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Im folgenden Artikel steht, dass eine Straßenbahn maximal 75m sein darf :
http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn...ebsordnung
Eine Doppeltraktion ist doch aber etwas länger.
Heißt das, dass in Stuttgart keine Doppeltraktion direkt auf der Straße fahren darf?
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Doch. Dafür muss die SSB Sondergenehmigungen einholen, z.B. auch für alle nicht beschrankten Straßenkreuzungen. Die SSB hat aber auch für den Störungsfall Genehmigungen für die U15-Straßenstrecken zwischen Löwentor - Nordbahnhof - Türlenstraße und Olgaeck - Gänsheide - Ruhbank (Fernsehturm). Auch parken ab und zu U11-Doppeltraktionen am Vogelsang, da muss dann auch eine Genehmigung vorliegen. Und natürlich für die Strecke in Heslach, da müssen natürlich die ganzen Ausrücker aus Heslach und Möhringen durch, davon habe ich bei Interesse auch Fotos (ist ja kein Tunnel ;-)).
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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Interessant. Allerdings handelt es sich bei den Sondergenehmigungen, die Du genannt hast, aber nicht um den Regelbetrieb. Damit dürfte ein dauerhafter Einsatz vermutlich nicht machbar sein.
Angenommen, es ergibt sich die Notwendigkeit, auf der U1 eine Doppeltraktion zu fahren.
Bekäme die SSB dafür auch eine Genehmigung?
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26. 12. 2012, 12:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 12. 2012, 12:22 von botnanger tunnel.)
(26. 12. 2012, 11:46)Gleis22 schrieb: Angenommen, es ergibt sich die Notwendigkeit, auf der U1 eine Doppeltraktion zu fahren.
Bekäme die SSB dafür auch eine Genehmigung?
Das ist die Frage. Die Bahnsteige sind in Heslach extrem schwer zu verlängern, sodass die SSB wohl im Falle einer Doppeltraktion auf der U1 (oder U14, aber die kommt wohl nicht so schnell dran) eher einen Tunnel bauen wird. Erstmal überlegt die SSB sich derzeit einen 5-Minuten-Takt auf U1 und U2, in dem Fall wird zwar mehr Personal benötigt, aber man muss keine Bahnsteige verlängern. Allerdings wird die Fahrzeugreserve allmählich sehr eng, ich habe mal mit 20 DT8.12 und keinem Wagen in der Hauptwerkstatt und sonstigen Institutionen durchgerechnet:
Grundlage: 184 DT8
U1: 19 Kurse 19 Züge
U2: 17 Kurse 17 Züge
U3: 4 Kurse 4 Züge
U4: 7 Kurse 7 Züge
U5: 7 Kurse 7 Züge
U6: 13 Kurse 26 Züge
U7: 12 Kurse 24 Züge
U8: 4 Kurse 4 Züge
U9: 8 Kurse 8 Züge
U11: 5 Kurse 10 Züge
U12: 12 Kurse 24 Züge
U13: 9 Kurse 9 Züge
U14: 9 Kurse 9 Züge
U15: 11 Kurse 11 Züge
E: 3 Kurse 4 Züge
Summe: 140 Kurse 183 Züge
Damit bleibt ein Reservezug, was natürlich unmöglich ist.
Gerechnet in der HVZ mit U1 und U2 im 5-min-Takt, U12 in DoTra zum Hallschlag, U5 deshalb im 10-min-Takt nach Leinfelden und E bezieht sich auf die 30er-Kurse 01-30, 05-30 und 06-30. Die U11 ist außerdem ziemlich optimistisch mit fünf Kursen gerechnet.
Fazit: Es wird eng, sieht so aus, als müsste die SSB ihren Fahrzeugpark weiter erweitern...
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(26. 12. 2012, 12:17)botnanger tunnel schrieb: Erstmal überlegt die SSB sich derzeit einen 5-Minuten-Takt auf U1 und U2 ... Wie soll das auf der Stammstrecke Staatsgalerie-Stöckach zusammen mit den anderen Linien gehn??
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(26. 12. 2012, 12:33)Mario schrieb: (26. 12. 2012, 12:17)botnanger tunnel schrieb: Erstmal überlegt die SSB sich derzeit einen 5-Minuten-Takt auf U1 und U2 ... Wie soll das auf der Stammstrecke Staatsgalerie-Stöckach zusammen mit den anderen Linien gehn??
Frag Herrn Arnold, der hatte die Idee.
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26. 12. 2012, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 12. 2012, 13:07 von Mario.)
(26. 12. 2012, 13:01)botnanger tunnel schrieb: (26. 12. 2012, 12:33)Mario schrieb: (26. 12. 2012, 12:17)botnanger tunnel schrieb: Erstmal überlegt die SSB sich derzeit einen 5-Minuten-Takt auf U1 und U2 ... Wie soll das auf der Stammstrecke Staatsgalerie-Stöckach zusammen mit den anderen Linien gehn?? Frag Herrn Arnold, der hatte die Idee.
War da nicht mal von einem 7,5-Minutentakt die Rede? Ich denke mal auf mittlere Sicht kommt der 60-m-Zug auf U1 und U2.
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(26. 12. 2012, 13:06)Mario schrieb: (26. 12. 2012, 13:01)botnanger tunnel schrieb: (26. 12. 2012, 12:33)Mario schrieb: (26. 12. 2012, 12:17)botnanger tunnel schrieb: Erstmal überlegt die SSB sich derzeit einen 5-Minuten-Takt auf U1 und U2 ... Wie soll das auf der Stammstrecke Staatsgalerie-Stöckach zusammen mit den anderen Linien gehn?? Frag Herrn Arnold, der hatte die Idee.
War da nicht mal von einem 7,5-Minutentakt die Rede? Ich denke mal auf mittlere Sicht kommt der 60-m-Zug auf U1 und U2.
Davon weiß ich nichts. Ich beziehe mich auf ein StZ-Interview von 2011 oder 2012.
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(26. 12. 2012, 12:17)botnanger tunnel schrieb: (26. 12. 2012, 11:46)Gleis22 schrieb: Angenommen, es ergibt sich die Notwendigkeit, auf der U1 eine Doppeltraktion zu fahren.
Bekäme die SSB dafür auch eine Genehmigung?
Das ist die Frage.
Ich vermute mal, dass auch für den Regelbetrieb eine Genehmigung erteilt wird. Bei den vielen Ausnahmegenehmigungen wäre eine Ablehung kaum zu verstehen.
Außerdem ist die Doppeltraktion nur etwas mehr als 1m länger - bei ca. 76m fällt das kaum auf. Schlimmstenfalls muss hinten eben ein Schild angebracht werden: "long vehicle"
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(26. 12. 2012, 12:17)botnanger tunnel schrieb: (26. 12. 2012, 11:46)Gleis22 schrieb: Angenommen, es ergibt sich die Notwendigkeit, auf der U1 eine Doppeltraktion zu fahren.
Bekäme die SSB dafür auch eine Genehmigung?
Das ist die Frage. Die Bahnsteige sind in Heslach extrem schwer zu verlängern, sodass die SSB wohl im Falle einer Doppeltraktion auf der U1 (oder U14, aber die kommt wohl nicht so schnell dran) eher einen Tunnel bauen wird. Erstmal überlegt die SSB sich derzeit einen 5-Minuten-Takt auf U1 und U2, in dem Fall wird zwar mehr Personal benötigt, aber man muss keine Bahnsteige verlängern. Allerdings wird die Fahrzeugreserve allmählich sehr eng, ich habe mal mit 20 DT8.12 und keinem Wagen in der Hauptwerkstatt und sonstigen Institutionen durchgerechnet:
Grundlage: 184 DT8
U1: 19 Kurse 19 Züge
U2: 17 Kurse 17 Züge
U3: 4 Kurse 4 Züge
U4: 7 Kurse 7 Züge
U5: 7 Kurse 7 Züge
U6: 13 Kurse 26 Züge
U7: 12 Kurse 24 Züge
U8: 4 Kurse 4 Züge
U9: 8 Kurse 8 Züge
U11: 5 Kurse 10 Züge
U12: 12 Kurse 24 Züge
U13: 9 Kurse 9 Züge
U14: 9 Kurse 9 Züge
U15: 11 Kurse 11 Züge
E: 3 Kurse 4 Züge
Summe: 140 Kurse 183 Züge
Damit bleibt ein Reservezug, was natürlich unmöglich ist.
Gerechnet in der HVZ mit U1 und U2 im 5-min-Takt, U12 in DoTra zum Hallschlag, U5 deshalb im 10-min-Takt nach Leinfelden und E bezieht sich auf die 30er-Kurse 01-30, 05-30 und 06-30. Die U11 ist außerdem ziemlich optimistisch mit fünf Kursen gerechnet.
Fazit: Es wird eng, sieht so aus, als müsste die SSB ihren Fahrzeugpark weiter erweitern...
Es war aber schon aus SSB-Kreisen zu hören, dass man bei U1 und U2 einen 7-8-Minuten-Takt überlegt, nicht 5 Minuten-Takt! (Der wäre auch übertrieben. Eher schon Kurzläufer, z.B. Heslach-Cannstatt, auf diesem Abschnitt somit alle 5 Minuten)
Diesen Takt (7-8) gab es vor 1985 vielfach, ebenso den 6-Minuten-Takt.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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