Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Neuer Fahrplan/ war: nächste DT8: Stadler Tango!
#1
(17. 09. 2013, 09:20)GT6 schrieb: Stimmt, das habe ich auch bemerkt. Gestern (Mo.) mittag hatten die Stadtauswärts-Züge z. T. 5 Minuten Verspätung auf den Talquerlinien und der U8. Bspw. kamen innerhalb 4 Minuten Abstand zwei U12 Richtung Möhringen.

Ich hatte das schon geahnt, wollte aber nicht schon wieder vorab als "Schlechtmacher vom neuen Fahrplan" dastehen.

Aber es wundert mich nicht. Von Möhringen Bhf nach Vaihinger Str. sieht der Fahrplan so aus (Zeiten ab Möhringen):

07:01 U3
07:03 U6
07:09 U12
07:11 U3
07:13 U6
07:15 U5
07:17 U8

07:19 U12
07:21 U3

Die U5 und U8 laufen in der gleiche Taktlücke zwischen U6 und U12 statt 10 Minuten versetzt.

In der Gegenrichtung sind sie in verschiedenen Taktlücken (Zeiten ab Vaihinger Straße):

07:01 U6
07:03 U5
07:07 U12
07:09 U3
07:11 U6
07:15 U8
07:17 U12
07:19 U3
07:21 U6

In Summe treffen die aber ziemlich zeitgleich auf die Kreuzung in Möhringen. Am Montag (bei einem späteren Takt) war jedenfalls die Folge, daß die U6 in Möhringen wegen der U3 (die wieder die Gegen-U6 abwarten musste) nicht wegkam, und so U5, U8 und U12 aufliefen.

Nicht verstehe ich aber, warum die U5/U8 in einer Richtung hintereinander fahren, in der anderen um 10 Minuten versetzt. Anschlüsse können hier ja nicht gelten ...

Aber eigentlich gehört das nicht hierher, hat ja nichts mit DT8.12 zu tun.

(17. 09. 2013, 09:20)GT6 schrieb: Soweit ich das mitbekommen habe, waren aber doch gestern (Mo.) mindestens 2 DT8.12 auf der U8. Wurde da vielleicht zwischendurch etwas getauscht?

Natürlich waren gestern auch DT8.12 unterwegs. Ich meinte mit dem "ohne DT8.12" nur, daß es die Verspätungen auch bei Kusren gab, die nicht mit DT8.12 bestückt waren und auch nicht von solchen behindert wurden.
Zitieren
#2
(17. 09. 2013, 10:34)dt8.de schrieb: Nicht verstehe ich aber, warum die U5/U8 in einer Richtung hintereinander fahren, in der anderen um 10 Minuten versetzt. Anschlüsse können hier ja nicht gelten ...

Weil's nicht anders geht. Dann müßte die U5 oder U8 auf einem Streckenende zusätzlich 10 Minuten warten.

Irgendwo ist die Behinderung immer. Wenn nicht MO, dann Gleisdreieck VA. Oder die behindern sich dann in VB. Und vorher hat sich die U12 mit der U7 in AA behindert sowie die U8 mit der U6. Das ganze pendelt sich die nächsten Tage schon ein.



Zitieren
#3
(17. 09. 2013, 10:34)dt8.de schrieb: Nicht verstehe ich aber, warum die U5/U8 in einer Richtung hintereinander fahren, in der anderen um 10 Minuten versetzt. Anschlüsse können hier ja nicht gelten ...

Das war ja im alten Fahrplan auch schon so (schlecht).
Und ganz schlimm jetzt: U5 Leinfelden vor U8 Vaihingen, statt dahinter (wie schon berichtet). Da muß man ja schon hoffen, daß sich die U5 verspätet.
Zitieren
#4
Wieso schlimm? U5 -> U8 -> VB

Das ist viel wichtiger, als U8 -> U5 -> LB
Zitieren
#5
(17. 09. 2013, 11:55)hopperpl schrieb: Wieso schlimm? U5 -> U8 -> VB
Das ist viel wichtiger, als U8 -> U5 -> LB

Das sehe ich anders. Nach VB fahren 3 Linien, nach LB nur eine. Beim Umstieg nach VB muß man also keine 19 Minuten warten.
Zitieren
#6
Bitte keine Abkürzungen!
Zitieren
#7
(17. 09. 2013, 12:17)Mario schrieb:
(17. 09. 2013, 11:55)hopperpl schrieb: Wieso schlimm? U5 -> U8 -> VB
Das ist viel wichtiger, als U8 -> U5 -> LB

Das sehe ich anders. Nach VB fahren 3 Linien, nach LB nur eine. Beim Umstieg nach VB muß man also keine 19 Minuten warten.

Ich seh's auch anders. Nach Vaihingen fährt die U12 nur in der HVZ. Bleiben 1.5 Linien nicht 3. Nach Leinfelden fährt praktisch niemand. Und wer unbedingt dorthin aus Nellingen Sillenbuch kommt, der nimmt U7 und dann U5.
Zitieren
#8
(17. 09. 2013, 11:09)hopperpl schrieb:
(17. 09. 2013, 10:34)dt8.de schrieb: Nicht verstehe ich aber, warum die U5/U8 in einer Richtung hintereinander fahren, in der anderen um 10 Minuten versetzt. Anschlüsse können hier ja nicht gelten ...

Weil's nicht anders geht. Dann müßte die U5 oder U8 auf einem Streckenende zusätzlich 10 Minuten warten.

Sicher geht das anders. Die Fahrzeit Möhringen - Vaihingen und Möhringen - Leinfelden sind ungefähr gleich(*). Also braucht die U5 in Leinfelden nur etwa gleich lange zu stehen wie die U8 in Vaihingen und schon passt es an dem Ende. Am anderen Ende der U5 ist es dann egal, da kann sie dann die zusätzlichen 10 Minuten "abstehen".

(*) ok, 2 Minuten länger. Das sind derzeit die 2 Minuten, die die U5 vor der U8 fährt.

(17. 09. 2013, 12:40)hopperpl schrieb:
(17. 09. 2013, 12:17)Mario schrieb:
(17. 09. 2013, 11:55)hopperpl schrieb: Wieso schlimm? U5 -> U8 -> VB
Das ist viel wichtiger, als U8 -> U5 -> LB

Das sehe ich anders. Nach VB fahren 3 Linien, nach LB nur eine. Beim Umstieg nach VB muß man also keine 19 Minuten warten.

Ich seh's auch anders. Nach Vaihingen fährt die U12 nur in der HVZ. Bleiben 1.5 Linien nicht 3. Nach Leinfelden fährt praktisch niemand. Und wer unbedingt dorthin aus Nellingen Sillenbuch kommt, der nimmt U7 und dann U5.

Die Wartezeit nach Vaihingen beträgt maximal 6 Minuten von der U5 auf die U3. Alternativ von der U12 (außer EW und Killesberg gleiche Hst. wie U5) nur 2 Minuten. Es gibt also genug Alternativen für die Fahrgäste.
Von Ostfildern/Sillenbuch nach Leinfelden ist dagegen immer 18 Minuten Wartezeit, da gibt es keine Alternative Linie für die Fahrgäste. Wobei dann schon wieder der Weg über Vaihingen und S-Bahn schneller wird.

Insoweit ist Wichtigkeit relativ.
Zitieren
#9
Die U3 hat aber in VB keinen Anschluss auf gar nichts. Weil sie in MO auf die U6 gekoppelt wurde.

Drum ist das mit der U5/U8 mit meine Schuld, da ich mir die U5 auf U8 auf 81/82 gelegt habe. Sonst wartet man VB 20 min teilweise 30 min auf den 82. Welcher ebenfalls wegen Uni und Waldeck nicht versetzbar ist.

Es eckt halt überall und nach 3 Jahren hab ich mal weniger Wartezeit.
Zitieren
#10
(17. 09. 2013, 12:40)hopperpl schrieb: Nach Leinfelden fährt praktisch niemand. Und wer unbedingt dorthin aus Nellingen Sillenbuch kommt, der nimmt U7 und dann U5.
... und zahlt eine Zone mehr!

Nach Leinfelden fährt niemand?! Ich krieg nen Schreikrampf! Schau dir mal an, wie die Hst. Frank im Berufsverkehr frequentiert ist! Die SSB hat bisher immer viel Wert darauf gelegt, daß diese beiden Linien U5 und U8 mit ihrem ausgedehnten Takt sinnvoll miteinander in den Umsteigebeziehungen verknüpft werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste