Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
Häufig wird zwischen Charlottenplatz und Staatsgalerie Vmax erreicht, das wird bloß nicht so ewig gehalten… Ansonsten fallen mir spontan weite Teile der U6 Richtung Gerlingen ein, aber eigentlich gibt es keine Linie, wo ich noch nie 75+ km/h erlebt habe. Das kommt eigentlich eher auf die Fahrer an, es gibt diejenigen, die sobald es irgendwie möglich ist den Sollwertgeber quasi bis zum Boden durchdrücken, und es gibt die, die selten die 60 km/h überschreiten. Das muss wohl ähnlich sein wie bei den Autofahrern.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Zwischen Österreichischen Platz und Marienplatz kann man es auch gut knacken lassen. Genau so Geigerplatz-Feu.Bahnhof, Sonnenberg-Riedsee, Kirchtalstr.-Salzwiesenstr.
Beiträge: 547
Themen: 5
Registriert seit: 07 / 2011
Im Tunnel Ri. Botnang und im Tunnel Ri. Neugereut wird auch gut Gas gegeben. Genauso U1 Ri. Fellbach nach Antwerpener Straße. Und zwischen Vaihingen Viadukt und Heslach.
Beiträge: 933
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
Also generell wird nur im Tunnel 80 km/h gefahren, auf offener Strecke maximal 70 km/h.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(26. 12. 2014, 18:57)metalhead schrieb: Also generell wird nur im Tunnel 80 km/h gefahren, auf offener Strecke maximal 70 km/h.
Das sagt man immer so leicht, ist aber in der Realität nicht so. Schließlich gibt es beim Großteil der "offenen" Strecken auch keine dementsprechende Überwachung, wie es sie im Tunnel gibt. Im Grunde genommen wird einfach so schnell gefahren, wie die Fahrer wollen und es die Situation zulässt. Wenn das nicht so ist - egal in welche Richtung - gibt es immer schnell Beschwerden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Man darf aber auch nicht vergessen, das an manchen Stellen auch die Geschwindigkeit beschränkt ist
Beiträge: 106
Themen: 0
Registriert seit: 07 / 2014
(26. 12. 2014, 18:57)metalhead schrieb: Also generell wird nur im Tunnel 80 km/h gefahren, auf offener Strecke maximal 70 km/h.
Falsch, das hat nichts mit dem Tunnel sondern mit der Zugsicherung zu tun. Zugsicherung gibt es auch auf oberirdischen Strecken wo dann entsprechend 80 erlaubt ist.
Ohne Zugsicherung = 70
Mit Zugsicherung = 80
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
Mit Zugsicherung + Schranke = 80
Beiträge: 933
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
Entschuldigt, dann hatte ich es wohl falsch in Erinnerung.
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
22. 01. 2015, 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 01. 2015, 11:21 von Mario.)
Können eigentlich gebrauchte Schienen - z.B. bei Ausbau dritte Schiene bei Meterspur - wiederverwendet werden oder gehen die irgendwann in den Schrott und wie werden sie dort entsorgt?