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Fahrzeugumläufe 2011
#1
Hallo zusammen,

ich schreibe hier mal zusammen, was meine Analyse der neuen Fahrpläne (mein Privat-Sudoku) ergeben hat und werde vsl. im Laufe der Zeit auch noch eine Excel-Tabelle erstellen, auf die ich hier irgendwo verlinken werde (muss noch Webspace suchen ...)
Die Angaben erheben keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit - Ergänzungen und Korrekturen immer gerne willkommen.
=> Achtung: Die Fahrplanänderungen von Ostern sind noch nicht berücksichtigt!

Die von mir vermuteten Umlaufpläne können hier heruntergeladen werden (Format: Excel 2002 aus Office XP):
https://mc.gmx.net/guest?path=Umlaufpl%C...viewType=0
Edit 01.12.2011: Link hat nicht mehr funktioniert - aktualisiert.
(auf Media Center klicken - Wie lange der Zugang gilt, wird mir leider nicht angezeigt - bitte ggf. PN an mich)

Zunächst mal die Analyseergebnisse über die Umlaufanzahlen nach Linie und Takt sowie einige Besonderheiten bzgl. Linienwechsel.

Umlaufanzahl nach Linie und Takt:
U 1 10': 12 - 15': 07 - 20': 04 - 30': 03
U 2 10': 09 - 15': 06 - 20': 04 - 30': 03 (+ nicht im Fahrplan: Schülerzusatzzüge morgens)
U 3 10': 04 - 15': 03 - 20': 02 - 30': 02
U 4 10': 07 - 15': 05 - 20': 04 - 30': 03
U 5 ----------------- 20': 04 - 30': 03
U 6 10': 12 - 15': 08 - 20': 06 - 30': 04
U 7 10': 12 - 15': 08 - 20': 06 - 30': 04
U 8 ----------------- 20': 04 ---------
U 9 10': 07 - 15': 05 - 20': 04 - 30': 03 (10' Botnang: 9, 10' Schule nachm.: 8)
U12 ----------------- 20': 03 - 30': 02 (20' Vaihingen: 4)
U13 10': 08 - 15': 05 - 20': 04 - 30': 03 (10' Feuerbach: 9)
U14 10': 11 - 15': 06 - 20': 07 - 30': 04 (+ jetzt im Fahrplan: Schülerzusatzzug morgens)
U15 10': 09 - 15': 06 - 20': 04 - 30': 03 (10' Heumaden: 10)

Kurse nach Tag und Betriebshof:
BP1 = Heslach, BP2 = SSB-Zentrum Vaihingen (inkl. Gerlingen und Waldau), BP3 = Remseck

- - - Werktags - | - Ferien - - | Samstags -|- Sonntags - Kommentare
- - - BP1 BP2 BP3|BP1 BP2 BP3|BP1 BP2 BP3|BP1 BP2 BP3
U 1 - 04 - - - 06 | 04 - - - 06 | 05 - - - 05 |05 - - - 05
U 2 - - - - - - 09 |- - - - - 09 | 01 - - - 08 |01 - - - 08 Mo-Fr an Schultagen: zwei Zusatzkurse aus BP1 weiter als U4
U 3 - - - -04- - -|- - -04 - - -|- - -04 - - -|- - -04 - -
U 4 - 07 - - - - - |07 - - - - - |07 - - - - - |07 - - - - - Mo-Fr an Schultagen: zwei Zusatzkurse aus BP1 aus U2
U 5 - - - -04- - -|- - -04 - - -|- - -04 - - -|- - -04 - -
U 6 - - - -12- - -|- - -12 - - -|- - -12 - - -|- - -12 - - Mo-Sa tagsüber Doppeltraktionen; vermutl. 3 übernachten in Gerlingen
U 7 - - - -12- - -|- - -12 - - -|- - -12 - - -|- - -12 - - Mo-Sa tagsüber Doppeltraktionen; vermutl. 2 übernachten auf der Waldau
U 8 - - - -04- - -|- - -04 - - -|- - - - - - - | - - - - - -
U 9 - 08 - - - - - |07 - - - - - |07 - - - - - |07 - - - - -
U12 - - - -04- - -|- - -04 - - -|- - -03 - - -|- - -03 - - Mo-Fr an Schultagen: 1 Kurs morgens Doppeltraktion
U13 - - - - - - 09 |- - - - - 08 |- - - - - 08 |- - - - - 08 Kurse könnten auch aus BP1 kommen
U14 - 05 - - - 06 | 05 - - - 06 | 04 - - - 07 |04 - - - 07 ein Zusatzkurs an Schultagen aus BP3
U15 - 06 - 04 - - | 05 - 04 - - | 05 - 04 - - |05 - 04 - - Mo-Sa: vermutl. 1 Wagen übernachtet auf der Waldau

Besonderheiten:
U1 und U14:
- M-F: erster Zug der U1 um 04:31 ab Waldeck wendet vorher auf dem dortigen Gleiswechsel
- M-F: U1 in Vaihingen an 18:58 fährt ca. 19:04 weiter als U14 (19:12 ab Vogelrain - 01:12 Aldingen Mühle)
- M-F Schule: ein U14-Zusatzkurs Mühlhausen - 07:58 Heslach 08:06 - Mühlhausen (wartet auf dem Abstellgleis zwischen Vogelrain und Südheimer Platz auf die Rückfahrt, daher Rückfahrt ab Südheimer Platz)
- Sa: U1 in Vaihingen an 09:33 fährt ca. 09:43 weiter als U14 (09:51 ab Vogelrain - 23:18 Aldingen Mühle)
U2, U4 und U9:
- kein Fahrzeugwechsel zwischen U2 und U9
- M-F Schule: zwei U2-Zusatzkurse Rathaus - 07:10/20 Neugereut 07:19/29 - Stöckach (weiter als U4)
- M-F Schule: zwei U4-Zusatzkurse Stöckach - 07:47/57 Hölderlinplatz 7:56/8:06 - Rotebühlplatz (aus U2)
- M-F Schule: ein Verstärker mittags Botnang 13:29-13:34, anschließend längere Wendezeit am Vogelrain bis zum Betrieb nach Botnang ab 16 Uhr
U3:
werktags: erster Zug um 04:28 ab Landhaus wendet vorher auf dem dortigen Gleiswechsel
U5 und U12: erwartungsgemäß in Tagesrandlagen viele Wechsel; Ein-/und Ausrücker der U5 meist auf U12
- M-F Schule: ein Kurs der U12 Langzug: 06:28-08:48
- M-F zwei Kurse der U5 auf U12: 04:43 - 06:06; sowie 00:43 - 01:06 (anderer Kurs; nur Einrückerfahrt)
- M-F zwei Kurse der U12 auf U5: 05:01 - 06:15; sowie 22:46 - 00:23 (anderer Kurs)
- Sa zwei Kurse der U12 auf U5: 04:25 - 08:06 und 18:31 - 01:03; sowie 18:01 - 00:23
- Sa/So zwei Kurse der U5 auf U12: 04:00 - 04:23 und 17:54 - 18:18; sowie 04:25 - 04:48 und 18:15 - 23:29
- Sa/So zwei Einrücker der U5 auf U12: 18:38 - 19:01; sowie 00:43 - 01:06
- Sa/So ein Kurs der U12 auf U5: 22:46 - 00:43
- So zwei Kurse der U12 auf U5: 18:01 - 00:23; sowie 18:31 - 01:03
U6:
- Mo-Sa: drei Doppeltraktionen übernachten in Gerlingen für jeweils eine Nacht (bzw. Sa-Mo da So kalt)
- Gerlingen M-F: ab 5:15, 5:51 und 6:21; an 19:26, 20:16* und 20:46* (Übernachtung immer für eine Nacht; * durch Schwächen)
- Gerlingen Sa: ab 7:45, 8:15 und 8:45; an 19:01, 19:46 und 20:31 (durch Stärken/Schwächen; keine Anzeichen im Fahrplan) reine Vermutung!
Man kann leider nicht rauslesen, wie bzw. wann das Schwächen der Doppeltraktionen am Samstagabend erfolgt. Die hier genannten Vermutungen basieren auf der Einschränkung des Zeitrahmens durch längere Wendezeiten sowie darauf, dass Züge nicht kurz vor dem Ein- oder nach dem Ausrücken verstärkt bzw. geschwächt werden und nicht mehrere Nächte hintereinander in der Abstellanlage bleiben (außer Sa-Mo wobei So ohne Betrieb).
U7, U8 und U15: wie immer viele Einrücker der U7 und U15 auf der U8 (nicht einzeln aufgeführt)
- M-F: ein Langzug der U7 auf der U8 hält beim Ein- und Ausrücken nicht an der Jurastraße (Vaihingen ab 05:23, an 20:29)
- M-F: Schwächen in Nellingen: 19:23=>19:30+19:45; 20:03=>20:15+20:30; 20:27=>20:45+21:00 (zzgl. 2 U8-Kurse 19:08=>19:15 und 19:48=>20:00)
- M-F: daher zwei Kurse der U8 auf U7: 19:15 - 00:53; sowie 20:00 - 01:19
- Sa: ein Langzug der U7 auf der U8 hält beim Ein- und Ausrücken nicht an der Jurastraße (Vaihingen ab 05:54, an 18:52)
- Sa: Verstärken in Nellingen: 06:20+06:50=>07:00 (06:26=>06:30 und von Waldau 06:40=>06:45) reine Vermutung!
- Sa: Schwächen in Nellingen: 17:33=>17:45+18:00; 18:03=>18:15+18:30; 18:33=>18:45+19:00; 18:57=>19:15+19:30
- Sa: zwei Einrücker der U15 auf U7: 18:13 - 18:31; sowie 18:34 - 18:52 (letzterer s. a. Waldau)
- So: ein Einrücker der U15 auf U7: 18:05 - 18:23; sowie 18:34 - 18:52
- Waldau M-F U7: ab Bopser 04:35 und 04:50; an Bopser 19:58 und 20:13 reine Vermutung!
- Waldau M-F U15: ab Bopser 04:43 = Löwentor 05:12; an Bopser 20:03 = Löwentor 19:37 reine Vermutung!
- Waldau Sa U7: ab Bopser 06:19, ab Ruhbank 06:23; an Bopser 18:27 und 18:43 reine Vermutung!
- Waldau Sa U15: ab Bopser 06:27 = Olgaeck 06:29; an Bopser 18:31 als U7 reine Vermutung!
- Waldau: Man kann leider nicht rauslesen, welche Züge in der Abstellanlage Waldau abgestellt werden sowie ob Samstagmorgens diese Verstärkung um 06:50 stattfindet. Diese Vermutung kommt durch die Ankunft des Zuges um 6:26, der sonst nicht viel Sinn machen würde. Die hier genannten Vermutungen basieren auf der Einschränkung des Zugangs zur Abstellanlage auf einen kurzen Zeitraum, der Fahrzeuganordnung 2xU7 - U15 - 2xU7 im Abstellbereich und dass Fahrzeuge nicht mehrere Nächte hintereinander in der Abstellanlage bleiben (außer Sa-Mo wobei So ohne Betrieb).
- U15-Ausrücker, die werktags ab/bis Löwentor im Fahrplan stehen: Die meisten Züge kommen aus Heslach und rücken daher über Charlottenplatz - Mineralbäder - Rosensteinbrücke aus. Die Fahrt ab Löwentor 07:05 müsste m. E. vom SSB-Zentrum gestellt sein, daher könnte ich mir vorstellen, dass der Zug deshalb nicht ab Olgaeck im Fahsplan steht, da er das Abstellgleis am Löwentor befährt, um dort mal die Weichen zu bewegen (Spekulation). In den Ferien müsste m. E. einer der Kurse 04:42-00:50 oder 04:57-01:05 vom SSB-Zentrum gestellt sein, damit die Aufteilung nicht völlig anders als an den anderen Verkehrstagen ist (sonst wäre sie 6-3 statt 5-4). Da der spätere Kurs der beiden etwas günstiger zum Verschieben von Heslach ins SSB-Zentrum liegt als, würde ich annehemen, dass es dieser ist. Das muss man mal durch Beobachtung klären.
U13:
Ich gehe davon aus, dass alle Kurse von Remseck gestellt werden, aber im Prinzip könnte es jede beliebige Aufteilung zwischen Remseck und Heslach sein.
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#2
Hallo,

erstmal danke für die Mühe.

(10. 12. 2010, 17:39)Andy0711 schrieb: U 2 10': 09 - 15': 06 - 20': 04 - 30': 03 (+ nicht im Fahrplan: Schülerzusatzzug morgens)

Im alten Fahrplan waren es mindestens zwei Züge, wenn nicht gar drei. Da es bisher auch U4- oder U9-Schülerzüge nach Botnang gab, könnte es da in der Richtung auch noch welche geben.

(10. 12. 2010, 17:39)Andy0711 schrieb: - M-F Schule: ein Kurs der U12 Langzug: 06:28-08:48

Der dann wie die U8 auch nicht an der Jurastraße hält. War da nicht letzten Samstag so eine Aussage, daß es das nicht mehr geben würde? ;-)

Im alten Fahrplan gab es im Spätverkehr auch noch eine U1, die von einer anderen Linie (U6?) kam. Könnte also noch mehr geben.
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#3
Hallo;;;

(10. 12. 2010, 22:44)dt8.de schrieb: Der dann wie die U8 auch nicht an der Jurastraße hält. War da nicht letzten Samstag so eine Aussage, daß es das nicht mehr geben würde? ;-)

die Aussage habe ich auch vernommen und sofort an die U11 und die Haltestelle "Berliner Platz/Hohestraße" gedacht ...

Viele Grüße
Ramiro
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#4
(10. 12. 2010, 22:44)dt8.de schrieb:
(10. 12. 2010, 17:39)Andy0711 schrieb: U 2 10': 09 - 15': 06 - 20': 04 - 30': 03 (+ nicht im Fahrplan: Schülerzusatzzug morgens)

Im alten Fahrplan waren es mindestens zwei Züge, wenn nicht gar drei. Da es bisher auch U4- oder U9-Schülerzüge nach Botnang gab, könnte es da in der Richtung auch noch welche geben.

OK, ich mach da mal "-züge" draus. Ich könnte mir vorstellen, dass man erst mal abwarten will, wieviel Verstärker notwendig sind, um diese evtl. dann auch im nächsten Fahrplan aufzuführen. Von U4-Verstärkern ist mir bisher nichts bekannt gewesen; auch bei der U9 bin ich immer vom Botnanger Ast als Grund ausgegangen, daraus würde dann folgen, dass sich Verstärker hier auf die U2 beschränken.
(10. 12. 2010, 22:44)dt8.de schrieb:
(10. 12. 2010, 17:39)Andy0711 schrieb: - M-F Schule: ein Kurs der U12 Langzug: 06:28-08:48
Der dann wie die U8 auch nicht an der Jurastraße hält. War da nicht letzten Samstag so eine Aussage, daß es das nicht mehr geben würde? ;-)

Warten wir's ab, evtl. ist es auch nur eine stille Reserve. Für U7-Ein- und Ausrückfahrten nach Heslach lässt es sich ja nicht vermeiden. (ein Kurs M-F sowie Sa, oben fett).
(10. 12. 2010, 22:44)dt8.de schrieb: Im alten Fahrplan gab es im Spätverkehr auch noch eine U1, die von einer anderen Linie (U6?) kam. Könnte also noch mehr geben.

Klar, da kann es noch viel geben, was man nicht direkt aus dem Fahrplan ablesen kannn (oder sich später noch ändert) - die Fahrpläne empfand ich diesmal aber aussagekräftiger als bei der letzten "Generation".
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#5
(13. 12. 2010, 10:10)Andy0711 schrieb:
(10. 12. 2010, 22:44)dt8.de schrieb:
(10. 12. 2010, 17:39)Andy0711 schrieb: U 2 10': 09 - 15': 06 - 20': 04 - 30': 03 (+ nicht im Fahrplan: Schülerzusatzzug morgens)

Im alten Fahrplan waren es mindestens zwei Züge, wenn nicht gar drei. Da es bisher auch U4- oder U9-Schülerzüge nach Botnang gab, könnte es da in der Richtung auch noch welche geben.
OK, ich mach da mal "-züge" draus. Ich könnte mir vorstellen, dass man erst mal abwarten will, wieviel Verstärker notwendig sind, um diese evtl. dann auch im nächsten Fahrplan aufzuführen. Von U4-Verstärkern ist mir bisher nichts bekannt gewesen; auch bei der U9 bin ich immer vom Botnanger Ast als Grund ausgegangen, daraus würde dann folgen, dass sich Verstärker hier auf die U2 beschränken.

Ab Neugereut heute morgen 02-11 und 02-13 (7:19 und 7:29 ab NE). Ob es auch einen 02-12 gibt weiß ich nicht, jedenfalls nicht auf dem Neugereuter Ast.

Ergänzung: zumindest der frühere schildert "Berliner Platz". Wäre interessant festzustellen, wohin er von da fährt.
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#6
So jetzt sind ein paar Fehler ausgebaut,

damit im Ursprungspost nicht so viel "Müll" steht, verschiebe ich einige Kommentare und Änderungen darin hierher:

Korrekturen im Online-Fahrplan der VVS zwischen 04.11. und 13.12.:
- U7/U8 M-F: ein Ausrücker der U7 auf der U8 müsste m. E. ein Langzug sein (Vaihingen ab 05:23, an 20:29), dürfe daher auch morgens nicht in der Jurastraße halten
- U8 M-F ab 5:00 statt 4:55 von Heumaden nach Möhringen (Die Doppelbelegung U7/U8 hatte mich eh schon irritiert; interessant geht's da von der Gleisbelegung her mit der U15 trotzdem morgens zu: 04:49-04:56 U15 Wende, 04:55 U7 Ri. Mönchfeld, 04:52-05:00 U8 Wende vermutlich hinter der Haltestelle um 04:56; Alternativ Doppelbelegung von Gleis 2: 04:49-05:00 U8 Gl. 2 Südwesten, 04:52-04:56 U8 Gl. 2 Nordosten, 04:55 U7)
- U6 Sa ab 05:48 Uhr von Gerlingen nach Fasanenhof kommt statt 06:41 um 06:38 an. So passt der Zug in den Takt sein und perfekt zur Rückfahrt ab 6:42 Uhr. (In Excel hätte ich gesagt: Formel war falsch aus HVZ kopiert)

Korrekturen/Ergänzungen im ersten Post:
Edit 14.12.: U6- und U13-Umläufe eingetragen
Edit 16.12.: U15-Umläufe korrigiert (10=>09, 11=>10)
Edit 17.12.: U5/U12-Kurswechsel korrigiert und optimiert

(13. 12. 2010, 13:31)dt8.de schrieb: Ab Neugereut heute morgen 02-11 und 02-13 (7:19 und 7:29 ab NE). Ob es auch einen 02-12 gibt weiß ich nicht, jedenfalls nicht auf dem Neugereuter Ast.
Wenn dazu und zu anderen Verstärkern noch mehr Informationen kommen, trage ich diese gesammelt gerne in den Ursprungspost nach.
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#7
Hallo,

um 19:05 Uhr startet eine U14 am Bahnhof in Vaihingen mit Fahrtziel Remseck.

MfG
GT6
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#8
Früher (in meiner Schulzeit), also ab 1985/86 fuhr die U14 regelmäßig in der HVZ nach S-Vaihingen, weswegen die Zusatzkurse der U14 zwischen Heslach und Vaihingen nach ein paar Jahren eingestellt wurde, erschließt es sich mir nicht.

Falls jemand meint, daß mein Beitrag OT sei, sei mal gesagt, der o.g. Beitrag ruft meine Erinnerungen wieder hervor.
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#9
(17. 12. 2010, 16:51)GT6 schrieb: Hallo,

um 19:05 Uhr startet eine U14 am Bahnhof in Vaihingen mit Fahrtziel Remseck.

MfG
GT6

Sowas hatte ich vermutet, da in der Gegenrichtung um die Uhrzeit einer zuwenig bis Vogelrain fährt. Leider kann ich vom Fahrplan her noch nicht abschätzen, ob der aus einer U3, U8 oder U12 kommt - da endet kein übriger um diese Zeit. Auch bei der U1 ist mir bisher noch keiner aufgefallen - da gab es bisher immer einen, der zur U14 wurde.
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#10
Das müßte ne gewandelte U1 sein. War schon früher so, dass die 01-08 zur U14 wurde.
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