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Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
#51
(29. 12. 2013, 22:23)hopperpl schrieb: Das ist die Variante, dass die U1/U2/U4/U9/U14 Linien über Hauptbahnhof fahren, statt über Charlottenplatz. Die U4a fährt nach Vogelsang, die U4b nach Südheimer Platz.

Warum baut die SSB nicht einfach mal eine Gleisverbindung am Berliner Platz zwischen Halteposition BP U4 und BP U9 ? Dann wären ständige Umleitungsschwierigkeiten für die U4 für alle Zeiten Vergangenheit. Am SSB-Zentrum nimmt man auch Geld in die Hand für Gleiswechsel, über deren Sinn man schon länger nachdenken muß.
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#52
(30. 12. 2013, 09:35)Mario schrieb:
(29. 12. 2013, 22:23)hopperpl schrieb: Das ist die Variante, dass die U1/U2/U4/U9/U14 Linien über Hauptbahnhof fahren, statt über Charlottenplatz. Die U4a fährt nach Vogelsang, die U4b nach Südheimer Platz.

Warum baut die SSB nicht einfach mal eine Gleisverbindung am Berliner Platz zwischen Halteposition BP U4 und BP U9 ? Dann wären ständige Umleitungsschwierigkeiten für die U4 für alle Zeiten Vergangenheit. Am SSB-Zentrum nimmt man auch Geld in die Hand für Gleiswechsel, über deren Sinn man schon länger nachdenken muß.

Weil die U4-Haltestelle zu nah an der Gleiskreuzung liegt. Da ist kein angemessener Radius zu erreichen. Und ich weiß nicht, ob es für diese Verbindung ausreichend Nutzen ist im Vergleich zu den Kosten, diese Verbindung würde nach der Beendigung der Bauarbeiten nicht oder kaum mehr benötigt.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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#53
(30. 12. 2013, 06:36)Sebastian590 schrieb: ...Bin gestern mal ne Runde 21er gefahren. ...

Bei dieser Gelegenheit: Welche Fahrzeuge (Nr.) waren im Einsatz?

MfG
GT6

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#54
GT4 629+630

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#55
(30. 12. 2013, 09:35)Mario schrieb: Warum baut die SSB nicht einfach mal eine Gleisverbindung am Berliner Platz zwischen Halteposition BP U4 und BP U9 ? Dann wären ständige Umleitungsschwierigkeiten für die U4 für alle Zeiten Vergangenheit. Am SSB-Zentrum nimmt man auch Geld in die Hand für Gleiswechsel, über deren Sinn man schon länger nachdenken muß.

Dazu müßte die Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle, U4) um ca. 20-30 Meter Richtung Hölderlinplatz versetzt werden, und dann führt die Abzweigung direkt durch den Fußgängerweg der Schloßstraße.

Die Gefahrensituation Berliner Platz verschlechtert sich dann weiter; eigentlich will man dort mehr Zäune, Mauern und Absperrungen bauen, um Fußgänger daran zu hindern, sich überfahren zu lassen.

Am Wallgraben (WG50) hat man auch kein Geld in die Hand genommen für Gleiswechsel, sondern einfach beim notwendigen Umbau der Haltestelle Wallgraben zusätzlich einen Gleiswechsel mit eingebaut.

Umleitungsschwierigkeiten bei der U4 gibt es auch nicht, die Verbindung würde alle 5-10 Jahre einmal gebraucht, zuletzt beim Gleiswechseleinbau Charlottenplatz. Es bringt auch wenig, da Richtung Hölderlinplatz kein Umleitungsverkehr einsetzbar ist, dort können außer der U4 keine weiteren Linien hinfahren. Es ist einfach nicht möglich, bei einer Sperrung der Schloßstraße dorthin gleichzeitig U2, U4, U9 zu schicken.
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#56
(30. 12. 2013, 10:16)botnanger tunnel schrieb: Und ich weiß nicht, ob es für diese Verbindung ausreichend Nutzen ist im Vergleich zu den Kosten, diese Verbindung würde nach der Beendigung der Bauarbeiten nicht oder kaum mehr benötigt.

Wir haben uns doch schon daran gewöhnt, daß im Schnitt pro Quartal ein Unfall mit einer Stadtbahn in der Schloßstraße stattfindet und diese vorübergehend gesperrt wird. Die U9 könnte dann zum Hölderlinplatz umgeleitet werden und die U2 fährt direkt nach Südheim.
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#57
Die U2 nach Heslach wäre nicht schlecht. Müsste dann aber am Südheimer Platz wenden da die Kehranlage in Heslach durch die U14 belegt ist.

Das Ziel Südheimer Platz sollte auch mal dringend ins Ibis einprogrammiert werden.
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#58
Die U9 kann nicht zum Hölderlinplatz; ab Berliner Platz bis Vogelsang sind zwei U9 im Einsatz, Mo-Fr ab 13:00 Uhr sogar 3 (dann stehen nämlich auch 2 Fahrzeuge in der Kehranlage Vogelsang). Auf der U4 sind es ebenfalls 2 Fahrzeuge, macht zusammen 5 Fahrzeuge. Die U4 steht planmäßig 5 Minuten Hölderlinplatz.

Nun mag man das im Notfall durchaus dennoch so machen, wenn nun wirklich nichts anderes mehr mgölich ist. Aber mit solch einen "Chaos"-Konzept die Finanzierung der Abzweigung und des Umbaus Berliner Platz (Liederhalle, U4) zu begründen funktioniert nicht.
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#59
Dann lieber Innenstadtschleife und zurück nach Hedelfingen.
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#60
(30. 12. 2013, 12:11)Sebastian590 schrieb: Dann lieber Innenstadtschleife und zurück nach Hedelfingen.

Genau, oder an Schwab-/Bebelstraße wenden.

@Mario: Richtig, aber ich glaube nicht, dass es sich rentiert, für vier Unfälle im Jahr - selbst wenn es einer pro Monat wäre - eine komplett neue Querverbindung zu bauen, die Auto- und Busverkehr erheblich beeinträchtigt und auch die Stadtbahn tangieren wird, z.B. durch Wochenendsperrungen. Maximal U2 könnte nicht betroffen sein. Versteh mich nicht falsch, ich stehe grundsätzlich auch hinter einer solchen Verbindung, aber realistisch ist das nicht.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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