Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2013
Hallo!
Hat jemand zufällig einen genauen Plan der Stadtbahn Tunnel in der City? Wo zb auch Verknüpfungspunkte zwischen Tallängs- Talquerlienen enthalten sind...
Vielen Dank.
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Gleismäßige Verknüpfungen gibt es ja nicht! Höchstens irgendwelche Stollen, Gänge, Treppenhäuser (keine Ahnung
).
MfG
GT6
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2013
28. 05. 2014, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 05. 2014, 12:52 von MB Citaro.)
Es muss doch einen geben, denn einige Linien fädeln ja nach der Staatsgalerie in Richtung Hbf aus...
Beiträge: 7.764
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Siehe Gleisplan der Stuttgarter Stadtbahn:
http://www.gleisplanweb.eu/Maps/Stuttgart.pdf
Es gibt im Innenstadtbereich keine Gleisverbindung zwischen Tallängs- und Talquerlinien. Die Diagonallinien (U4, U9) zweigen von der Tallängslinie ab.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
28. 05. 2014, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 05. 2014, 14:09 von botnanger tunnel.)
(28. 05. 2014, 12:50)MB Citaro schrieb: Es muss doch einen geben, denn einige Linien fädeln ja nach der Staatsgalerie in Richtung Hbf aus...
Diese Linien (U9, U14) verkehren zwar am Hauptbahnhof, jedoch auf nicht mit den Talquerlinien (U5/6/7/12/15) verbundenen Schienen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 482
Themen: 3
Registriert seit: 08 / 2010
Bei OpenStreetMap sind die Gleise auch recht genau eingezeichnet, hat sich wohl ein ÖPNV-Liebhaber viel Mühe gegeben
http://www.openstreetmap.de/karte.html
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
29. 05. 2014, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 05. 2014, 17:53 von Micha.)
Komisch, dass anscheinend niemand auf die Idee kommt, endlich mal diesen ''Grundfehler" zu beheben.
Beste Gelegenheit, wenn nicht jetzt, wann dann:
nämlich bei den anstehenden, S21-bedingten Tunnel-Neubauten
(die ja der SSB - angeblich - nichts kosten).
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Ja so eine Verbindung am HBF oder sonst in der Innenstadt wäre durchaus praktisch. Was meint ihr welche Linie könnte es den geben wenn so eine Verbindung von Anfang an bestanden hätte? Oder wäre auch dann nie eine Linie zustande gekommen und der Tunnel wäre nur eine betriebsverbindung geblieben?
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
Als Linie Killesberg - Vogelsang via Heilbronner-/Friedrichstraße momentan mit relativ wenig Aufwand zu verwirklichen.
Und damit umsteigefrei von Nord nach West.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
(29. 05. 2014, 17:42)Micha schrieb: Komisch, dass anscheinend niemand auf die Idee kommt, endlich mal diesen ''Grundfehler" zu beheben.
Beste Gelegenheit, wenn nicht jetzt, wann dann:
nämlich bei den anstehenden, S21-bedingten Tunnel-Neubauten (die ja der SSB - angeblich - nichts kosten).
Genau darin liegt die Krux. Die DB als Bahnhofs-Bauherrin (bzw. die Projektpartner) zahlen laut Kreuzungsvereinbarung nur für den Erhalt bzw. die Wiederherstellung der heutigen Gleisplansituation, so unzureichend sie aus heutiger Sicht auch empfunden werden mag. Alles darüber hinausgehende gilt als Sonderwunsch und würde die SSB respektive deren Auftragsgeber (selbstverständlich) wieder extra kosten.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)