Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgarter Stadtbahn ist in der HAFAS-Datenbank als Straßenbahn eingetragen
#11
(09. 02. 2010, 18:19)GoaSkin schrieb: etwas zum eigentlichen Thema:
Ich bin gerade dabei, ein Haltestellen-Fahrplan-Widget für internetfähige Flachbildfernseher auf Basis des ConnectedTV-Systems von Yahoo zu programmieren. [...]

Das klingt super. Sollte es für meinen Samsung LE52B750(Internet@TV/Yahoo/Widgets - dort steht nur nichts über ConnectedTV, aber das wird's wohl sein) auch funktionieren, wäre ich auch gerne für Tests oder Anregungen zu haben.
So fände ich es zum Beispiel sinnvoll, nicht nur eine Haltestelle überwachen zu können oder zumindest schnell (z. B. über Favoriten) zwischen Haltestellen wechseln zu können, um Anschlüsse überprüfen zu können - in meinem Fall wären z. B. TSN und TST (sowie gelegentlich TS) interessant. Als Negativ-Beispiel für die Suche nach einer anderen Haltestelle würde ich eine Such-Navigation wie beim YouTube-Widget ansehen (Stand ~Oktober, wobei ich da vielleicht mal nach Updates suchen sollte).

Hintergrund: Für mich könnte ich auch mit einer Haltestelle leben (dann TST), aber ich hatte bei uns in der Firma früher mal das Verspätungs-Widget bei einigen Kollegen eingesetzt, die nach Hause von TSS nach TST gefahren sind und von TS dann mit in einem Fernzug nach Hause gefahren sind - da kam schnell der Wunsch nach zwei Haltestellen auf, was dort durch Duplizierung des Widgets ja möglich war - dies dürfte am Fernseher jedoch so kaum machbar sein.

Weiß eigentlich jemand zufällig auswendig, ob es inzwischen für Windows 7-Desktops inzwischen etwas vergleichbares gibt (ohne separate Widget-Eingine)?
Zitieren
#12
In der ersten Version ist es geplant, bis zu drei Haltestellen einstellen zu können, die dann per Schaltknopf im Hauptfenster gewechselt werden können. Sonst bräuchten die Knöpfe so viel Platz, dass nicht mehr genug Platz für eine Tabelle (soll 4-5 Abfahrten zeigen). Eine Vollbild-Anwendung soll das nicht werden. Der eigentliche Sinn ist es ja, dass die Nutzer das Fernsehbild im Hintergrund haben und dabei nachschauen können, wann sie losgehen müssen. Eine Option soll es ermöglichen, Stadtverkehre auszublenden (falls jemand Bus- und Stadtbahnverbindungen an einem größeren Bahnhof nicht sehen möchte).

Beim Samsung B750 ist es das gleiche System (ConnectedTV). Dies nutzen auch die Hersteller Sony und LG; darüber hinaus noch ein paar Hersteller von Medienboxen, die an den Fernseher angeschlossen werden können aber kaum Marktrelevanz haben. Unter http://connectedtv.yahoo.com gibt es mehr Informationen. Die Entwicklungsumgebung für Linux kann dort jeder herunter laden. Man muß zwar ein Registrierungsformular ausfüllen, aber die Daten werden nicht verifiziert (direkter Download).
Zitieren
#13
(11. 02. 2010, 18:23)GoaSkin schrieb: In der ersten Version ist es geplant, bis zu drei Haltestellen einstellen zu können, die dann per Schaltknopf im Hauptfenster gewechselt werden können. [...]
Das sollte für mindestens 95% der Nutzer ausreichend sein und daher genügen. Beim Rest stimme ich ebenfalls vollkommen zu.

Danke für den Link, aber da ich momentan nicht beabsichtige, Linux zu isntallieren oder mich darin einzuarbeiten, habe ich das nicht weiter verfolgt.
[/quote]
Zitieren
#14
Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack... Wie man sieht, gibt es momentan noch ein Unicode-Problem.

[Bild: fahrplan.jpg]

Ansonsten fehlt noch ein Konfigurationsmenü. Momentan werden die Haltestellennamen noch aus einer Textdatei ausgelesen, die manuell erstellt werden muss. Ferner zeigt das Widget nur Chaos an, falls es am gleichen Tag nicht mehr so viele Verbindungen wie vorgesehene Felder gibt. Wenn diese Fehler behoben sind, kann ich eine Preview-Version auch öffentlich machen (d.h. für eine Liste von Entwicklercodes freischalten -> Gallerie-Widget/Einstellungen, vierstellige Nummer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste