Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8.4 - .9 Modernisierungen
Heute Mittag (13:10 an Schloß-/Johannesstr.) war ich in der U4-3143. Ich habe hier schon ältere Beiträge gesehen, aber keiner klärte meine Frage, warum man gerade diesen Wagen zur Probe-Generalsanierung verwendete und nicht einen anderen? War der Wagen durch einen Unfall zerstört?
Als was zählt der Zug denn jetzt eher - als generalsaniert oder als DT 8.4-9?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
(23. 09. 2010, 13:25)botnanger tunnel schrieb: Heute Mittag (13:10 an Schloß-/Johannesstr.) war ich in der U4-3143. Ich habe hier schon ältere Beiträge gesehen, aber keiner klärte meine Frage, warum man gerade diesen Wagen zur Probe-Generalsanierung verwendete und nicht einen anderen? War der Wagen durch einen Unfall zerstört?
Als was zählt der Zug denn jetzt eher - als generalsaniert oder als DT 8.4-9?

Das ist ein ganz normaler Zug, an dem ist *nichts* saniert. Der hat nur probeweise die neue Fahrerkabine erhalten, die dann in den DT8.S verbaut werden sollte, und ein paar andere Kleinigkeiten.
Damit wird der aber nicht zum sanierten Zug.
Leider gehen die Monitore in den Stadtbahnen immer noch teilweise falsch. Heute um 16.26 ab Hauptbahnhof nach Ostfildern zeigte der Bildschirm an der Bockelstrasse dann die Anschlüsse von der Haltestelle Schemppstrasse an, mit Anschluss an die Linie 65 und 66. Am allermeisten gehen die Monitore in der Stadtbahn fast nie und zegen statt dem Linienverlauf oben gelbe Farbe und unten schwarze Farbe an mit dem Spruch "SSB Menschen bewegen Menschen" auf der schwarzen Scheibe mit weisen Buchstaben. Die SSB bekommt die Dinger wohl nicht zum laufen.
In dem 4105/6 zeigt es in einem Wagen vollkommen falsche Sachen an, zB U9 Bihlplatz. In einer Vogelsang.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Leider lässt die Fahrgastinformation in den Wagen immer mehr zu wünschen übrig. In den meisten Wagen sind keine Monitore eingebaut und dass schon mehrere Monate nicht. Wann schafft es denn die SSB endlich mal die Wagen alle mit Monitore auszustatten? Nach meinen Beobachtungen sind rund 70 % der Wagen nur mit dem Gehäuse ausgestattet und dass schon eine sehr lange Zeit.
(02. 02. 2011, 19:13)Georg Unsöld schrieb: Leider lässt die Fahrgastinformation in den Wagen immer mehr zu wünschen übrig. In den meisten Wagen sind keine Monitore eingebaut und dass schon mehrere Monate nicht. Wann schafft es denn die SSB endlich mal die Wagen alle mit Monitore auszustatten? Nach meinen Beobachtungen sind rund 70 % der Wagen nur mit dem Gehäuse ausgestattet und dass schon eine sehr lange Zeit.

Hier rächt sich das vorschnelle Ausbauen der Perlschnuren.
In den Testwagen gab's doch auch die Monitore zusätzlich zu den Perlschnuren.
Das hätte man doch beibehalten können. Bei Ausfall eines Systems oder fehlenden Komponenten (wie z. Zt.) hätte man zumindest immer noch eine brauchbare Art der Information.
Aber in den Zügen, in denen Monitore fehlen oder nicht funktionieren, weiß man ja nicht mal in welcher Linie man sitzt! Leider zeigen die Anzeigen über dem Führerstand bzw. am Kurzkuppelende nur die nächsten Haltestellen an und nicht die Liniennummer.

MfG
GT6

(02. 02. 2011, 19:20)GT6 schrieb:
(02. 02. 2011, 19:13)Georg Unsöld schrieb: Leider lässt die Fahrgastinformation in den Wagen immer mehr zu wünschen übrig. In den meisten Wagen sind keine Monitore eingebaut und dass schon mehrere Monate nicht. Wann schafft es denn die SSB endlich mal die Wagen alle mit Monitore auszustatten? Nach meinen Beobachtungen sind rund 70 % der Wagen nur mit dem Gehäuse ausgestattet und dass schon eine sehr lange Zeit.

Hier rächt sich das vorschnelle Ausbauen der Perlschnuren.
In den Testwagen gab's doch auch die Monitore zusätzlich zu den Perlschnuren.
Das hätte man doch beibehalten können. Bei Ausfall eines Systems oder fehlenden Komponenten (wie z. Zt.) hätte man zumindest immer noch eine brauchbare Art der Information.
Aber in den Zügen, in denen Monitore fehlen oder nicht funktionieren, weiß man ja nicht mal in welcher Linie man sitzt! Leider zeigen die Anzeigen über dem Führerstand bzw. am Kurzkuppelende nur die nächsten Haltestellen an und nicht die Liniennummer.

MfG
GT6

Das kann ich so unterschreiben. Wer bei der SSB hat denn angeordnet, dass es beim "Redesign" keine Perlschnüre mehr gibt? Auf denen konnte man schön ALLE Haltestationen ansehen samt Umstiegsmöglichkeiten, bei den Monitoren (die hat kaum eine Bahn hat) sieht man nur die nächsten 5-6 Stationen. Meiner Meinung nach ist auf den Bildschirmen auch der Kontrast schlecht, dort sind die meiner Erinnerung nach schwarze dünne Schrift auf grauem Grund, bei den Perlschnüren gibt es ein schickes Weiß auf einem kontrastreichem Blau.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
auf den aktuellen perlschnüren sind die umsteigemöglichkeiten leider nicht mehr eingezeichnet
weiß da jemand den grund?
Soweit ich weiß hat man das so gemacht, um nicht jede Änderung im Linienverkehr auf allen Bändern ändern zu müssen. Aber vor allem hat man das gemacht, um Platz zu sparen.

Grüße!
Das mit den Änderungen leuchtet ein, aber wenn man die Umsteigemöglichkeiten weglässt, spart man doch keinen Platz
Die gingen doch nach unten weg...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste