Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
#71
(12. 09. 2013, 06:21)mrvia schrieb:
(11. 09. 2013, 21:51)botnanger tunnel schrieb: Außerdem ist das "engmaschige Haltestellennetz" gerade notwendig, um möglichst viele potenzielle Fahrgäste anzusprechen. Weniger Haltestellen für Ludwigsburg als für Botnang bzw. Sillenbuch erscheinen seltsamerweise undimensional Wink

Ja auf das richtige Maß kommt es an. Aber wie kommst Du darauf das Ludwigsburg weniger Haltestellen als Botnang bzw. Sillenbuch bekommen würde? Der dargestellte Ausschnitt stellt doch lediglich die Innenstadt dar, auf dem Stadtgebiet kommen doch letztendlich ein Duzend Haltestellen zusammen.

Sorry, ich meinte das Stadtzentrum. Selbst wenn dieses nicht größer ist als Botnang oder Sillenbuch, so hat es m.W. sicherlich mehr Fahrgäste, insbesondere auch im Touristikbereich. Da machen solche Kleinigkeiten tatsächlich oft den Unterschied.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#72
Letztes Gutachten wird demnächst erwartet. Nun gibt es Überlegungen, die Stadtbahn mit Elektrobuslinien in der LB-Innenstadt zu ergänzen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...464db.html

Zitieren
#73
Hallo zusammen,

endlich mal wieder was in der Presse. Irgendwie spielt sich das Thema wohl langsam seinem Ende entgegen. Wie ich das herauslese will Landrad Rainer Haas das endlose Gutachten-Spiel nicht mehr mit weiter treiben. Entweder genügt das Gutachten dann endlich, dass sich unsere Politiker hinter das Projekt stellen - und hier sehe ich sowohl die Kommunal-, als auch Landespolitiker am Zug - oder das Projekt ist für die heute lebende Generation gestorben.

Etwas verwundert - weil ja zuvor mit vielen, vielen Kostenargumenten verworfen, aber erfreut nehme ich das Bild der Streckenführung jetzt doch wieder direkt durch LB-West und nicht mehr mit Nutzung der heutigen Güter-Eisenbahnstrecke vom LB-Bahnhof zur Kenntnis. So ist die Strecke kürzer und erschließt meines Erachtens mehr Potential. Hoffentlich bleibt es dabei...

Ein weiterer Presselink:
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/loka...dung-steht
Zitieren
#74
Neuestes (letztes?) Gutachten: KNF 1,4 für die Gesamtstrecke Aldingen-Markgröningen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...2e087.html
Der Streit um Hochflur oder Niederflur geht aber weiter.
Zitieren
#75
(04. 02. 2015, 09:16)Mario schrieb: Neuestes (letztes?) Gutachten: KNF 1,4 für die Gesamtstrecke Aldingen-Markgröningen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...2e087.html
Der Streit um Hochflur oder Niederflur geht aber weiter.

Sammal kann man die Haltestellen bei Hochflur in der Allee nicht in einen trog verlegen, wie am Nordbahnhof, sodass die HOK ebenerdig ist?
Ich finde Hochflur eh besser: Die Wartenden sind sicherer. Ich hab das immer gesagt, bis in Karlsruhe dann mal ein Fahrzeug auf die Haltestelle fuhr und es mehrere Tote gab. Das Straßenbähnchen ist einfach unsicher.
Zitieren
#76
(04. 02. 2015, 22:29)338kmh schrieb: Sammal kann man die Haltestellen bei Hochflur in der Allee nicht in einen trog verlegen, wie am Nordbahnhof, sodass die HOK ebenerdig ist?
Ich finde Hochflur eh besser: Die Wartenden sind sicherer. Ich hab das immer gesagt, bis in Karlsruhe dann mal ein Fahrzeug auf die Haltestelle fuhr und es mehrere Tote gab. Das Straßenbähnchen ist einfach unsicher.
Natürlich könnte man.
Nur glaube ich die Ludwigsburger Gemeinderäte sind eher davon zu überzeugen, aus dem Marktplatz wieder einen Parkplatz zu machen also davon, dass eine Stadbahn in der Innenstadt zu der, doch so sehr gewünschten, dauerhaften Belebung des Einzelhandels in der Innenstadt führen würde.

Die Variante ohne direkte Durchquerung auf der Wilhemstraße hielte ich angesichts der bisher gehörten Meinungen für die Wahrscheinlichste und vermutlich auch preislich Günstigste. Zudem ist dann in dieser Variante der Betriebliche Aspekt am einfachsten und billigsten als Fortführung der U14 zu lösen ganz ohne irgendwelche Flügelungen oder Kehrfahrten.

Letzten Endes ist die entscheidende Frage ob eine Finanzierung auf die Beine zu stellen ist. Ich befüchte nur viele Gemeinderäte haben angesichts der Dauer-Gutachten-Serie den Glauben daran verloren und die Gelder sind schon längst langfristig in andere Projekte verplant und die Schulden steigen schon ohne Stadtbahnprojekt.
In LB träumt man ja lieber von utopischen B27-Tunnel-Projekten die noch weniger finanzierbar sind, der verkehrliche Nutzen für die Innenstadt noch mehr bezweifelt werden kann aber halt mit dem Blick aus dem Auto irgendwie naheliegender sind ("so käme man damit wenigstens noch schneller raus aus der Stadt").

Denkansatz:
LB hätte ja gerne mal wieder eine große Landesgartenschau. Ich fände es jedenfall toll, wenn man die Leute mit einer Stadtbahn dort hinbringen könnte...
Zitieren
#77
(05. 02. 2015, 08:24)luchs schrieb: Die Variante ohne direkte Durchquerung auf der Wilhemstraße hielte ich angesichts der bisher gehörten Meinungen für die Wahrscheinlichste und vermutlich auch preislich Günstigste. Zudem ist dann in dieser Variante der Betriebliche Aspekt am einfachsten und billigsten als Fortführung der U14 zu lösen ganz ohne irgendwelche Flügelungen oder Kehrfahrten.
Da stimme ich zu. Ob es allerdings die U14 sein wird - und nicht die U12 - bleibt abzuwarten. Man wird wohl aufgrund des Fahrgastaufkommens mit Doppelzügen fahren müssen, erst recht wenn nur jeder zweite Kurs ab Mühlhausen weiterfährt.
Mir macht allerdings der lange Linienweg von Dürrlewang oder Vaihingen her zu schaffen; es bedürfte langer Wendezeiten in Markgröningen, um adäquate Pausen und Zeitpuffer zu erreichen, um Verspätungen auszugleichen.

(05. 02. 2015, 08:24)luchs schrieb: Denkansatz:
LB hätte ja gerne mal wieder eine große Landesgartenschau. Ich fände es jedenfall toll, wenn man die Leute mit einer Stadtbahn dort hinbringen könnte...
Bedenke die zeitlichen und räumlichen Dimensionen: mindestens 2 Jahre Planung - 2 Jahre Planfestellung - 2-3 Jahre Bau.
Zitieren
#78
Es hängt nun alles von der Finanzierungsfrage ab. Die Investitionskosten von 200 Mio€ erscheinen mir vertretbar wenn es dabei bliebe:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...5d997.html

Zitieren
#79
Danke Mario für den Link zum Zeitungsartikel. Im vorletzten Abschnitt heißt es, dass Ludwigsburg auch plant Elektrobusse einzusetzen. Weiß jemand, ab wann das geschehen könnte bzw. ab wann ein Testversuch gestartet wird?
Zitieren
#80
Ich denke das wird man erst erfahren, nachdem sich LB für eine Variante entschieden hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste