Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine frage zu Riedsee-Sonnenberg
#1
Warum fahren die Bahnen denn auf dem schnurgeraden Abschnitt zw. Riedsee und Sonnenberg so langsam? Hat das irgendwelche sicherheitsgründe?
Denn jedesmal, wenn ich da langfahr merke ich, wie der Fahrer schon nach kurzer Beschleunigung vom Gas geht, und dann mindestens die halbe Strecke rollt, anstatt so wie anderenorts Praktiziert(zb. Österreichischer Platz-Marienplatz) durchzubeschleunigen, um dann vor der Kurve abzubremsen.

Vielen dank für eine Antwort
Zitieren
#2
Das machen die immer wenn sie noch Fahrzeitreserven haben. Ausfahren muss man das nur bei Verspätungen, da ist der Fahrplan ziemlich lasch ausgelegt.
Zitieren
#3
Im Bereich der Haltestelle Riedsee wird langsam gefahren wegen der Brücken Baustelle, nehme ich an. Denn seitdem die Brücke über die SSB Gleise gebaut wird, fahren dort die Bahnen in der Kurve langsamer. Stehen ja auch zu viele Bauarbeiter rum , vielleicht aus Sicherheit das Langsamfahren?
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#4
Die stadteinwärtsfahrenden Bahnen können auch erst nach dem Straßenübergang Tailifinger Straße voll beschleunigen, da dieser als Unfallschwerpunkt gilt. Der Übergang wird nach der Fertigstellung der Brücke geschlossen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#5
Was heisst denn für Dich langsam? Auf diesem Streckenabschnitt sind nur 70km/h erlaubt. Zwischen Österreichischer Platz-Marienplatz ist Zugsicherung und somit 80km/h erlaubt. Schau mal beim Fahrer auf`s Tacho, dann weisst Du ob er tatsächlich langsam ist oder es dir nur so langsam vorkommt.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#6
Ich kann nur sagen zu GT4 Zeiten war dieses die Rennstrecke.
Zitieren
#7
Nein mit dem Brückenbau hat das nichts zu tun, ich meine den Abschnitt zw. Möhringen und Degerloch auf freien Feld, wo es auch. kein Überweg gibt.
Aber das mit dem Fehlenden Zugsicherungssystem ist ja interessant. Sind dann nicht nach BoStrab "nur" die o.g. 70 kmh(mir kam es aber wirklich langsamer vor, v.a. die autos waren schneller), erlaubt?

Eine andere Frage, die ich schon gestern stellen wollte, sie dann aber vergessen hab, ist folgende:
Bei den Umbau/Gleissanierung am Olgaeck wurden ja neue Balisen(oder?) mittig in den Boden eingebaut. Hat das irgendeinen grund, warum diese nun da sind, vllt. irgendetwas signaltechnisches?

Vielen dank für die bisher so zahlreichen antworten
Zitieren
#8
Hallo;

(15. 05. 2009, 16:27)tal schrieb: Ich kann nur sagen zu GT4 Zeiten war dieses die Rennstrecke.

Das ist wie mit Computern: Gefühlte Performance ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#9
Also wenn ein GT4 schneller als 50 fährt, war das eh schon abenteuerlich. Durch die Achskonfiguration und die kleine Spurweite haben die ordentlich geschlingert und gerattert (ich bin immer sehr gern GT4 aufgrund dieser Tatsachen gefahren... die haben halt noch richtig schön gerumpelt!).
Zitieren
#10
(16. 05. 2009, 11:14)Weinberg_61er schrieb: Also wenn ein GT4 schneller als 50 fährt, war das eh schon abenteuerlich. Durch die Achskonfiguration und die kleine Spurweite haben die ordentlich geschlingert und gerattert (ich bin immer sehr gern GT4 aufgrund dieser Tatsachen gefahren... die haben halt noch richtig schön gerumpelt!).

Ich weis genau was du meinst. Und eben auf dieser strecke wurden die GT4 ausgefahren. Da meinte man manchmal, gefühlt natürlich, man hebt gleich ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste