Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#1
Hallo, diese Woche war in der Waiblinger Kreiszeitung zu lesen, dass man offenbar ernsthaft über eine Verlängerung der U14 über Remseck und WN-Hegnach nach Waiblingen-Mitte nachdenkt.

Die Verlängerung zwischen Remseck und Waiblingen-Mitte soll ca. 60 Millionen Euro kosten, trotz der immensen Kosten gab es jetzt seitens der Stadtverwaltung grünes Licht für weitere Vorplanungen / Untersuchungen.
Man geht von einer Fahrzeit von 35 Minuten bis ins Stuttgarter Zentrum aus (über Neckarrems).

Die immensen Kosten kämen durch einen benötigten langen Tunnel zwischen Remseck und WN-Hegnach zustande, aufgrund des Höhenunterschieds.

Auch wird schon offen darüber gesprochen, falls die Stadtbahn kommt, dass dann Niederflurfahrzeuge, wie z.B. in Mannheim eingesetzt werden sollen.
Nun meine Frage: Müsste dafür ein ganz neuer Stadtbahntyp konzipiert werden, oder wäre der DT8 auch als Niederflurversion zu haben?

Zum Thema Stadtbahn nach Waiblingen.
In der Vergangenheit wurde auch schon über eine Verlängerung der U 1 aus Fellbach über Waiblingen-Süd ins Stadtzentrum nachgedacht.
Damit wäre der Stadtbahn-Ring geschlossen Smile

Ich als Waiblinger würde es begrüßen, wenn die Stadtbahn auch nach WN kommt, aber so wie ich die Lage einschätze, wird das vor 2020 wohl nix.
Grüße
Zitieren
#2
AchterZwerg schrieb:Hallo, diese Woche war in der Waiblinger Kreiszeitung zu lesen, dass man offenbar ernsthaft über eine Verlängerung der U14 über Remseck und WN-Hegnach nach Waiblingen-Mitte nachdenkt.

Die Verlängerung zwischen Remseck und Waiblingen-Mitte soll ca. 60 Millionen Euro kosten, trotz der immensen Kosten gab es jetzt seitens der Stadtverwaltung grünes Licht für weitere Vorplanungen / Untersuchungen.
Man geht von einer Fahrzeit von 35 Minuten bis ins Stuttgarter Zentrum aus (über Neckarrems).

Die immensen Kosten kämen durch einen benötigten langen Tunnel zwischen Remseck und WN-Hegnach zustande, aufgrund des Höhenunterschieds.

Auch wird schon offen darüber gesprochen, falls die Stadtbahn kommt, dass dann Niederflurfahrzeuge, wie z.B. in Mannheim eingesetzt werden sollen.
Nun meine Frage: Müsste dafür ein ganz neuer Stadtbahntyp konzipiert werden, oder wäre der DT8 auch als Niederflurversion zu haben?

Zum Thema Stadtbahn nach Waiblingen.
In der Vergangenheit wurde auch schon über eine Verlängerung der U 1 aus Fellbach über Waiblingen-Süd ins Stadtzentrum nachgedacht.
Damit wäre der Stadtbahn-Ring geschlossen Smile

Ich als Waiblinger würde es begrüßen, wenn die Stadtbahn auch nach WN kommt, aber so wie ich die Lage einschätze, wird das vor 2020 wohl nix.

Upps, da hast du wohl was falsch verstanden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Verlängerung der U14, sondern um eine neue, von der Stuttgarter Stadtbahn unabhänige Stadtbahnlinie, die von Ludwigsburg aus geplant ist und bis Waiblingen verlängert werden könnte. Dabei sollen u.a. die beiden Bahnhöfe verbunden und eben auch neue Triebwagen eingesetzt werden.

Natürlich handelt es sich auf dem Bild trotzdem unübersehbar um einen SSB DT8, aber in der Bildunterschrift wird ja auchschon geschrieben, dass es so einer vorraussichtilch nicht werden wird.
Zitieren
#3
Hallo,

irgendwie habe ich das auch woanders (StZ?) gelesen. Das Problem war, daß es zwar die Planungen gibt, aber noch keine Kosten-/Nutzen-Analyse nach GVFG. Als nächster Schritt soll diese jetzt angefertigt werden.

AchterZwerg schrieb:Auch wird schon offen darüber gesprochen, falls die Stadtbahn kommt, dass dann Niederflurfahrzeuge, wie z.B. in Mannheim eingesetzt werden sollen.
Nun meine Frage: Müsste dafür ein ganz neuer Stadtbahntyp konzipiert werden, oder wäre der DT8 auch als Niederflurversion zu haben?

Den DT8 als NF-Wagen wird es nicht geben, es würde selbst wenn es beim 2-teiligen Doppeltriebwagen bleibt ein neuer Wagen werden Alternativ wäre denkbar einen anderswo gebräuchlichen Wagentyp zu beschaffen.
Bei einem möglichen NF-Doppel-Tw kann ich mir allerdings kaum vorstellen, wie da ein Übergang zwischen beiden Wagen möglich sein sollte. Daher könnte ich mir eher etwas in der Art des Karlsruher Wagens vorstellen.

Aaaber: ich kann mir nicht vorstellen, daß das so kommen wird, eher würde ich die Forderung nach Niederflur als ko-Kriterium für eine solche Bahn sehen, da die SSB sich kaum ein faktisch zweites System für eine solche Randlinie aufhalsen lassen wird.

AchterZwerg schrieb:Ich als Waiblinger würde es begrüßen, wenn die Stadtbahn auch nach WN kommt, aber so wie ich die Lage einschätze, wird das vor 2020 wohl nix.

Ich als nicht-Waiblinger auch, weil ich eine Stärkung des Remsecker Astes nach LB und/oder WN begrüßen würde. Aber ich weiß auch jetzt schon, daß dafür kein Geld da sein wird, weil Stuttgart 21 finanziert werden muß.
Zitieren
#4
metalhead schrieb:Natürlich handelt es sich auf dem Bild trotzdem unübersehbar um einen SSB DT8, aber in der Bildunterschrift wird ja auchschon geschrieben, dass es so einer vorraussichtilch nicht werden wird.

Ne extra Stadtbahn zwischen LB und WN, unter Einbeziehung von Remseck? Ich denke, das wird ein finanzieller Kraftakt, den die drei Kommunen alleine wohl nur sehr schwer stemmen könnten.
Aber stimmt, wegen der Finanzierung von Stuttgart 21 wird das wohl nix.

Es sei denn, es würde eine Art Spendenaktion nach Emsländer Vorbild gestartet, welche seinerzeit dazu führte, dass die Emslandautobahn statt wie vorgesehen 2015 bereits 2004 fertiggestellt werden konnte.
Stellt sich allerdings die Frage, ob hier alle so geschlossen hinter der Stadtbahn stehenwie die Emsländer (Bürger, Verbände, Unternehmen) seinerzeit hinter der A 31.
Grüße
Zitieren
#5
Eine Verlängerung wäre denkbar, aber wo in Waiblingen könnte eine Stadtbahnhaltestelle gebaut werden? Beim Bahnhof ist nicht viel Platz und auch in der Innestadt ist es recht eng, aufgrund der großteils mittelalterlichen Bebauung.
Wäre es nicht sinnvoller die U1 über Fellbach hinaus nach Waiblingen zu verlängern?
Zitieren
#6
moduni schrieb:Eine Verlängerung wäre denkbar, aber wo in Waiblingen könnte eine Stadtbahnhaltestelle gebaut werden? Beim Bahnhof ist nicht viel Platz und auch in der Innestadt ist es recht eng, aufgrund der großteils mittelalterlichen Bebauung.
Wäre es nicht sinnvoller die U1 über Fellbach hinaus nach Waiblingen zu verlängern?

Genau die Verlängerung der U1 über Fellbach nach Waiblingen, evtl. mit einem "Schlenker" oder einem Abzweig nach Kernen-Rommelshausen ist immer wieder im Gespräch. Es gibt Stimmen, die U1 über das Industriegebiet Fellbach-Süd und die Rinnenäckersiedlung (WN-Süd) nach WN-Mitte zu verlängern.
Grüße
Zitieren
#7
AchterZwerg schrieb:
moduni schrieb:Eine Verlängerung wäre denkbar, aber wo in Waiblingen könnte eine Stadtbahnhaltestelle gebaut werden? Beim Bahnhof ist nicht viel Platz und auch in der Innestadt ist es recht eng, aufgrund der großteils mittelalterlichen Bebauung.
Wäre es nicht sinnvoller die U1 über Fellbach hinaus nach Waiblingen zu verlängern?

Genau die Verlängerung der U1 über Fellbach nach Waiblingen, evtl. mit einem "Schlenker" oder einem Abzweig nach Kernen-Rommelshausen ist immer wieder im Gespräch. Es gibt Stimmen, die U1 über das Industriegebiet Fellbach-Süd und die Rinnenäckersiedlung (WN-Süd) nach WN-Mitte zu verlängern.

In dem Fall könnte man auch einen Anschluss zum Remspark-Einkaufszentrum schaffen. Oder liegt das woanders, bin da gerade nicht so im Bilde?
Zitieren
#8
moduni schrieb:
AchterZwerg schrieb:Genau die Verlängerung der U1 über Fellbach nach Waiblingen, evtl. mit einem "Schlenker" oder einem Abzweig nach Kernen-Rommelshausen ist immer wieder im Gespräch. Es gibt Stimmen, die U1 über das Industriegebiet Fellbach-Süd und die Rinnenäckersiedlung (WN-Süd) nach WN-Mitte zu verlängern.

In dem Fall könnte man auch einen Anschluss zum Remspark-Einkaufszentrum schaffen. Oder liegt das woanders, bin da gerade nicht so im Bilde?

Genau das Einkaufszentrum. Ein Anschluss dort und / oder am Danziger Platz wäre sogar recht sinnvoll, da zwischen alter B 14 und Heerstraße) jetzt ein Wohngebiet mit großem Stadtpark gebaut werden soll.
Verlängerung könnte dann so aussehen:
Fellbach Rathaus - Fellbach Industriegebiet Süd-Ost - Waiblingen Remspark - Danziger Platz - Mayenner Str. / Schulzentrum - Alter Postplatz

(oder Danziger Platz - Mayenner Str. - Bahnhof - Bahnhofstr. - Alter Postplatz (Zentrum).
Grüße
Zitieren
#9
Sollte man deiner Meinung nach die Stationen unterirdisch bauen, wegen des fehlenden Platzes (vorallem in Waiblingen)?
Zitieren
#10
dt8.de schrieb:Aaaber: ich kann mir nicht vorstellen, daß das so kommen wird, eher würde ich die Forderung nach Niederflur als ko-Kriterium für eine solche Bahn sehen, da die SSB sich kaum ein faktisch zweites System für eine solche Randlinie aufhalsen lassen wird.

Auch eine Hf-Vorderung könnte ein KO-Kriterium für die Bahn sein. Ich will gar nicht wissen wie die Befölkerung in einer Stadt wo es noch keine Stab gibt auf Hochbahnsteige reagieren würde. Vor allem in der LB-Innenstadt könnte es da Probleme geben.
Und Politiker kann man nicht so leicht austauschen wie den betreiber einer solchen Bahn. Ich sag nur Ausschreibung.
Und ob die SSB das will?

Und zu möglichen Nf-Fahrzeugen:
Wie wär's damit? der Lack und die Sitzfarbe stimmen ja schon Rolleyes .
Und 100 km/h dürften auf der Strecke LB-Markröningen auch drinn sein.

Des Weiteren dürfte so ein Fahrzeug besser um die Kurven kommen. Auch sowas soll sich immer gut auf die Meinung von Politikern auswirken.

Edit: Link auf neue Bombardier-Webseite angepasst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste