Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#61
Die Stadtbahn Markgröningen - Ludwigsburg kommt nicht
Grund: keine Wirtschaftlichkeit

Quelle: StZ
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#62
(30. 09. 2010, 06:11)botnanger tunnel schrieb: Die Stadtbahn Markgröningen - Ludwigsburg kommt nicht
Grund: keine Wirtschaftlichkeit
Ich weiß nicht was du gelesen hast - ich habe gelesen, dass der Abschnitt zwischen Remseck und Waiblingen nicht wirtschaftlich ist. Die Wirtschaftlichkeit zwischen Remseck-LB-Markgröningen ist noch nicht berechnet. Vergangene Prognosen der Wirtschaftlichkeit für die Strecke innerhalb den Kreis LB waren sehr vielversprechend.

Das Problem das sich daraus eher ergibt ist, dass damit keine Trägerschaft der Region mehr möglich scheint und LB und die Kommunen alleine das Projekt treiben müssen sowie die Finanzierung wird vermutlich schwieriger. Ich bin mal gespannt ob die lokalen Politiker über Ihre bisherigen Lippenbekenntnisse hinausgehen und auch mal Einsatz zeigen - und genau da habe ich so meine Zweifel...

Quelle STZ
Zitieren
#63
Ich würde gern mal die Grafik sehen, von der im StZ-Artikel die Rede ist. Könnte den jemand einscannen und den Link schicken?
Zitieren
#64
Bitte sehr, hier gibt es sie zu sehen:

Stadtbahn Markgröningen - Remseck - Waiblingen

Ich habe den Artikel auch so verstanden, daß bisher nur die "große" Lösung untersucht worden ist. Was mir nicht ganz klar ist: wie kann man jetzt schon die Schuld am Scheitern des Projektes dem Teilabschnitt Remseck - Waiblingen geben, wenn man noch gar nicht weiß, ob der Rest überhaupt eine Chance hätte, da die Berechnungen für die Strecke ohne Waiblingen ja erst nächstes Jahr vorliegen sollen? Möglichweise wäre dieser ohne die Durchbindung auch wieder wesentlich unattraktiver?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#65
Ich denke, jedes Schienenverkehrsmittel dürfte - unabhängig davon ob es sich "rechnet" - für die Fahrgäste von LB nach Markgröningen einen extremen Komfort- und Leistungszuwachs bedeuten, als diese RBS-Linie, die da mal alle zwei Stunden fährt (sonntags afaik).
Zitieren
#66
Wie will man eigentlich nach dem Plan oben LB durchfahren? Unterirdisch?
Zitieren
#67
(06. 10. 2010, 09:09)Mario schrieb: Wie will man eigentlich nach dem Plan oben LB durchfahren? Unterirdisch?
Ganz normale Straßenbahn, soweit es geht auf einem eigenen Gleiskörper.
Zitieren
#68
(06. 10. 2010, 09:09)Mario schrieb: Wie will man eigentlich nach dem Plan oben LB durchfahren? Unterirdisch?
Nein unterirdisch will man gar nichts bauen, das würde das Projekt viel zu teuer und damit nicht realisierbar machen. In diesem Gutachten findest du recht detailiert auch den aktuell favorisierten Streckenverlauf.
Nahezu die gesamten Politiker der Anreinerkommunen und des Kreises beführworten daher unbedingt eine Niederflur-Stadtbahn vgl. mit Straßburg (dorthin haben viele unserer Politiker mal einen Ausflug gemacht).
Zitieren
#69
Vielen Dank sehr aufschlußreich. Will man nun Niederflur oder Kompatilibität mit SSB-Fuhrpark? Soll es in Remseck Gleisverbindungen mit SSB geben oder ist die SSB dabei ganz draußen?
Zitieren
#70
Eigentlich könnte man die Stadtbahn S5 (Karlsruhe) verlängern und in Ludwigsburg ebenfalls auf die Stadtbahnstrecke einmünden lassen. Die Verlängerung hätte auch noch den Vorteil, dass man an der Bahnstrecke zwischen Ludwigsburg und Bietigheim weitere Haltepunkte installieren könnte, wo ein S-Bahn Halt zu aufwendig wäre - z.B. im Norden der Stadt. Ferner könnte man auch über die Frankenbahn eine Stadtbahnlinie installieren, die die Innenstädte von Ludwigsburg und Heilbronn verbindet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste