Beiträge: 2.809
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(15. 06. 2009, 16:56)Dennis123 schrieb: Bei den O407 war es aber auch schon so, dass Fahrer bei der Anfahrt auf eine Haltestelle im voraus die Tür geöffnet haben, um die Einsteigezeit zu verkürzen.
Das ist bei den Setra Reisebussen von Pflieger regelmäßig zu beobachten. Die Dinger sind für Stadtverkehr so dermaßen ungeeignet, weil die Türen fünf Sekunden und länger brauchen bis sie auf bzw. zu sind. Konsequenz: Der Fahrer macht die Türen drei Sekunden vor Stillstand des Busses auf, und fährt zwei Sekunden nachdem er begonnen hat die Türen zu schließen los. Dabei ertönt jedesmal ein hässlicher Warnton der so laut ist dass er im ganzen Bus zu hören ist. Aber das ist immer noch besser als ewig an den Haltestellen zu warten bis die Türen endlich mal auf bzw. zu sind.
Beiträge: 535
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2007
Neulich ist ein Bus der Linie 91 von "Der Kleine Stuttgarter" mit offenen Türen ein paar Meter gefahren, da eine Frau mit Kinderwagen einsteigen wollte und es nur einen Weg in den Schneehäufen gab. Ich habe nichts piependes o.Ä. gehört, saß aber auch in der Mitte. Da das ganze am Berg passierte jetzt meine Frage: Muss der Fahrer danach dann die Haltestellebremse manuell einschalten, oder geht das automatisch?
Beiträge: 476
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
(15. 01. 2010, 22:19)U16 schrieb: Muss der Fahrer danach dann die Haltestellebremse manuell einschalten, oder geht das automatisch?
Kommt immer ganz auf den Bus und die Situation an. Beim Citaro kommt, wenn du mit offenen Türen fährst (also schneller wie mit Automatik"schleppen"), ne rote Warnmeldung samt Dauerpiepton. Bei den Setra-Reisebussen gibts nen Warnton.
Wenn er die Haltestellenbremse überbrückt hat (mit dem Notschalter), muss er den Notschalter einfach wieder zumachen und die Bremse geht sofort wieder rein (weil ja die Tür offen ist und nur wegen der Überbrückung die Bremse inaktiv ist). Sollte der Bus über keinen automatische Haltestellenbremse verfügen, muss der Fahrer in der Tat die Bremse dann manuell aktivieren, indem er den Wippschalter/Ziehschalter betätigt und einrastet. Beim normalen Klick-Klack wie mans vom Citaro kennt, geht die Bremse bei besagter Konfiguration wieder aus, daher rastet der Schalter auch ein, obwohl die Bremse bei automatischer Haltestellenbremse solang aktiv bleibt, bis das Gaspedal betätigt wird.
Beiträge: 535
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2007
Hi Ensign Joe,
Vielen Dank für deine Erklärung! Jetzt hab ichs kapiert.
BTW: Es war ein Citaro!