21. 03. 2011, 13:06
(20. 03. 2011, 09:47)Mario schrieb: Wenn die Karlsruher S5 und die Stuttgarter S5 jeweils in Vaihingen/Enz enden, hat dies zumindest den Vorteil, daß es kein Tarifdurcheinander mehr gibt; der KVV und VVS haben dort schon immer ihre gemeinsame Grenze.
Andere gewichtige Vor-und Nachteile einzuschätzen kann ich mir nicht erlauben, da ich räumlich zu weit entfernt von dieser Region lebe.
Ganz so einfach ist es auch nicht. Der Enzkreis und Pforzheim haben gemeinsam einen eigenen Verkehrsverbund (VPE), der mit dem VVS eine gemeinsame Tarifgrenze in Vaihingen hat. Das gesamte Gebiet des VPE ist Teil des Übergangstarifs im KVV, jedoch beschränkt sich hier die Übergangsregelung auf den Schienenverkehr. Wer mit dem Bus weiter will, braucht eine zusätzliche Fahrkarte. Wer eine Fahrt im Bus beginnt, kann dort keine Fahrkarte bis zu seinem Ziel im benachbarten Verbund kaufen.