Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
Hallole,

ich meine, mal gehört oder gelesen zu haben, dass die Gleistrapeze, zbw. zwei hintereinander liegende Gleiswechsel in beide Richtungen mit vier Weichen auf Grund von Sparmaßnahmen eingespart wurden, und somit nur noch zwei Wichen mit dem kurzen eingleisigen Stück installiert worden sind.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
(05. 03. 2025, 21:46)Gleiswechsel schrieb: Hallo zusammen,

gerade kam bei mir eine Frage auf, die die Experten unter euch bestimmt gut beantworten könnten:
warum lässt man nicht vor allen Endhaltestellen die Bahnen kurz über ein gemeinsames Stück Gleis fahren (wie z.B. am Hölderlinplatz, in Stammheim etc.) statt eines Weichentrapezes oder -kreuzes auf zwei parallelen Gleisen?
Dann hat man doch gleiche Funktionalität bei insgesamt weniger Weichen und damit weniger Komplexität, würde ich vermuten. Oder wo liegt da mein Denkfehler?

Viele Grüße
Gleiswechsel

Hallo,

so weit mir bekannt verzichtet die SSB nur auf das Weichentrapez/Weichenkreuz wenn dies aus Platzgründen nicht möglich ist. Wie schon geschrieben wurde hat man bei einem kurzen eingleisigen Stück zwar weniger Weichen und Kreuzungen, aber dafür immer Fahrtkonflikte, was sich während des 10 Min-Taktes Mo-Sa zB sehr schön in Dürrlewang und Stammheim beobachten lässt. An diesen Endstellen wird in der Regel überschlagend gewendet, sprich der Zug der ankommt  fährt erst 10+X Min wieder zurück in die andere Richtung. Wenn der Zug aus der Innenstadt mehr wie 2 Min Verspätung hat kommt es dann zum Konflikt mit dem abfahrenden Zug, entweder der wartet auf den Zug aus der Innenstadt und fährt dann schon verspätet los, oder der Zug aus der Innenstadt bekommt noch mehr Verspätung, weil er warten muss bis der Zug in die Innenstadt abgefahren ist.

Gruß
(19. 12. 2024, 22:36)vloppy schrieb: Ich versuche mich grad mal die Umlaufpläne für 24/25 zu erstellen - so weit so gut - bei der U2 ist mir allerdings ein Kurs fraglich, wo der übernachtet:

- um 4:18 startet ein Kurs, welcher an der Staatsgalerie Ri. Botnang startet (rückt NeckarPark ein)
- um 1:14 endet ein anderer Kurs von Botnang kommend ebenfalls an der Staatsgalerie (Kurs beginnt am NeckarPark) 
- ist das der Mineralbad-Abstellgleis-Zug?! Oder doch NeckarPark-Züge mit ungewöhnlicher Fahrplanhinterlegung?

Linienwechsler ist um diese Uhrzeit eher ausgeschlossen, und die üblichen BP3 oder Neckarpark-Einrücker fahren bis Mineralbäder bzw. Mercedesstraße und nicht nur bis Staatsgalerie....

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn du die Umlaufpläne dann auch hier im Forum zugänglich machst. Mich würde nämlich mal interessieren ob es noch mehr "besondere Ausrücker" gibt wie den Kurs der U15 Samstags, ich meine es ist der Kurs 15-10, der rückt gegen 09:10 Uhr aus Heslach Vogelrain als zusätzliche U14 nach Vaihingen Bf aus, wird dort zur U8 bis Heumaden Gleis 2 und fährt von dort als U15 über Ruhbank oben nach Stammheim. 

Ich finde des sehr schön zum mitfahren als kleine "Netzebereisung" über alle möglichen Verbindungskurven und Wendegleise.

Gruß
Das Ausrücken über Vaihingen und Heumaden auf die U15 ist seit Jahren gängig. Was besonderes ist das nicht mehr.
Gerade am Wochenende erkennt man die Züge ja im Fahrplan der U8.

Es gibt aber auch direkte ausrücker von Heslach nach Stammheim.
Question 
By the way: wo rückt eigentlich der Kurzläufer zum Pragfriedhof (7h59 ab Bubenbad) aus ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

(09. 03. 2025, 21:11)Micha schrieb: By the way: wo rückt eigentlich der Kurzläufer zum Pragfriedhof (7h59 ab Bubenbad) aus ?

Möhringen, wird dann Reservewagen am Killesberg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste