Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2024] Betriebsstörungen S-BAHN
#81
Gestern, 16. Juli 0 Uhr ist S60E und S60 zwischen BB und Sifi gleichzeitig gefahren. Ohne Worte.

Ersatz und Regulärverkehr parallel kenne ich bis dato nur damals aus Pforzheim, da fuhr zum Beispiel die Linie 5 und die 205 gleich hinterher.
Zitieren
#82
(16. 07. 2024, 08:39)Salzäcker schrieb:
(16. 07. 2024, 08:05)Ensign Joe schrieb: Die S62 kann man doch eigentlich einstampfen, oder? Wäre den Fahrgästen gegenüber ehrlicher, sie fährt ja eh praktisch nie.

Sehe ich genauso. Eine echte Statistik dazu wäre mal interessant. Subjektiv fällt sie aber mehr aus als das sie fährt.

Schätze sie auf 70% Ausfall seit Start.
Zitieren
#83
(16. 07. 2024, 08:05)Ensign Joe schrieb: Die S62 kann man doch eigentlich einstampfen, oder? Wäre den Fahrgästen gegenüber ehrlicher, sie fährt ja eh praktisch nie.

Gibt paar Leute die die Expressverbindung Leo - WDS schätzen so sie denn mal fährt.
Zitieren
#84
(16. 07. 2024, 09:52)Andy0711 schrieb: Die S-Bahn Stuttgart schreibt zusätzlich (https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...-12920584#):
S1: Zwischen Herrenberg, Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Schwabstraße verkehren die Züge der Linie S1 nur im 30-Minuten-Takt.
S2: Zwischen S-Vaihingen und Schorndorf verkehrt die Linie S2 nur im 30-Minuten-Takt. 
Tagsüber (6-19 Uhr) ergänzen zusätzliche S-Bahnen zwischen Stuttgart Hbf (oben) und Schorndorf das Angebot der S2 zum 15-Minuten-Takt.
S3: Zwischen S-Vaihingen und Bad Cannstatt fährt die Linie S3 im 30-Minuten-Takt.

Die VVS-App hat jedenfalls keine Ahnung ...

... analog die Homepage.

Bei der S1 und S2 passt es inzwischen (sofern man annimmt, dass es Absicht ist, dass Filderstadt und Herrenberg trotz Unterbrechung und Ersatzverkehr als Ziel angezeigt sind). Die Laufwege sind jedenfalls korrekt hinterlegt, wenn man z. B. als Abfahrt Rohr, Flughafen oder Vaihingen eingibt.
Bei der S3 fehlen allerdings immer noch die Verstärker Backnang - Bad Cannstatt.
Zitieren
#85
(17. 07. 2024, 09:37)Andy0711 schrieb:
(16. 07. 2024, 09:52)Andy0711 schrieb: Die S-Bahn Stuttgart schreibt zusätzlich (https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...-12920584#):
S1: Zwischen Herrenberg, Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Schwabstraße verkehren die Züge der Linie S1 nur im 30-Minuten-Takt.
S2: Zwischen S-Vaihingen und Schorndorf verkehrt die Linie S2 nur im 30-Minuten-Takt. 
Tagsüber (6-19 Uhr) ergänzen zusätzliche S-Bahnen zwischen Stuttgart Hbf (oben) und Schorndorf das Angebot der S2 zum 15-Minuten-Takt.
S3: Zwischen S-Vaihingen und Bad Cannstatt fährt die Linie S3 im 30-Minuten-Takt.

Die VVS-App hat jedenfalls keine Ahnung ...

... analog die Homepage.

Bei der S1 und S2 passt es inzwischen (sofern man annimmt, dass es Absicht ist, dass Filderstadt und Herrenberg trotz Unterbrechung und Ersatzverkehr als Ziel angezeigt sind). Die Laufwege sind jedenfalls korrekt hinterlegt, wenn man z. B. als Abfahrt Rohr, Flughafen oder Vaihingen eingibt.
Bei der S3 fehlen allerdings immer noch die Verstärker Backnang - Bad Cannstatt.

Die S3 ist nun drin. Aber dafür fährt die Verstärker-S2 laut VVS bis Schwabstraße statt bis Hbf (oben). War das vorgestern schon so und ich hatte das nur übersehen?
Zitieren
#86
Was bleibt ist das ständige Wechseln der S1 nach Herrenberg in Vaihingen...Gleis 1, 4 und 6 wurden diese Woche munter durch gewechselt. Wohl gemerkt bei der gleichen Abfahrtszeit.

Heute morgen an Gleis 1 waren die Bahnen im Wechsel mit Gleis 6 angekündigt.

Und wie gehabt ist die VVS App falsch informiert.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#87
(19. 07. 2024, 09:50)Salzäcker schrieb: Was bleibt ist das ständige Wechseln der S1 nach Herrenberg in Vaihingen...Gleis 1, 4 und 6 wurden diese Woche munter durch gewechselt. Wohl gemerkt bei der gleichen Abfahrtszeit.

Heute morgen an Gleis 1 waren die Bahnen im Wechsel mit Gleis 6 angekündigt.

Und wie gehabt ist die VVS App falsch informiert.

Ich bin am Freitag noch völlig verzweifelt. 19:45 Uhr Sommerrain Ausfall S2 ohne Durchsage, bis ca. 19:55 Uhr auf DFI als Kurzzug(!) eingeblendet. 

Auf der Rückfahrt gegen Mitternacht Ausfall S2 krankheitsbedingt, S3 15 Minuten Verspätung, S1 5 Minuten Verspätung. Überlegt, ob U2 ab Stadtmitte eine Alternative wäre - knapp verpasst (Ergebnis: 25 Minuten individuelle Verspätung). Am S-Bahnsteig Stadtmitte stand auf der Anzeige für Störungen, dass die Verstärkerzüge der S2 bis Schwabstraße fahren würden. Bei der S-Bahn Stuttgart steht Hbf oben (https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...-12920584#).

Sind diese Anzeigen nicht von der DB (S-Bahn Stuttgart)? Wenn nicht mal diese selbst weiß, wohin die Bahnen fahren, muss man sich nicht wundern, wenn es der VVS auch nicht weiß ...
Zitieren
#88
Insbesondere bei den Verstärkerzügen bei S2 und S3 wurden immer mal wieder im Web andere Konzepte dargestellt.
Etwas mehr in der Tiefe gedacht, macht bei der S2 ein wenden am Hbf oben auch mehr Sinn. Würden die Züge bis Schwabstrasse fahren, hätten diese in der Wendeanlage knapp 25 bis 30 Minuten Standzeit was evtl auch die Fahrzeuge der Nordlinien negativ beeinflussen würde. Immerhin mit 5 Minuten Abständen ist planmäßig dort schon ein dichter Takt.
Zitieren
#89
(22. 07. 2024, 14:49)Andy0711 schrieb:
(19. 07. 2024, 09:50)Salzäcker schrieb: Was bleibt ist das ständige Wechseln der S1 nach Herrenberg in Vaihingen...Gleis 1, 4 und 6 wurden diese Woche munter durch gewechselt. Wohl gemerkt bei der gleichen Abfahrtszeit.

Heute morgen an Gleis 1 waren die Bahnen im Wechsel mit Gleis 6 angekündigt.

Und wie gehabt ist die VVS App falsch informiert.

Ich bin am Freitag noch völlig verzweifelt. 19:45 Uhr Sommerrain Ausfall S2 ohne Durchsage, bis ca. 19:55 Uhr auf DFI als Kurzzug(!) eingeblendet. 

Auf der Rückfahrt gegen Mitternacht Ausfall S2 krankheitsbedingt, S3 15 Minuten Verspätung, S1 5 Minuten Verspätung. Überlegt, ob U2 ab Stadtmitte eine Alternative wäre - knapp verpasst (Ergebnis: 25 Minuten individuelle Verspätung). Am S-Bahnsteig Stadtmitte stand auf der Anzeige für Störungen, dass die Verstärkerzüge der S2 bis Schwabstraße fahren würden. Bei der S-Bahn Stuttgart steht Hbf oben (https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...-12920584#).

Sind diese Anzeigen nicht von der DB (S-Bahn Stuttgart)? Wenn nicht mal diese selbst weiß, wohin die Bahnen fahren, muss man sich nicht wundern, wenn es der VVS auch nicht weiß ...

In Vaihingen und an anderen Stationen sind die Anzeigen mit den Fahrstraßen gekoppelt. Sprich erst wenn der Fahrdienstleiter eine andere Fahrstraße für einen hinterlegten Zug einstellt, ändern sich die Anzeigen und die Gleisverlegung wird angezeigt. In wie weit die VVS-App da überhaupt integriert ist oder einfach das aufgespielte Gleis beim Datenabgleich erfolgt kann ich nicht sagen.
Generell ist die S-Bahn reiner Betreiber der Zugfahrten und hat weder etwas mit der Infrastruktur, noch den Anzeigen am Bahnsteig zu tun (Station und Servie und Neudeutsch: InfraGo)
Zitieren
#90
Das is technisch ja durchaus nachvollziehbar. Leider stehen immer wieder Fahrgäste mit dem Handy in der Hand und sagen "Aber in der App steht doch Gleis x. Bij ich jetzt richtig?"
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste