Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Linienbus fährt mit offenen Türen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallole,

am Samstag gegen 13:45 habe ich an der Staatsgallerie einen 42er gesehen, der in Richtung Ostheim ab fuhr, und die Tür 1 erst einige Meter nach der Abfahrt zu gemacht hat.

1. Geht das Technisch (Abfahrsperre)?
2. Ich dachte mal, die dürfen überhaupt nimmer mit offenen Türen fahren???

Weil in den 1980ern habe ich das oft erlebt, dass der Fahrer im Sommer Tür 1a zum Lüften während der Fahrt offen gelassen hat.

Grüßle
AFu
ich kenn das nur von der müllabfuhr, die haben ja auch so ähnliche türen wie die busse.
man stellt den fuß zwischen die türen und sie versuchen zu zugehen, bleiben aber offen, man kann weiterfahren,
oder man musste sie aushängen, ich denke, das wurde in den 80ern gemacht oder?
Gab es nicht schonmal so ein Thema?

Sowas enliches habe ich in der Bahn schonmal erlebt.Da hab ich gedrückt, und dann ging die Tür schon auf, wo der noch ein bisschen gefahren ist (ist schon bisschen ne wacklige Angelegenheit sowasBig Grin)
Ich glaube die können die Tür aufmachen,wann die wollen?
Hallo,

das kommt bei uns in Winnenden sehr oft vor, vor allem im Sommer bei den nicht klimatisierten Bussen.

Grüße Andreas
Doch hier

Also gehen tut das schon wenn man die sperre abschaltet.


Edit:
Danke für den Hinweis!
(14. 06. 2009, 21:23)_U8_ schrieb: [ -> ]Sowas enliches habe ich in der Bahn schonmal erlebt.Da hab ich gedrückt, und dann ging die Tür schon auf, wo der noch ein bisschen gefahren ist (ist schon bisschen ne wacklige Angelegenheit sowasBig Grin)

War das zufällig ein Bduu?
(15. 06. 2009, 11:54)mr-it schrieb: [ -> ]
Code:
[url=http://www.bahnforum-s.de/]Doch hier[/url]

Also gehen tut das schon wenn man die sperre abschaltet.

Der Link bringt nicht wirklich was Wink Um auf Beiträge zu linken, musst du oben rechts (da steht dann Beitrag: #1) rechts auf die Beitragsnummer klicken und den Link kopieren.
Die Haltestellenbremse ist - wie jedes System, das ein Fahren "künstlich" verhindern kann - abschaltbar. Da gibt es einen Notlöseschalter mit einer roten Kappe drauf, der die Haltestellenbremse außer Funktion setzt.
Somit kann man mit offener Tür fahren (wird vom Citaro dann aber mit roter Warnleuchte vollgepiept mit "Störung Türsystem"), jedoch ist ein Öffnen der Tür während der Fahrt nur unter Schrittgeschwindigkeit(?) möglich, wie normal auch. Nur die Abfahrtssperre wurde überbrückt. Der Schalter für das Manuelle Anlegen der Haltestellenbremse ist dann ebenso ohne Funktion.
Es handelt sich aber um einen NOTlöseschalter, deshalb wird der Fahrer wahrscheinlich mal wieder ein Problem gehabt haben mit den Schwenkschiebetüren (falls es einer war mit denen) und musste die Anfahrsperre überbrücken.

Nahverkehr-RT

(15. 06. 2009, 12:34)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Die Haltestellenbremse ist - wie jedes System, das ein Fahren "künstlich" verhindern kann - abschaltbar. Da gibt es einen Notlöseschalter mit einer roten Kappe drauf, der die Haltestellenbremse außer Funktion setzt.
Somit kann man mit offener Tür fahren (wird vom Citaro dann aber mit roter Warnleuchte vollgepiept mit "Störung Türsystem"), jedoch ist ein Öffnen der Tür während der Fahrt nur unter Schrittgeschwindigkeit(?) möglich, wie normal auch. Nur die Abfahrtssperre wurde überbrückt. Der Schalter für das Manuelle Anlegen der Haltestellenbremse ist dann ebenso ohne Funktion.
Es handelt sich aber um einen NOTlöseschalter, deshalb wird der Fahrer wahrscheinlich mal wieder ein Problem gehabt haben mit den Schwenkschiebetüren (falls es einer war mit denen) und musste die Anfahrsperre überbrücken.

An der Tür 1 gibt es die möglichkeit, die Anfahrsperre abzuschalten. Dann erscheint, so meine ich mich zu erinnern, auch keine rote Meldung auf dem Display.

Allerdings werde ich das wie und wo für mich behalten.
(15. 06. 2009, 12:34)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Die Haltestellenbremse ist - wie jedes System, das ein Fahren "künstlich" verhindern kann - abschaltbar. Da gibt es einen Notlöseschalter mit einer roten Kappe drauf, der die Haltestellenbremse außer Funktion setzt.
Somit kann man mit offener Tür fahren (wird vom Citaro dann aber mit roter Warnleuchte vollgepiept mit "Störung Türsystem"), jedoch ist ein Öffnen der Tür während der Fahrt nur unter Schrittgeschwindigkeit(?) möglich, wie normal auch. Nur die Abfahrtssperre wurde überbrückt. Der Schalter für das Manuelle Anlegen der Haltestellenbremse ist dann ebenso ohne Funktion.
Es handelt sich aber um einen NOTlöseschalter, deshalb wird der Fahrer wahrscheinlich mal wieder ein Problem gehabt haben mit den Schwenkschiebetüren (falls es einer war mit denen) und musste die Anfahrsperre überbrücken.

An der Tür 1 gibt es die möglichkeit, die Anfahrsperre abzuschalten. Dann erscheint, so meine ich mich zu erinnern, auch keine rote Meldung auf dem Display. Das ganze funktioniert unabhängig vom Notlöseschalter.

Allerdings werde ich das wie und wo für mich behalten.
Also O407 haben soweit mir bekannt ist keine derartige Sperre. Es ist schon öfters passiert, dass die Dinger mit offener Vorder- oder Hintertür losgefahren sind.

Einmal hatte der Fahrer das auch nicht gemerkt und war schon mit ca. 30 km/h unterwegs, bis ihm das gesagt wurde. Bei den O407 war es aber auch schon so, dass Fahrer bei der Anfahrt auf eine Haltestelle im voraus die Tür geöffnet haben, um die Einsteigezeit zu verkürzen.
(15. 06. 2009, 16:56)Dennis123 schrieb: [ -> ]Also O407 haben soweit mir bekannt ist keine derartige Sperre. Es ist schon öfters passiert, dass die Dinger mit offener Vorder- oder Hintertür losgefahren sind.
Die o407 mit Schaltgetriebe verfügen in der Tat über keine HaltestellenbremsenAUTOMATIK. Die verfügen über eine Haltestellenbremse, aber diese springt nicht automatisch rein, wenn die Tür aufgeht. Damals war die Technik wahrscheinlich noch nicht ausgereift, als dass das mit einem Schaltgetriebe (Stichwort: Abwürgen) zu vereinbaren gewesen wäre. Die Lion's Regios von Regiobus Stuttgart haben soweit ich weiß eine Automatik trotz Schaltgetriebe.

Daran, dass man die vordere Tür getrennt schalten kann, habe ich nicht gedacht gehabt, das geht natürlich auch. So zu beobachten bei Firma Knauss, wo nur die hintere(n) Tür(en) an der Bremsautomatik hängen, die vordere jedoch nicht.
Seiten: 1 2