Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende des Fernsehturm Stuttgart
#41
Also ich bin schon häufig an dem Gebäude vorbei gefahren mit einem Gefühl da nicht wohnen zu wollen und heute bestätigt die Stuttgarter Zeitung was ich oft gedacht habe. Ich meine das der Bau am Asemwald weitaus gefährlicher ist als der Fernsehturm sein kann. Viele Brände entstehen erst durch Unachtsamkeit oder Leichtsinn von Menschen. Im Fernsehturm gibt es die Techniketagen wo man das auschließen kann und auf der Aussichtsplattform kann nicht viel brennen. Also bleibt nur das Cafe und das Theater in dem die Mitarbeiter eigentlich aufpassen sollten das da nichts passiert. In so einer riesen Wohnanlage mit tausenden Leuten die in ihren Wohnungen völlig unbeaufsichtigt sind bricht schneller ein Brand aus.

Wäre hier nicht auch eine sofortige Schließung notwendig? Dodgy
Zitieren
#42
(02. 05. 2013, 14:43)mr-it schrieb: Viele Brände entstehen erst durch Unachtsamkeit oder Leichtsinn von Menschen. Im Fernsehturm gibt es die Techniketagen wo man das auschließen kann

Dafür lassen sich dort technische Defekte nur ziemlich schwer ausschließen. Bei uns ist auch schon eine USV hochgegangen.
Im übrigen würde ich auch dort Unachtsamkeit oder Leichsinn von Technikern nicht ausschliessen wollen - ich könnte genug Beispiele nennen, wie falsch angezogene Schrauben in Verteilerkästen und ähnliches.
Zitieren
#43
Ja menschliche Fehler gibt es überall und auch die Technik kann versagen. Wenn beide gegenseitig aufpassen ist das maximal Mögliche Sicherheit gegeben. Durch den Bau solcher riesigen Plattenbauten geht man bewusst ein Risiko ein. Viele Menschen auf engem begrenzten Raum ist immer gefährlich. Und wenn man jetzt die Hochhäuser am Asemwald mit dem Fernsehturm vergleicht, stelle ich fest dass das Risiko am Asemwald höher ist. Denn die Leute die dort wohnen sind dort täglich, auf den Fernsehturm fährt man nicht täglich. Dort ist die Anzahl der möglichen Ursachen für ein Feuer durch die hohe Anzahl an Wohnungen höher als im Fernsehturm.

Damit mich niemand falsch versteht. Ich verlange nicht das die Leute übernacht rausgeschmissen werden und die Schließung des Fernsehturms ist in Ordnung. Nur sollte man die oben genannten Argumente bei den Diskussionen nicht außer Acht lassen.
Zitieren
#44
(02. 05. 2013, 17:38)mr-it schrieb: Ja menschliche Fehler gibt es überall und auch die Technik kann versagen. Wenn beide gegenseitig aufpassen ist das maximal Mögliche Sicherheit gegeben. Durch den Bau solcher riesigen Plattenbauten geht man bewusst ein Risiko ein. Viele Menschen auf engem begrenzten Raum ist immer gefährlich. Und wenn man jetzt die Hochhäuser am Asemwald mit dem Fernsehturm vergleicht, stelle ich fest dass das Risiko am Asemwald höher ist. Denn die Leute die dort wohnen sind dort täglich, auf den Fernsehturm fährt man nicht täglich. Dort ist die Anzahl der möglichen Ursachen für ein Feuer durch die hohe Anzahl an Wohnungen höher als im Fernsehturm.

Damit mich niemand falsch versteht. Ich verlange nicht das die Leute übernacht rausgeschmissen werden und die Schließung des Fernsehturms ist in Ordnung. Nur sollte man die oben genannten Argumente bei den Diskussionen nicht außer Acht lassen.

Insbesondere sollte man nicht außer acht lassen, daß die Hochhäuser am Asemwald (wie alle anderen Wohnhochhäuser auch) mehrere Fluchwege haben. Sollte einer durch den Brand blockiert sein, dann gibt es noch einen anderen.
In der Regel ist es so, daß man wenn man aus einer Wohnung auf den Gang tritt, in beiden Richtungen einen Fluchtweg findet.

Ich finde es eigentlich traurig, daß hier die Brandsicherheit und die Fluchtwege beurteilt werden, ohne daß solche wirklich elementaren Unterschiede überhaupt erwähnt werden.
Zitieren
#45
Urrsprünglicher Beitrag gelöscht.

Ich hatte heute eine Unterhaltung und habe mich hier in Rage geschrieben.

Zitat:
"Der Turm ist doch aus Beton, was soll da brennen?"



(Noch Fragen?)
Zitieren
#46
(30. 03. 2013, 18:19)mr-it schrieb: Wenn wir schon bei Thema Bahn angekommen sind, ohne S21 zu erwähnen: Also die S-Bahn Stationen wurden zuletzt mit den Brandschutztüren ausgestattet. Die Stadtbahnhaltestellen jedoch nicht! Warum?

Im Gegensatz zur S-Bahn kann bei fast allen Stadtbahnhaltestellen nicht von Treppenhäusern gesprochen werden. die Distanz auf Stadtbahntreppen nach oben kann auch mit Luft anhalten bewältigt werden. Außerdem kann der Rauch durch im Verhältnis viel größere Löcher abziehen.

(30. 03. 2013, 18:19)mr-it schrieb: Und offensichtlich genügten die S-Bahn Stationen auch nicht mehr den aktuellen Brandschutzgesetzen. Warum wurden die nicht sofort geschlossen bis die Türen nachgerüstet wurden?

Wenn es dort auch nur einen einzigen Fluchtweg gegeben hätte, wie im Fernsehturm, hätte man das sicher gemacht. Es gibt aber an der Haltestelle Hauptbahnhof (tief) 5 Treppenhäuser und 3 Aufzüge, in den anderen Tunnelstationen mindestens 2 Treppenhäuser. Offensichtlich war hier keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben im Verzug.

Das bringt mich auf eine Idee: Wie ist das mit dem Brandschutz am S-Bahnhof Flughafen/Messe, oder ist dort schon nachgerüstet??
Zitieren
#47
(04. 05. 2013, 00:45)338kmh schrieb: Das bringt mich auf eine Idee: Wie ist das mit dem Brandschutz am S-Bahnhof Flughafen/Messe, oder ist dort schon nachgerüstet??
Die haben doch schon seit Jahren Brandschutztüren/tore. Da sind doch überall Glastrennwände. Es würde mich schon sehr stark wundern wenn es diese nach der Flughafen Brandkatastrophe in Düsseldorf nicht geben würde: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandkatast...hafen_1996 Reportage in 4 Teilen: http://www.youtube.com/watch?v=9eqXv5n2Zdw .Allerdings muss ich sagen das ich an der Station seit mindestens 5 Jahren nicht als Fussgänger unterwegs war.

Gruß
dr84
Zitieren
#48
LIEBE STUTTGARTER, UND FERNSEHTURMFREUNDE :
https://www.openpetition.de/petition/onl...-stuttgart !!! Ich bitte alle Fernsehturmfreunde und Stuttgarter, die noch nicht unterschrieben haben, nocheinmal Kräftig zu Unterschreiben!! Derzeit sind es 5.203 Unterschriften!!!
Es sind nur noch 2 Tage, dann müssen es 10.000 sein!!!
Wir haben schon über die hälfte! Bitte unterschreiben!!!
Zitieren
#49
Der Fernsehturm könnte Mitte 2015 für Besucher wieder geöffnet werden:
http://www.fernsehturmstuttgart.com/

Zitieren
#50
Tja Wenigstens etwas!
Danke Mario...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste