(29. 12. 2025, 01:01)Alt-Schmöckwitz schrieb: (28. 12. 2025, 20:06)vloppy schrieb: Manchmal frage ich mich, wann Leute, die sich hier beteiligen, das letzte Mal mit den entsprechenden Linien gefahren sind.
U2 ist 6-21 Uhr dauerhaft voll, auf der ganzen Strecke, zwischen Neugereut und Botnang, überfüllt zwischen BC Wilhelmsplatz und Vogelsang.
U13 ist ebenfalls ganztags gut voll - insbesondere zwischen Hedelfingen und BC Wilhelmsplatz
U5 - je nachdem ob sie vor oder nach U6 fährt ebenfalls - zumindest bis Möhringen Bf
U14 sammelt i.d.R. zwischen Charlottenplatz und Stöckach ebenfalls genug Fahrgäste auf um gut ausgelastet Ri. Mühlhausen zu fahren
Zwischen HBF und Stöckach sowie zw. Charlottenplatz und Stöckach ist nahezu jede Bahn tagsüber voll. Da wäre eben z.B. auch zu überlegen ob eben z.B. die U9 auch umstellbar wäre oder eben eine weitere Tangentialverbindung wie im Ausgangspost vorgeschlagen Ri. Osten sinnvoll wäre. Volle Zustimmung!
Ich wiederhole aber hier ausdrücklich, dass wir dringend eine ZWISCHENGRÖSSE zwischen 40m und 80 m brauchen.
60m-Züge sind dringend geboten.
Die falsche Entscheidung für den A-Wagen rächt sich bitter.
Mit dem B-Wagen wären wir die Sorgen los.
Irgendwer hatte einmal vorgeschlagen, dass die U2 nicht mevr am Daimlerplatz hält, sondern nur noch die U19. Dann könnte die U2 auch auf Doppeltraktion ausgebaut werden...
Vogelsang einwärts dürfte dann knapp werden, zudem könnte die U2 dann gar nicht mehr am Berliner Platz halten, außer man bekommt es doch noch hin, Hohe Straße auf 80m auszubauen. Alternativ müsste die U2 über den Hauptbahnhof geführt werden, was meiner Meinung nach aber nur dann Sinn ergibt, wenn man die U1 und die U14 wieder in der Innenstadt zurücktauscht und die U9 über den Charlottenplatz geführt wird, da sonst dort arg viel Kapazität wegfällt.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers
Mach's gut liebe 98, du warst (wenn es zeitlich gerade passte) eine gute Abkürzung auf dem Heimweg...
29. 12. 2025, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 12. 2025, 18:18 von DT812fan.)
(29. 12. 2025, 17:56)S43 schrieb: Vogelsang einwärts dürfte dann knapp werden, zudem könnte die U2 dann gar nicht mehr am Berliner Platz halten, außer man bekommt es doch noch hin, Hohe Straße auf 80m auszubauen. Alternativ müsste die U2 über den Hauptbahnhof geführt werden, was meiner Meinung nach aber nur dann Sinn ergibt, wenn man die U1 und die U14 wieder in der Innenstadt zurücktauscht und die U9 über den Charlottenplatz geführt wird, da sonst dort arg viel Kapazität wegfällt. Dann müsste man auch Heslach-Vaihingen auf 80 Meter ausbauen, da sonst die Verbindung Charlottenplatz-Vaihingen wegfällt.
29. 12. 2025, 18:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 12. 2025, 19:02 von Mario.)
(29. 12. 2025, 17:56)S43 schrieb: Alternativ müsste die U2 über den Hauptbahnhof geführt werden, was meiner Meinung nach aber nur dann Sinn ergibt, wenn man die U1 und die U14 wieder in der Innenstadt zurücktauscht und die U9 über den Charlottenplatz geführt wird, da sonst dort arg viel Kapazität wegfällt. Halte ich für keine gute Idee da dann die Verbindung vom Hbf in den Osten (Raitelsberg) und in den Westen wegfällt.
Hallole,
dann sollten sie an noch mehr stellen eine Ausweiche als 3. Gleis einbauen, nicht nur am Pragfriedhof und Kelterplatz oder Mineralbäder (U1/U2). - Dann wären mehr Kurzläufer möglich. - Wäre auch nicht denkbar, eine Linie Mühhäusen - Neugereut zu machen, die es ja sonst nur bei den U2 und U19 Ausrückern gibt? - Ich kann mich erinnern, dass es gegen 7 Uhr einen gab, den hatte ich genommen, um dann von Bad Cannstatt mit der S-Bahn weiter nach Esslingen zu kommen vor gut 15 Jahren.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
30. 12. 2025, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 12. 2025, 11:15 von luchs.)
(29. 12. 2025, 21:30)AFu schrieb: denkbar, eine Linie Mühhäusen - Neugereut zu machen, die es ja sonst nur bei den U2 und U19 Ausrückern gibt? - Ich kann mich erinnern, dass es gegen 7 Uhr einen gab, den hatte ich genommen, um dann von Bad Cannstatt mit der S-Bahn weiter nach Esslingen zu kommen
Diese Aus- und abends die Einrücker nehme ich auch öfters um zum Bhf Cannstatt bzw. zurück zu kommen. Die Umsteigebeziehung an der Wilhelma ist ja meist so schlecht getacktet, das man aus der wartenden U14 an Rosensteinbrücke die U13 vorneweg fahren sieht und dann 9 Minuten wartet oder sich entscheidet den Rest gleich zu laufen. Umgekehrt sieht man von der U13 wartend an der Mercedesstraße bzw. im Gleisdreieck fast immer die U14 vor sich vorbeifahren.
Manchmal träume ich noch dass es mal tangentiale Verbindungen von Neugereut bzw. Steinhaldenfeld zum Max-Eyth-See sowie von Mühlhausen nach Mönchfeld gebaut wird. Das würde eine U19 ermöglichen vom Mercedes über Cannstatt Steinhaldenfeld, Mühlhausen, Zuffenhausen bis nach Stammheim. Dies würde ganz viele Beziehungen heute mit umständlichen Umsteigen oder ewiglangen Busrundfahrten ersetzen, die so umständlich sind, dass man heute eben das Auto nimmt. Zudem ist kein Streckeabschnitt, keine Wendeanlage betroffen, die an der Auslastungsgrenze betrieben wird. Betriebliche Vorteile hätte man auch noch. Viele Aus- und Einrückwege würde man auch deutlich verkürzen.
(30. 12. 2025, 11:11)luchs schrieb: Manchmal träume ich noch dass es mal tangentiale Verbindungen von Neugereut bzw. Steinhaldenfeld zum Max-Eyth-See sowie von Mühlhausen nach Mönchfeld gebaut wird. Das würde eine U19 ermöglichen vom Mercedes über Cannstatt Steinhaldenfeld, Mühlhausen, Zuffenhausen bis nach Stammheim. Dies würde ganz viele Beziehungen heute mit umständlichen Umsteigen oder ewiglangen Busrundfahrten ersetzen, die so umständlich sind, dass man heute eben das Auto nimmt. Zudem ist kein Streckeabschnitt, keine Wendeanlage betroffen, die an der Auslastungsgrenze betrieben wird. Betriebliche Vorteile hätte man auch noch. Viele Aus- und Einrückwege würde man auch deutlich verkürzen. Meine volle Unterstützung für diesen Vorschlag! Diesen Gedanken hatte ich auch schon im Sinne besserer Tangentialverbindungen.
Die Variante zum direkten Anschluss Neugereuts via Seeblickweg wurde ja seinerzeit diskutiert aber zugunsten der jetzigen Führung aufgegeben.
Ich bezweifle, dass der Bedarf für einen Ringschluss eine Investition in die Schiene rechtfertigt.
(30. 12. 2025, 11:11)luchs schrieb: Manchmal träume ich noch dass es mal tangentiale Verbindungen von Neugereut bzw. Steinhaldenfeld zum Max-Eyth-See sowie von Mühlhausen nach Mönchfeld gebaut wird. Das würde eine U19 ermöglichen vom Mercedes über Cannstatt Steinhaldenfeld, Mühlhausen, Zuffenhausen bis nach Stammheim. Dies würde ganz viele Beziehungen heute mit umständlichen Umsteigen oder ewiglangen Busrundfahrten ersetzen, die so umständlich sind, dass man heute eben das Auto nimmt. Zudem ist kein Streckeabschnitt, keine Wendeanlage betroffen, die an der Auslastungsgrenze betrieben wird. Betriebliche Vorteile hätte man auch noch. Viele Aus- und Einrückwege würde man auch deutlich verkürzen.
Aber gerade für Max-Eyth-See - Steinhaldenfeld empfinde ich einen derartigen Anschluss nicht für sinnvoll. Besser wäre es, die Verbindung so anzuschließen, da eine Fahrt Neugereut - Verbindung - Wagrainäcker möglich wird.
Dann könnte man eine Linie von Oeffingen - Neugereut in Doppeltraktion fahren und gleichzeitig den eingleisigen Engpass an der Oberen Ziegelei und den Ausbau des Daimlerplatzes umgehen.
02. 01. 2026, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 01. 2026, 13:46 von luchs.)
(31. 12. 2025, 18:45)dt8.de schrieb: (30. 12. 2025, 11:11)luchs schrieb: Manchmal träume ich noch dass es mal tangentiale Verbindungen von Neugereut bzw. Steinhaldenfeld zum Max-Eyth-See sowie von Mühlhausen nach Mönchfeld gebaut wird. Das würde eine U19 ermöglichen vom Mercedes über Cannstatt Steinhaldenfeld, Mühlhausen, Zuffenhausen bis nach Stammheim. Dies würde ganz viele Beziehungen heute mit umständlichen Umsteigen oder ewiglangen Busrundfahrten ersetzen, die so umständlich sind, dass man heute eben das Auto nimmt. Zudem ist kein Streckeabschnitt, keine Wendeanlage betroffen, die an der Auslastungsgrenze betrieben wird. Betriebliche Vorteile hätte man auch noch. Viele Aus- und Einrückwege würde man auch deutlich verkürzen.
Aber gerade für Max-Eyth-See - Steinhaldenfeld empfinde ich einen derartigen Anschluss nicht für sinnvoll. Besser wäre es, die Verbindung so anzuschließen, da eine Fahrt Neugereut - Verbindung - Wagrainäcker möglich wird.
Dann könnte man eine Linie von Oeffingen - Neugereut in Doppeltraktion fahren und gleichzeitig den eingleisigen Engpass an der Oberen Ziegelei und den Ausbau des Daimlerplatzes umgehen.
Und wo willst du dann hinfahren? Die U14 Strecke ist ja auch nicht für Doppeltraktion ausgebaut und um zum Neckarpark zu kommen wäre das ja schon ein erheblicher Umweg und Zeitverlust, dass sind ja geschätzt 3-4km und drei Stopps mehr als die heutige Strecke bis zu den Mineralbädern.
Von Steinhaldenfeld bis Daimlerstraße gibt es dann gar kein Verbindung mehr in die City? Oder gibt es ab Mineralbäder/Stöckach plötzlich wieder Kapa für eine Linie mehr? Die U12 Strecke über Hallschlag, Nordbahnhof - mündet ja irgendwann in der Hauptstrecke und dann sind wir auch da wieder bei Strecken-Kapazitätsengpässen.
Strategisch muss man sich auch mal vergegenwärtigen, dass die Neckar-Brücken sowohl über die Hofener Schleuse, wie auch bei der Elbestraße in die Jahre kommen. Sollte es da jemals wie bei der Rosenstreinbrücke zu plötzlichen Sperrungen kommen dann ist der gesamte Betriebshof Remseck über Jahre abgeschnitten und nutzlos. Wenn diese Brücken über Jahrzehnte geplant ersetzt werden, kann man ja rechtzeitig über alternative Provisorien nachdenken (bestimmt nicht billig) - aber wir sehen ja in Dresden wie auch in Stuttgart, dass Spannbetonbrücken da manchmal erheblich in die Zeitpläne spucken. Wohl denn - dass in beiden diesen Fällen zumindest durch Streckenänderung da Alternativen zur Verfügung standen.
Hofen und Mühlhausen, kann man sicher irgendwie anders über Busse an die Welt anbinden - aber die glaube ich 60 Stadtbahnen stehen dann in Remseck halt blöd rum und fehlen im Netz.
|