Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geplante neue regionale Verkehrssysteme im nächsten Jahrzehnt
#11
Aber gerade bei einer Linie Esslingen-Flughafen würde ich mir wünschen das der Bus dann nicht überall durchfährt. Er könnte weitesgehend wie der 122er fahren da die Strecke nicht sehr Stauanfällig ist. Ab Pliensauvorstadt aber über den Zollberg wie der 120er und dann aber Scharnhausen wie der 122er wieder. Wenn die Busse zumindest aud dem Abschnitt überall durchfahren kann ich mir nicht vorstellen das man da soviel Zeit einspart.
Zitieren
#12
(15. 02. 2014, 20:39)mr-it schrieb: Aber gerade bei einer Linie Esslingen-Flughafen würde ich mir wünschen das der Bus dann nicht überall durchfährt. Er könnte weitesgehend wie der 122er fahren da die Strecke nicht sehr Stauanfällig ist. Ab Pliensauvorstadt aber über den Zollberg wie der 120er und dann aber Scharnhausen wie der 122er wieder. Wenn die Busse zumindest aud dem Abschnitt überall durchfahren kann ich mir nicht vorstellen das man da soviel Zeit einspart.

Die Strecke über Zollberg und Nellingen ist heute schon mindestens 5 Min. länger als über Scharnhauser Park (Vergleich 120 - 122). Als Express-Bus sollte er den direkten und schnellsten Weg wählen. Das Potenzial auf dem Zollberg und in Nellingen wird nicht sehr hoch sein, zumal es gute Verknüpfungspunkte an der Weilstraße (für Zollberg) und Kreuzbrunnen (für Nellingen, Stadtbahn, usw.) gibt.
Ich würde dafür eher Plieningen weglassen und von Scharnhausen direkt an der Autobahn entlang zum Flughafen fahren. Die vielen Ampeln in Plieningen, Einbahnstraßenregelungen, und die 2 bestehenden Linien 122 und 79 zum Flughafen sollten hier ausreichen.

Nicht vergessen, es sollen Schnellbusse sein, die bestehenden Linien können gut als Zubringer dafür genutzt werden.
(Wollen wir in diesem Sinne hoffen, dass die heutigen Linien nicht aufgrund teilweise gleicher Linienwege ausgedünnt werden.)
Zitieren
#13
Das Prinzip Schnellbus finde ich wirklich interessant, man kennt das hier in der Region ja garnicht. Wenn der Bus wirklich Strecke macht, einfach toll. Ich hatte mein Oha-Erlebnis kürzlich in Prag: Bus vom Flughafen in die Stadt, und was hat der für ein Tempo gemacht! Weil er halt nur die direkte Hauptstraße entlang gefahren ist. Alle Kilometer eine Haltestelle, die Leute aus den angrenzenden Wohnblocks mussten halt ein paar 100m zur Haltestelle an der Hauptstraße laufen, aber die daraus resultierende Geschwindigkeit kannte ich zuvor vom Verkehrsträger Bus bisher nicht. Sogar die teilweise auf eigenen Gleisen parallel verkehrende Straßenbahn war kaum schneller. Sowas würde ich mir für Stuttgart auch wünschen! Vorausgesetzt natürlich die Verkehrslage lässt das schnelle Fahren überhaupt zu, bei vielen der angedachten Strecken darf man wohl seine Zweifel haben. Dennoch: Bitte, bitte nicht in gewohnte Denkweisen zurückfallen und den Bus kreuz und quer durch die angrenzenden Wohngebiete tuckern lassen!
Zitieren
#14
Hmm ja da haste wohl doch recht. Mir erschien die Zollberg Strecke immer kürzer, aber stimmt vorallem durch Nellingen durch wirds problematisch. Aber wenn die Express Busse einem schon bestehendem Linienverlauf folgen und überall durchfahren ist das auch nicht so attraktiv.

Wenn ich jetzt mal den 122er nehme. Dieser braucht vom Esslinger Bahnhof planmäßig 35min und schafft dies in der Regel auch. Meist treten Verzögerungen auf dem Rückweg zwischen Plienssauvorstadt und dem Bahnhof auf. Durchschnittlich 5 Minuten mehr. Wenn ich jetzt mit dem Auto von Esslingen zum Flughafen fahre, brauche ich ca. 20 Minuten + Parkplatz am Flughafen finden und zum Terminal laufen + HVZ Stau vom Zollberg bis zur Autobahn auffahrt. Also dürfte sich das nicht viel nehmen zum Bus. Wenn ich mit dem Auto aber dem 122er Verlauf folge brauche ich 25 Minuten. Also nimmt sich das alles nicht soviel. Wenn der Bus nur noch 1-2 mal hält dürfte der auch ca. 25 Minuten brauchen. Also gerade mal 10 Minuten schneller als der normale Bus, nimmt dafür aber sehr viel weniger Leute mit. Der 122er könnte sehr gut unter der Woche alle 20 Minuten fahren und am Wochenende im 30 Minuten Takt, das würde den sehr viel attraktiver machen als der jetzige Stundentakt am Wochenende. Lieber dann einen Teil der durchbinden. Also als Express-Bus von Waiblingen/Schorndorf bis Esslingen und dann als 122er zum Flughafen.

Was mir auch auffällt ist das viele Express Busse sich am Flughafen treffen. Dort aber kaum ein Umstieg auf andere Buslinien besteht. Da wünsche ich mir schon seit langem das die Bus Verknüpfung von Filderstadt zum Flughafen verlegt wird. Dann hätte man einen Super Umstieg nach Degerloch, S2, S3, usw.

Zitieren
#15
Noch ein Gedanke: Linie 74. Der Abschnitt Nürtingen-Bernhausen - zwar sicherlich nicht das was man als Expressbus bezeichnen würde, aber dennoch fährt er der 74er hier genau die Route die man auch mit dem Auto fahren würde. Somit im Vergleich zum Auto recht attraktiv (leider aber auch drei Zonen für eine vergleichsweise geringe Entfernung).
Dann aber der Abschnitt Bernhausen-Degerloch: Was gurkt der Bus da doch durch die Provinz! Kostet zwar nur zwei Zonen, mit dem Auto würde man hier aber auf anderer Strecke weitaus schneller ankommen (B27, wenn nicht grad Werktagmorgen ist). Das macht den Bus tierisch unattraktiv.
Für die gesamte Strecke Nürtingen-Degerloch müsste man schon ein hoffnungsloser Idealist sein um sein Auto stehen zu lassen, via A8/B27 ist das Auto konkurrenzlos schnell.

Ergo: Die Expressbuslinien sollten sich nicht scheuen, die Streckenführung der herkömmlichen Buslinien konsequent zu ignorieren!

Flughafen-Tübingen mit dem 828er ist noch so ein Beispiel. Wer da jemals die gesamte Strecke mit dem Bus gefahren ist, der muss sich doch einen Expressbus via B27 wünschen.
Zitieren
#16
(16. 02. 2014, 17:36)mr-it schrieb: Also gerade mal 10 Minuten schneller als der normale Bus, nimmt dafür aber sehr viel weniger Leute mit.

mr-it, wir reden nicht von einem Sammelbus der "Leute mitnimmt" wir reden von einem Expressbussystem, das Leute schnell von A nach B bringt. das erst eingeführt wird und logischerweise erst Fahrgäste generieren muss. Mag sein dass er "bloß 10 min länger braucht", aber diese "bloß 10 min länger" sind ausschlaggebend, ob jemand bock hat mit dem Bus zu gondeln, oder den eigenen Karren stehen lässt. Der Vergleich zu bestehenden Erschließungsbussen hinkt in den meisten Fällen.
Zitieren
#17
(16. 02. 2014, 18:03)A streetcar named desire schrieb: Für die gesamte Strecke Nürtingen-Degerloch müsste man schon ein hoffnungsloser Idealist sein um sein Auto stehen zu lassen, via A8/B27 ist das Auto konkurrenzlos schnell.
Via A8/B313.

(16. 02. 2014, 18:03)A streetcar named desire schrieb: Ergo: Die Expressbuslinien sollten sich nicht scheuen, die Streckenführung der herkömmlichen Buslinien konsequent zu ignorieren!
Flughafen-Tübingen mit dem 828er ist noch so ein Beispiel. Wer da jemals die gesamte Strecke mit dem Bus gefahren ist, der muss sich doch einen Expressbus via B27 wünschen.
Da stimme ich zu. Beispiel der eXpresso von Reutlingen zum Flughafen und zurück. Der kann die B27 zu seinem Vorteil nutzen.
http://www.kreis-reutlingen.de/expresso

Zitieren
#18
(17. 02. 2014, 09:27)Mario schrieb:
(16. 02. 2014, 18:03)A streetcar named desire schrieb: Für die gesamte Strecke Nürtingen-Degerloch müsste man schon ein hoffnungsloser Idealist sein um sein Auto stehen zu lassen, via A8/B27 ist das Auto konkurrenzlos schnell.
Via A8/B313.
Und dann B27 (wo wir grad beim Erbsenzählen sind Smile)
Zitieren
#19
(17. 02. 2014, 14:19)A streetcar named desire schrieb: Und dann B27 (wo wir grad beim Erbsenzählen sind Smile)
ok das kleine Stück zwischen Echterdinger Ei und Degerloch Dodgy
Zitieren
#20
Es gibt da noch verschiedene Möglichkeiten, wo man Expressbusse einsetzen kann. Sieht man sich den Fahrplan der Linie 75 an, da könnte man z.B. eine Linie Schlaitdorf, Häslach, Walddorf und dann über die B 27 nach Degerloch fahren lassen. Oder von Neckartenzlingen, Altenriet, Walddorf und dann auch über die B 27 nach Degerloch. Da könnte man eine Menge Zeit einsparen und das würde bestimmt neue Fahrgäste anlocken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste