Das heißt, dann hat der noch groß angekündigte "schwäbische Relaunch" der Ansagen, der ja auch
in diesem Thread bereits thematisiert wurde, letztlich wohl auch nichts mehr retten können. Schade...
Im großen und ganzen deckt sich der Artikel mit meinen Beobachtungen. Das ganze Konzept hat von hinten bis vorne nicht gestimmt. Fahrzeuge, die vor allem langweilige Biederkeit vermitteln, ein völlig überteuerter Fahrpreis (die neu eingeführten 4-Stunden-Tickets sind im Verhältnis sogar noch teurer!) für einen indiskutablen Fahrplantakt von einer Stunde, wo die erst diesen April (also viel zu spät) eingeführte Mitbenutzbarkeit der Zonen 10 und 20 eher wie ein verlegen-hilfloses Eingeständnis wirkt, daß es so wie bisher nicht weitergehen kann. Immerhin ist für etwas mehr als ein Drittel (!) des Preises bereits eine VVS-2-Zonen-Tageskarte erhältlich. Warum diese aber nun umgekehrt in den Tour-Bussen, die außer bequemerer Bestuhlung und informativen Ansagen praktisch keinen Mehrwert gegenüber Linienfahrzeugen bieten, immer noch nicht gelten sollen, dürfte bei einigen Touristen bereits an die Grenzen der Vermittelbarkeit stoßen. Wie gesagt, durch den Großstadt-unwürdigen Stundentakt und die ungewohnten Linienführungen kann von einer Konkurrenz zum Linienverkehr, die einen solchen Preisaufschlag rechtfertigen würde, ohnehin keine Rede sein.
Bliebe abzuwarten, ob andere Busse (Cabrio-Doppeldecker) vielleicht noch etwas retten können, bzw. ob es in Stuttgart überhaupt Potential für ein solches touristisches Angebot gibt. Allerdings - angesichts des jüngsten Trauerspiels um ein offenes Baseler Touristentram (wurde irgendwo bei DSO auch thematisiert - darf "aus Sicherheitsgründen" plötzlich nicht mehr fahren) und der SSB, die es in letzter Zeit offenbar zu einer gewissen Meisterschaft gebracht hat, zu erklären, warum etwas
nicht geht, habe ich so meine Zweifel, ob die überhaupt jemals über das Diskussionsstadium hinauskommen.
Über das, was bei der Stuttgart-Tour außerdem als "Hop-on - hop-off"-Angebot vermarktet wird, kann ich als langjähriger (und Routemaster-geprägter) London-Reisender bei diesem Angebot sowieso nur laut lachen. Da ist die rote Farbe der Busse wohl wirklich noch die einzige Gemeinsamkeit
.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)