(25. 10. 2013, 12:24)hopperpl schrieb: Es bleibt da wirklich nur die U13 mit Weiterführung als U2 über Wilhelma als 40m Zug. Der Plan sieht aber weiterhin vor, die U2 zum Neckarpark zu schicken. Ich meine, man bräuchte 4 oder 5 Züge für den versetzen 10m Takt dieser Linie. Nee, reicht nicht. Fahrzeit wäre laut Computer 26 Minuten (13+3+4+6 NE->KP). Sind 2x 35 Minuten für den Umlauf oder 7 Kurse.
Ich finde, das muss man mit der sowieso geplanten U2-Verstärkung vergleichen:
Wir haben jetzt 11 Kurse auf der U2 (46+9+48+7 Minuten); Bei Verstärkern zum Neckarpark wären es 4 zusätzliche (13+9+13+5) ohne Umlaufverknüpfung und 3 mit Umlaufverknüpfung (46+4+13+5+13+4+48+7), was aber unrealistisch wäre.
Wir hätten also drei Kurse mehr (26+9+26+9), als bei der alleinigen U2-Verstärkung. Evtl. ließe sich sogar einer einsparen, wenn man den U2-Fahrplan anpassen und die Umläufe verknüpfen würde, z. B. 46+6+26+6+26+6+48+6 - ob ein 170-Minuten-Umlauf aber der Pünktlichkeit dienlich ist, sei dahingestellt.
Wichtig: Da die Verstärker zum Hölderlinplatz vermutlich nicht entfallen können, werden tatsächlich 4 Kurse zusätzlich benötigt. Der U14-Verstärker ist 10 Minuten zu spät dran.
Der 13-30 ist irgendwie an mir vorbeigegangen - könnte mich bitte jemand aufklären? Wenn hier eh schon ein Zug mehr im Einsatz ist, wären es letztlich nur noch zwei Züge Differenz.
Edit: Habe nur "Der U1-30 wird von Remseck gestellt. Morgens fährt der als 13-30 eine runde U13. "
Welche Variante ist richtig?
- zusätzlicher Zug, der nicht im Fahrplan ist (Verstärker)
- zusätzlicher Zug, der für Giebel benötigt wird (im Fahrplan)
- zusätzlicher Zug für Giebel, um die knappen Wendezeiten zu entschärfen (nicht im Fahrplan, da er entfallen kann) zusätzliche Fahrten dann nur einmal Mineralbäder-Giebel und nach einer Runde wieder zurück
Ich habe mir übrigens mal ausgerechnet, dass mit nur einem Zug mehr als jetzt man aus Neugereut von 07:04 bis 07:44 einen 5-Minuten-Takt anbieten könnte - in die Gegenrichtung nicht ganz, aber da ist es ja weniger wichtig:
Code:
1 2 4 5 10 11 12 1 2 3 4 5 9+ 6 10 7+ 11 8+ 12 9* 1 2 3
Minbd Minbd Ausr. Ausr. Ausr. Minbd Ausr. Minbd Minbd Ausr. Minbd Minbd NeckP
04:49 04:57 05:13 06:23
04:24 04:39 04:58 04:54 05:09 05:44 05:24 05:39 05:54 06:27 06:09 06:19 06:47 06:29 06:39 07:07 06:49 07:17 06:59 07:27 07:09 07:19 07:29
04:37 04:52 05:11 05:29 05:44 05:57 05:59 06:14 06:29 06:40 06:44 06:55 07:00 07:05 07:15 07:20 07:25 07:30 07:35 07:40 07:45 07:55 08:05
Neugereut
04:44 05:04 05:19 05:34 05:49 06:04 06:14 06:24 06:34 06:44 06:54 07:04 07:09 07:14 07:19 07:24 07:29 07:34 07:39 07:44 07:54 08:04 08:14
05:20 05:40 05:55 06:10 06:25 06:42 06:52 07:02 07:12 07:22 07:32 07:42 07:22 07:52 07:48 08:02 07:58 08:12 07:52 08:22 08:32 08:42 08:52
NeckP HöldP HöldP Minbd
1 2 4 5 10 11 12 1 2 3 4 5 9+ 6 10- 7 11- 8 12+ 9 1 2 3
Wendezeiten:
07 12 08 05-05 12-05 07 11-15 04 09 06-09 04 04 04
19-10 14-15 14-10 09-09 14-04 07-04 07-04 07-09 05-04 07-09 07-09 07-09 07-09
07-09 07-09 07-09 07-09 04-- 04-- -- 07-09 07-09 07-09 07-09 07-09 07-09
Es gäbe noch ein paar ähnliche Varianten - aber um die Wendezeiten nicht zu kurz zu machen läuft es immer darauf raus, dass mindestens einer der um 07:00, 10, 20, 30 in Neugereut ankommenden Züge nicht fahren kann.
Bei zwei Fahrzeugen mehr könnte man aus Neugereut bereits von 06:54 bis 07:54 einen 5-Minuten-Takt anbieten:
Code:
1 2 4 5 7 8 9 1 2 3 4 12++ 5 13++ 6 10* 7* 11- 8 12+ 9 13+ 1 2 3
Minbd Minbd Ausr. Ausr. Ausr. Minbd Ausr. Minbd Minbd Minbd Ausr. Minbd Minbd NeckP NeckP
04:49 04:57 05:13 06:23
04:24 04:39 04:58 04:54 05:09 05:44 05:24 05:39 05:54 06:27 06:09 06:37 06:19 06:47 06:29 06:57 06:39 07:07 06:49 07:17 06:59 07:27 07:09 07:19 07:29
04:37 04:52 05:11 05:29 05:44 05:57 05:59 06:14 06:29 06:40 06:44 06:50 06:55 07:00 07:05 07:10 07:15 07:20 07:25 07:30 07:35 07:40 07:45 07:55 08:05
Neugereut
04:44 05:04 05:19 05:34 05:49 06:04 06:14 06:24 06:34 06:44 06:54 06:59 07:04 07:09 07:14 07:19 07:24 07:29 07:34 07:39 07:44 07:49 07:54 08:04 08:14
05:20 05:40 05:55 06:10 06:25 06:42 06:52 07:02 07:12 07:22 07:32 07:12 07:42 07:22 07:52 07:48 08:02 07:58 08:12 07:52 08:22 08:02 08:32 08:42 08:52
NeckP NeckP HöldP HöldP Minbd Minbd
1 2 4 5 7 8 9 1 2 3 4 12 5 13 6 10- 7 11- 8 12+ 9 13+ 1 2 3
Wendezeiten
07 12 08 05-05 12-05 07 11-15 04 09 09 09 09
19-10 14-15 14-10 09-09 14-09 07-09 07-09 07-09 05-09 05-09 -04-- -04--
07-09 07-09 07-09 07-09 07-09 07-09 07-09 07-09 -- --
Das ist jetzt eher theoretisch - aber möglicherweise will man ja auch eine schrittweise Einführung von Verstärkern.
Leider kann man weder den U14-Verstärker - er wäre erst um 08:42 in Neugereut (evtl. 08:40 machbar) -
noch den U7/U15-Schülerkurs einbinden - er müsste Neugereut um 06:29 verlassen und wäre frühestens um 08:09 wieder da (08:10 machbar).
Die Hölderlinplatz-Schülerkurse kämen frühestens um 08:21 und 08:31 zurück (evtl. 08:20 und 08:30 machbar).
Man könnte also ab 08:10 wieder was laufen lassen, aber da könnten auch die zusätzlichen (hier 12 und 13) wieder zurück sein - es fehlen einfach die 07:50- und 08:00-Fahrten, um mit zwei zusätzlichen Fahrzeugen mehr herauszuholen.
Letztlich finde ich aber die Idee mit der Verknüpfung von U2, U7 und U13 (z. B. als U17 oder U23) am besten. Unter Umständen wäre hier sogar ein 20-Minuten-Takt denkbar, da diese Streckenführung vielleicht einige Fahrgäste speziell auf diese Linie zieht.
Weitergesponnen könnte man auch Neugereut - Zuffenhausen - Neugereut - Daimlerstadion als Umlauf nehmen, dies würde allerdings einen 120-Minuten-Umlauf bei 20-Minuten-Takt erfordern (13-15-13-9-26-9-26-9) und somit auch 6 Fahrzeuge benötigen.
Zur Verdeutlichung:
Beispiel-Abfahrt in Neugereut:
04 U2 Botnang
09 U17 Zuffenhausen
14 U2 Botnang
19 U18 Neckarpark