Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Planung nach Vaihingen (Enz)
#71
(07. 11. 2013, 15:37)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 12:29)glx schrieb:
(07. 11. 2013, 00:33)dt8.de schrieb: Und dann benötigt man eben eine "Stummellinie" Pforzheim - Mühlacker. Wo ist da der Unterschied zu Pforzheim - Vaihingen?

Endweder man lässt dann die S5 oder eine der Schwarzwaldlinien die in PF enden bis Mühlacker durchfahren (passt von den Fahrzeiten her alles)

Was ebenso gilt, wenn genannte Linien bis Vaihingen fahren.

Bis auf den Unterschied dass man beispielsweise zwischen Bietigheim und Bruchsal dann 2x umsteigen darf.

(07. 11. 2013, 15:37)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 12:29)glx schrieb: oder man lässt die S9 wenden was mehr umsteigefreie Verbindungen aus den nördlichen Enzkreis nach PF schaffen würde.

Fährt die S9 nicht seltener als eine Verbindung Pforzheim - Mühlacker erfordert?

Nein.
Da der RE Karlsruhe - Stuttgart in ein paar Jahren wie bereits erwähnt alle 1h fahren soll, wird der Pendel Pforzheim - Bietigheim (die heutige KA-S5) auf ganzer Linie alle 60min fahren. Genaso häufig wie die KA-S9.

(07. 11. 2013, 15:37)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 12:29)glx schrieb: Ich finde es sind 2 Varianten für den Fahrgast sinnvoll:
- S-S5 bis Mühlacker

Schreib das doch gleich, daß Du die S-S5 bis Mühlacker willst.

Siehe meinen 2. Post von gestern Wink

(07. 11. 2013, 15:37)dt8.de schrieb: Nur das steht derzeit wohl nicht zur Debatte, da Mühlacker nicht mehr zum VRS gehört.
Und wegen der Linienlänge weiß ich auch nicht, ob das noch sinnvoll ist.

Das Linien über die Grenzen von Aufgabenträgern hinauslaufen ist doch normal. Und die Linienlänge ist mit ca. 50km soo lang nicht.
Zitieren
#72
(07. 11. 2013, 18:31)glx schrieb: Bis auf den Unterschied dass man beispielsweise zwischen Bietigheim und Bruchsal dann 2x umsteigen darf.

Stellt sich die Frage, ob Bietigheim - Bruchsal oder Bietigheim - Pforzheim die wichtigere Relation ist. Auf einer der beiden Relationen wird man immer einmal mehr umsteigen müssen - außer man nimmt den RE.


(07. 11. 2013, 18:31)glx schrieb:
(07. 11. 2013, 15:37)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 12:29)glx schrieb: oder man lässt die S9 wenden was mehr umsteigefreie Verbindungen aus den nördlichen Enzkreis nach PF schaffen würde.

Fährt die S9 nicht seltener als eine Verbindung Pforzheim - Mühlacker erfordert?

Nein.
Da der RE Karlsruhe - Stuttgart in ein paar Jahren wie bereits erwähnt alle 1h fahren soll, wird der Pendel Pforzheim - Bietigheim (die heutige KA-S5) auf ganzer Linie alle 60min fahren. Genaso häufig wie die KA-S9.

Wobei ich Pforzheim - Vaihingen trotzdem für stärker nachgefragt halte als Pforzheim - Bretten - Bruchsal mit Köpfen in Mühlacker.

(07. 11. 2013, 18:31)glx schrieb:
(07. 11. 2013, 15:37)dt8.de schrieb: Nur das steht derzeit wohl nicht zur Debatte, da Mühlacker nicht mehr zum VRS gehört.
Und wegen der Linienlänge weiß ich auch nicht, ob das noch sinnvoll ist.

Das Linien über die Grenzen von Aufgabenträgern hinauslaufen ist doch normal.

Sehe ich nicht. Eher das Gegenteil.

(07. 11. 2013, 18:31)glx schrieb: Und die Linienlänge ist mit ca. 50km soo lang nicht.

Für eine S-Bahn halte ich die Relation zu lang, zumal die durchschnittlichen Reiselängen in der Relation länger als auf der S1 sein dürfte, wo der Großteil in Stuttgart gebrochen sein dürfte.
Zitieren
#73
(07. 11. 2013, 21:03)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 18:31)glx schrieb: Bis auf den Unterschied dass man beispielsweise zwischen Bietigheim und Bruchsal dann 2x umsteigen darf.

Stellt sich die Frage, ob Bietigheim - Bruchsal oder Bietigheim - Pforzheim die wichtigere Relation ist. Auf einer der beiden Relationen wird man immer einmal mehr umsteigen müssen - außer man nimmt den RE.

Wenn man die S-Bahn will und diese nicht gleich bis PF verlängern will, dann ist der Umstieg eine nebenwirkung. Man muss aber schauen wo dies am wenigsten Fahrgäste trifft.

(07. 11. 2013, 21:03)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 18:31)glx schrieb:
(07. 11. 2013, 15:37)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 12:29)glx schrieb: oder man lässt die S9 wenden was mehr umsteigefreie Verbindungen aus den nördlichen Enzkreis nach PF schaffen würde.

Fährt die S9 nicht seltener als eine Verbindung Pforzheim - Mühlacker erfordert?

Nein.
Da der RE Karlsruhe - Stuttgart in ein paar Jahren wie bereits erwähnt alle 1h fahren soll, wird der Pendel Pforzheim - Bietigheim (die heutige KA-S5) auf ganzer Linie alle 60min fahren. Genaso häufig wie die KA-S9.

Wobei ich Pforzheim - Vaihingen trotzdem für stärker nachgefragt halte als Pforzheim - Bretten - Bruchsal mit Köpfen in Mühlacker.

Das mag richtig sein. Und auch wenn man noch Bietigheim - Bruchsal dazurechnet wird man wohl nicht an PF - Bietigheim herankommen. Aber es ist die Frage ob man einen Zwangsumstiegspunkt so legt dass man zumindest einigen Fahrgästen Umstiege ersparen will oder nicht.

(07. 11. 2013, 21:03)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 18:31)glx schrieb:
(07. 11. 2013, 15:37)dt8.de schrieb: Nur das steht derzeit wohl nicht zur Debatte, da Mühlacker nicht mehr zum VRS gehört.
Und wegen der Linienlänge weiß ich auch nicht, ob das noch sinnvoll ist.

Das Linien über die Grenzen von Aufgabenträgern hinauslaufen ist doch normal.

Sehe ich nicht. Eher das Gegenteil.

Wie viele Linien enden denn in der Pampa und fahren nicht bis zum nächsten sinnvollen Knoten weiter?

(07. 11. 2013, 21:03)dt8.de schrieb:
(07. 11. 2013, 18:31)glx schrieb: Und die Linienlänge ist mit ca. 50km soo lang nicht.

Für eine S-Bahn halte ich die Relation zu lang, zumal die durchschnittlichen Reiselängen in der Relation länger als auf der S1 sein dürfte, wo der Großteil in Stuttgart gebrochen sein dürfte.

Wenn man bedankt dass die S-Bahn bestimmt um die 60min benötigt und der IRE 25min, dann ist klar wie Leute fahren werden, die tatsächlich von Mühlacker nach Stuttgart Mitte wollen.

PS. Hier gibt es einen ersten überblick der Ergebnisse.
http://www.region-stuttgart.org/i2ebridg...gremium=VA-
Zitieren
#74
Warum man Vaihingen Stadt und Kleinglattbach nicht anbinden will, nur weil es ein paar Millionen Baukosten verursacht, verstehe ich nicht. Vaihingen Stadt wäre eine echte S-Bahn-Endhaltestelle mit idealer Lage und nicht wieder so eine Halbheit an einem Knotenpunkt, wo sowieso schnelle Züge vorbeikommen.
Zitieren
#75
Dann bestraft man nicht nur die Leute die vom LK LB in den LK PF wollen, sondern sogar noch die Vaihinger die in den LK PF fahren möchten. Denn der Bahnhof in Vaihingen lässt sich nur schwer in einen sinnvollen Knoten verwandeln.
Zitieren
#76
(08. 11. 2013, 18:48)glx schrieb: Dann bestraft man nicht nur die Leute die vom LK LB in den LK PF wollen, sondern sogar noch die Vaihinger die in den LK PF fahren möchten. Denn der Bahnhof in Vaihingen lässt sich nur schwer in einen sinnvollen Knoten verwandeln.

Achwas, wenn man eine Linie erweitert wird doch Niemand bestraft. Hinsichtlich Mühlacker, wo du wohl drauf raus willst, das ist meiner Meinung nach keine S-Bahn-Distanz. Mit der S5 könnte man Vaihingen Stadt noch sinnvoll anbinden und damit das Angebot abrunden. Dann muss man die Karlsruher S-Bahn halt drauf abstimmen.
Zitieren
#77
(10. 11. 2013, 18:09)338kmh schrieb: Achwas, wenn man eine Linie erweitert wird doch Niemand bestraft. Hinsichtlich Mühlacker, wo du wohl drauf raus willst, das ist meiner Meinung nach keine S-Bahn-Distanz. Mit der S5 könnte man Vaihingen Stadt noch sinnvoll anbinden und damit das Angebot abrunden. Dann muss man die Karlsruher S-Bahn halt drauf abstimmen.

Und eine Umsteigebeziehung zum Fernbahnhof am Stadtrand ließe sich auch herstellen, wenn man die Haltestelle zwischen der Unterführung unter der SFS Mannheim-Stuttgart und Kleinglattbach nutzt.
Zitieren
#78
(10. 11. 2013, 18:09)338kmh schrieb: Achwas, wenn man eine Linie erweitert wird doch Niemand bestraft. Hinsichtlich Mühlacker, wo du wohl drauf raus willst, das ist meiner Meinung nach keine S-Bahn-Distanz. Mit der S5 könnte man Vaihingen Stadt noch sinnvoll anbinden und damit das Angebot abrunden. Dann muss man die Karlsruher S-Bahn halt drauf abstimmen.

Wie viele Leute wollen von Stuttgart/Bietigheim zum BF Vaihingen-Stadt (der auch nicht sooo zentral liegt)?
Wie viele Leute wollen von Stuttgart/Bietigheim weiter nach Mühlacker/Bruchsal/Pforzheim?

Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber es ist wohl so ziemlich sicher dass die 2. Zahl bedeutend höher ist.

Der Umsteigeweg ist von 150-200m ist auch nicht zu verachten, von der S-Bahn zum ZOB sind es sogar 250-350m.
Der barrierefreie weg ist noch viel länger. Die mindestumsteigezeit sollte man da mit min 5min angeben. Dazu fährt man noch den Umweg über Kleinglattbach was bestimmt noch mal 5min zusätzlich kostet. Und nur wenn dann auch alles passt hat man im besten Fall eine Fahrzeitverlängerung von 10min mit einen Umstieg mit langen Marsch, nur um ein paar Leute in Vaihingen-Stadt anzubinden.

Von Vaihingen-Schlossberg (die zentralste Vaihinger Haltestelle) bis zur Innenstadt sind es 500m. Gaht man 1,5km weiter ist man am Bf. Der heutige Bus hält direkt in der Innenstadt.
Und wenn man den Anschluss Bietigheim - Mühlacker gut hinbekommt dann wird logischerweise der Anschluss Vaihingen-Stadt - Mühlacker nichts mehr. Und schon wieder wartet man...

Besser verbessert man also den Vaihinger Busverkehr als krampfhaft an dieser Bahn festzuhalten. Da kann man die Busse auch so fahren lassen dass man immer Anschluss hat.

Und bedenkt:
Ob Vaihingen-Stadt oder Mühlacker, die Anzahl neuer Stationen ist sogar exakt gleich.
Zitieren
#79
Der Ausbau der S5 nach Vaihingen/Enz rückt ein Stückchen näher:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...9b9e7.html
Der KNF soll immerhin bei 4,3 liegen!
Zitieren
#80
Ist die Frage, was an der Strecke überhaupt gebaut werden muß, damit die S5 dort fahren kann.
Immerhin wird hier ja nur die Karlsruher Straßenbahn durch die Stuttgarter S-Bahn ersetzt.
Da dort auch die Regionalbahnen halten, müssten die Bahnsteige eine ausreichende Länge haben. Eventuell fehlen noch ein paar Einrichtungen wie LCD-Anzeiger und Rollstuhltauglichkeit.

Richtig rund wird die Sache wirklich erst, wenn man bis Mühlacker fährt. Das sind genau 9 Streckenkilometer und 4 Stationen. Also durchaus realistisch. Aber sobald es über Kreis- und Regionalgrenzen hinaus geht, spielt einfach vielzuviel Politik eine Rolle.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste