Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
Aber U7 Ostfildern beeinflusst doch die U6 Gerlingen gar nicht. Da gibts ne kreuzungsfreie Abzweigung...

Grüße!
Zitieren
Ich habe die U12 gestern von Hbf bis Möhringen so um ~8:20 genutzt. Dabei fuhr sie als Doppeltraktion. In Möhringen angekommen fuhr sie dann weiter bis zum SSB-Zentrum. Im Aushangfahrplan sind auch die Fahrten ohne Halt in Jurastraße eingezeichnet.
Zitieren
(16. 12. 2010, 14:01)Weinberg_61er schrieb: Aber U7 Ostfildern beeinflusst doch die U6 Gerlingen gar nicht. Da gibts ne kreuzungsfreie Abzweigung...

Grüße!

Stimmt, da habe ich irgendwas durcheinander gebracht. Aber irgendwas war da!
_____________________

(16. 12. 2010, 14:16)Dennis123 schrieb: Ich habe die U12 gestern von Hbf bis Möhringen so um ~8:20 genutzt. Dabei fuhr sie als Doppeltraktion. In Möhringen angekommen fuhr sie dann weiter bis zum SSB-Zentrum. Im Aushangfahrplan sind auch die Fahrten ohne Halt in Jurastraße eingezeichnet.

Die U12-Doppeltraktion habe ich auch schon gesehen, die fährt ja glaub ich nur zur HVZ.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(16. 12. 2010, 14:01)Weinberg_61er schrieb: Aber U7 Ostfildern beeinflusst doch die U6 Gerlingen gar nicht. Da gibts ne kreuzungsfreie Abzweigung...
... in Richtung Charlottenplatz schon.
Ich kann deinen o.e. ausführlichen Beobachtungen nur beipflichten. Folgendes Bewegungsszenario am Bf Möhringen findet in der HVZ innerhalb von 3 Minuten statt:

U3 steht an Bahnsteig 2 und fordert Ausfahrtsignal Ri. Vaihingen an.
Derweil fährt U8 auf Bahnsteig 4 ein, ebenfalls Ri. Vaihingen.
U3 hat Vorfahrt und bekommt grün.
Inzwischen wartet schon die kreuzende U8 Ri. Ostfildern beim Bahnübergang Balinger Str.
Nachdem die U3 verschwunden ist, startet nun nach 1 Minute die U8 Ri. Vaihingen
Nun steht die U8 Richtung Ostfildern an Bahnsteig 3
In diesem Moment taucht auch schon die U6 Richtung Gerlingen am Bü. auf und hat Rot wegen U8
Schließlich räumt die U8 ihre Halteposition und die U6 kann nachrücken.

Ergebnis: Fahrplan 2011 behindert sich selbst und sorgt für ständige Fahrplanabweichungen auf U6 und U8.
Zitieren
Hallo,

(16. 12. 2010, 13:24)Weinberg_61er schrieb: Die U6 aus Richtung Stadtmitte führt offensichtlich immer noch viele Menschen mit sich, die bei SSB-Zentrum und Wallgraben aussteigen. Diese Leute steigen jetzt größtenteils alle an der Haltestelle Vaihinger Straße um in die nächste Bahn in diese Richtung, in dem Fall meist in die U3, was für ziemliches Chaos sorgt.

Wenn denn die U6 pünktlich ist. In den letzten Tagen ist mir morgens mehrfach die Unpünktlichkeit der U6 in Richtung Fasanenhof aufgefallen, und zwar so, daß die U6 und die U3 gleichzeitig im Möhringen ankommen. Da ist es ein Lotteriespiel, welche zuerst fährt, und damit auch, ob der Umstieg an der Vaihinger Straße überhaupt klappt :-(

(16. 12. 2010, 13:24)Weinberg_61er schrieb: Schade, dass U6 und U5 so dicht hintereinander fahren. Die U5 ist jetzt zwischen Hbf und Möhringen entlastet; stattdessen fahren alle mit der U6, die durch die Verlängerung eh schon deutlich mehr Fahrgäste mit sich führt. Was man jetzt erreicht hat, ist eine volle U6 und eine leere U5. Eine gleichmäßige Verteilung ist deswegen schon nicht möglich, weil die U5 so dicht hinter der U6 herfährt - anstatt z.B. 5 Minuten später (und weil die U6 dann an den Haltestellen auch noch überall längeren Aufenthalt hat, weil die Fahrgäste nicht zügig ein- und aussteigen können, zuckelt die U5 leer gemächlich hinter der U6, Blockabschnitt für Blockabschnitt, hinterher).

Besser so. Die andere Variante ist nämlich, daß die U6 von Gerlingen (ist nunmal die längere Strecke) verspätet kommt, so daß die U5 vom Killesberg vor die U6 gerät, was mir in dieser Woche schon zweimal passiert ist.
Das hat zur Folge, daß die einzelne U5 alle Fahrgäste nach Möhringen aufnimmt, die sonst in der doppelten U6 gewesen wären (und dort nach Deiner Aussage schon Probleme machen). Das ist dann Chaos pur, mit Drängel-, Verspätungs- und Anschlussverlustgarantie in Möhringen.
Überhaupt nicht schön. Aber die folgende U6 zu nehmen ist keine Alternative, denn ich habe leider auch schon beobachtet, daß der Anschluss von der U5 auf die U3 noch klappt, die U3 dann abfährt und die Fahrgäste der folgenden U6 dann nur die Rücklichter sehen, weil die U6 ewig warten musste, bis die U5 weiter fährt (die ja die U3 abwarten musste)

(16. 12. 2010, 13:24)Weinberg_61er schrieb: Positiv fällt auf, dass die Umsteiger der U6 an der Vaihinger Straße direkten Anschluss eine Minute später an die U3 haben und wieder eine Minute später an die U8. Hier geht also nicht viel Zeit verloren, obwohl umgestiegen werden muss.

Oder auch nicht, wenn der Anschluss weg ist :-(

Alles in allem bin ich der Meinung, daß das so nicht bleiben sollte. Aber schon bei der ersten Veröffentlichung des Fahrplans habe ich die Pulkbildung kritisiert, jetzt weiß ich wenigstens, warum.

Und eigentlich will ich ja hier nicht mit S21 anfangen, aber genau dasselbe befürchte ich da auch.
Zitieren
(16. 12. 2010, 21:13)dt8.de schrieb: Und eigentlich will ich ja hier nicht mit S21 anfangen, aber genau dasselbe befürchte ich da auch.

Bist du denn auch gegen das Liniennetz 2(01)1??
http://dagegen21.de/dagegen.php?text=Lin...on=Protest!
Tongue
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
Meine Empfehlung für die Fahrgäste, die im Berufsverkehr vom Hbf/Chpl. zum Wallgraben wollen:

-> entweder U12 ohne Umsteigen, oder

-> in der Taktlücke der U12 mit der U5 bis Degerloch und dort in max. 4 Minuten wettergeschützt auf die U8 umsteigen.

Mit großer Sicherheit hat man da auch einen Sitzplatz und das ist intelligenter als an der Vaihinger Straße in der Kälte rumzustehen und dann in eine überfüllte U3 umzusteigen.
Zitieren
(16. 12. 2010, 21:59)U16 schrieb:
(16. 12. 2010, 21:13)dt8.de schrieb: Und eigentlich will ich ja hier nicht mit S21 anfangen, aber genau dasselbe befürchte ich da auch.

Bist du denn auch gegen das Liniennetz 2(01)1??
http://dagegen21.de/dagegen.php?text=Lin...on=Protest!
Tongue

Gegen das Netz nicht, aber es sollten fahrbare Fahrpläne vorgelegt werden. So wird das nix, wenn heute morgen die U6 wieder zur im Fahrplan angegebenen Zeit in Richtung Fasanenhof abgefahrten ist. Dumm nur, daß das der Kurs von 10 Minuten vorher war.
(17. 12. 2010, 09:18)Mario schrieb: Meine Empfehlung für die Fahrgäste, die im Berufsverkehr vom Hbf/Chpl. zum Wallgraben wollen:

-> entweder U12 ohne Umsteigen, oder

-> in der Taktlücke der U12 mit der U5 bis Degerloch und dort in max. 4 Minuten wettergeschützt auf die U8 umsteigen.

Mit großer Sicherheit hat man da auch einen Sitzplatz.

Du übersiehst aber das, was ich dazu geschrieben habe: durch die Verspätung der U6 (die so hinter der U5 herfährt) verspätet sich auch die U5 durch die zu vielen Fahrgäste für den kurzen Zug (und ist eben rammelvoll statt leer), so daß die Anschlüsse auf U3 und U8 weg sind.
Damit ist man derzeit ungefähr zur selben Zeit am Ziel wie mit der 10 Minuten späteren U12.
Bei der U12 geht wenigstes der Anschluss zum Wallgraben nicht verloren, aber halt nur alle 20 Minuten. Faktisch nutzbar hat man derzeit einen 20 Minuten-Takt von der Stadt zum Wallgaben, denn mit einer anderen Bahn bekommt man auch nur die U3 kurz vor der nächsten U12.

Hier gibt es leider einen Unterschied zwischen der schönen Theorie des Fahrplan und der Praxis.
Zitieren
Gut, dass es erst mal "Kinderkrankheiten" gibt in einem Netz, das vollständig neu gestaltet wurde hinsichtlich der Fahrpläne (es fährt ja faktisch keine Bahn mehr zum alten Fahrplan), war ja fast zu erwarten. Egal, wie sehr man da in den Planungen rumfeilt und Simulationen macht, in der Realität siehts dann doch anders aus.

Da bleibt jetzt zu erwarten, dass es erneut Fahrplanumstellungen gibt. Die sollten relativ schnell geschehen. Die Fahrgäste im VVS sind durch unzuverlässige S-Bahnen schon vorbelastet. Wenn jetzt bei der SSB auch noch Tumult ausbricht, dann wirds unangenehm...

Grüße!
Zitieren
(17. 12. 2010, 10:36)Weinberg_61er schrieb: Da bleibt jetzt zu erwarten, dass es erneut Fahrplanumstellungen gibt. Die sollten relativ schnell geschehen....
Da müssen wir jetzt wohl ein Jahr warten bis zur nächsten Generalumstellung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste