Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine katastrophale Nachtbusfahrt
#11
Also ich persönlich sehe das nicht so locker. Man kann nicht immer nur darauf schauen ob jemand Familie hat oder nicht. Auch Busfahrer ist ein Verantwortungsvoller Beruf. Und die Ansammlung der Vorkommnisse zeigt mir das die Berufseinstellung des Fahrers schon längst auf der Strecke geblieben ist. Ich würde das Busunternehmen umgehend informieren über den Vorfall.
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#12
War das der Nachtbus Richtung Böblingen? Der wird von "Nagoldtal-Reisen"(oder so) bedient...
Zitieren
#13
>> - bei Minusgraden war der Bus komplett unbeheizt, 40 Minuten Fahrzeit im arschkalten Bus
Bei uns wird nachts auch mit Klimaanlage bzw. Dachluken offen gefahren, aus dem einfachen Grund: Wenn's kühl ist, kotzen sie dir nicht so leicht rein.
Ok, jetzt bei den Minusgraden wird auch bei uns geheizt (Wenn beim MAN nicht - wie fast jedes Mal - das Gebläse ausfällt)

>> - der Kauf einer 4-Zonen-Fahrkarte (die immerhin 4,30 € kostet) wurde mir verweigert weil ich nur einen 20-Euro-Schein hatte
Hm... das ist schon eher bedenklich.

>> - während der 40-minütigen Fahrt rauchte der Fahrer (!) mindestens zwei Zigaretten, eine davon in einem längeren Tunnel (Brandgefahr!)
Das geht garnicht! Rauchen im Bus ist tabu. Wie war das "Strafen bis zu 1.000 Euro"? Tja...

>> - der Fahrer hörte während der Fahrt Musik über Kopfhörer
Besser als mit Radio?

>> - an einer Stelle übersah der Fahrer das Haltewunschsignal und mußte den Fahrgast anschließend mitten mitten in der Pampa rauslassen
Kann passiern... kommt auf den Bus an, wenn du 'nen Citaro hast, kanns schon passiern, dass du das übersiehst, weil das Symbol blinkt...
Aber ich denke, das ist eher auf das Musikhören und Rauchen zurückzuführen

Aber ich würde mich da wirklich knallhart beschweren. Weil so geht's nicht!
Zitieren
#14
(03. 01. 2009, 17:08)Interregio schrieb: Gestern hatte ich meine "Premiere" mit einem VRS-Nachtbus (benutze sonst nur die SSB-Nachtbusse), die Relation verrate ich jetzt mal besser nicht...

- bei Minusgraden war der Bus komplett unbeheizt, 40 Minuten Fahrzeit im arschkalten Bus

- der Kauf einer 4-Zonen-Fahrkarte (die immerhin 4,30 € kostet) wurde mir verweigert weil ich nur einen 20-Euro-Schein hatte, der Fahrer hat mich stattdessen einfach durchgewunken (mit der vagen Aussage "ich solle später wiederkommen")

- während der 40-minütigen Fahrt rauchte der Fahrer (!) mindestens zwei Zigaretten, eine davon in einem längeren Tunnel (Brandgefahr!)

- der Fahrer hörte während der Fahrt Musik über Kopfhörer

- an einer Stelle übersah der Fahrer das Haltewunschsignal und mußte den Fahrgast anschließend mitten mitten in der Pampa rauslassen

- es wurde ein Fahrzeug ohne VVS-Entwerter eingesetzt, Kennzeichen war weder S, noch BB, noch ES, noch LB, noch WN

Aus meiner Sicht eine Schande für den gut funktionierenden ÖPNV in der Region Stuttgart, nur weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll. Den Fahrer verpfeifen möchte ich eigentlich auch nicht so recht (da hängt ja vielleicht eine ganze Familie dran), aber einfach so auf sich beruhen lassen möchte ich die Sache wiederum auch nicht.

Was tun? Eine "neutralisierte" Benachrichtigung an den VRS, mit Nennung des Unternehmens aber ohne Nennung des betreffenden Kurses?

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße, Interregio

Fahr mal ein bisschen im Enzkreis spazieren, da ist das normal. Da fallen auch mal ganze Busse aus weil man vergisst dass z.B. der verstärker von Oberderdingen-Flehingen nach Maulbronn in den Ferien zwar nicht die ganze Strecke fährt, aber immernin noch bis Sternenfels.
Da wird in einigen Bussen die Decke mit Klebeband zusammengehalten (in gleichen Bus wird übrigens im Sommer des öfteren mit offener Türe gefahren weil es fast keine Fenster zum öffnen gibt), Musikbeschallung ist so gut wie immer inklusive, an den Endhaltestellen wird geraucht (auch im Bus) und die Busfahrer machen sich einen Spaß daraus bei einfahrender Stadtbahn loszufahren, Kinderwagenplatz und Wagen-Hält-Taste sind eine seltenheit, Niederfluhrbusse werden eh nur von Veolia und RVS betrieben, die Subunternehmer fahren fast alle mit teilweise nagelneuen Hochfluhrern (auch die oft ohne Kinderwagenplatz (dieser teilweise zwar vorhanden, aber mit Sitzen überbaut Angry), dafür mit WC). Dann natürlich auch noch lustige Haltestellen: An Bauernhöfen wird gehalten, in Industriegebieten nicht.

Und wenn man sich beim VPE über diese Qualitätsmängel beschwert bekommt man als Antwort:
Wir haben doch eine super Qualität.

Also habt ihrs hier in Stuttgart noch ganz gut das sowas nur in der Nacht auftritt.
Zitieren
#15
Heute kam in den SWR1 Nachrichten, dass die Polizei im Landkreis Calw künftig verstärkt Kontrollen an Linienbussen durchführen wird, nachdem letzte Woche ein Linienbus im Kreis Freudenstadt aus dem Verkehr gezogen werden musste. Dabei solle vor allem ein Augenmerk auf die Bereifung (Winterreifen auf allen Achsen) gelegt werden.
Zitieren
#16
(16. 01. 2009, 18:15)A streetcar named desire schrieb: Heute kam in den SWR1 Nachrichten, dass die Polizei im Landkreis Calw künftig verstärkt Kontrollen an Linienbussen durchführen wird, nachdem letzte Woche ein Linienbus im Kreis Freudenstadt aus dem Verkehr gezogen werden musste. Dabei solle vor allem ein Augenmerk auf die Bereifung (Winterreifen auf allen Achsen) gelegt werden.



"Winterreifen auf allen Achsen", der Witz ist echt gut. Big Grin

Wie will denn ein Streifenhörnchen a) wissen, ob das ein Winterreifen ist und b) das rechtlich durchsetzen, wenn der Bus nicht gerade witterungsbedingt gestrandet ist ? Das Gesetz sagt nur "geeignete Bereifung", da steht nix von Winterreifen und wie diese beschaffen sein müssen.
Zitieren
#17
Also Winterreifen lassen sich am Profi erkennen! Nicht gewusst?
Zitieren
#18
Bravo Weinberg_61!

Im Gegensatz zu Pkw's ist bei Nutzfahrzeugen (oft) auch die Sommerberereifung mit gröberem Profil ausgestattet. Daher ist die Frage vom User 7363 berechtigt wie ein Streifenhörnchen die "Winterreifen" (wir haben ja gelernt, die StVO kennt nur angepasste Bereifung und keine Sommer- und Winterreifen) erkennen will?

Da ich genauso wie 7363 etwas tiefer in der Materie stecken als manch anderer, Wissen wir auch wovon wir reden.
Zitieren
#19
Na dann mal los....
Zitieren
#20
(17. 01. 2009, 11:14)Nahverkehr-RT schrieb: Im Gegensatz zu Pkw's ist bei Nutzfahrzeugen (oft) auch die Sommerberereifung mit gröberem Profil ausgestattet. Daher ist die Frage vom User 7363 berechtigt wie ein Streifenhörnchen die "Winterreifen" (wir haben ja gelernt, die StVO kennt nur angepasste Bereifung und keine Sommer- und Winterreifen) erkennen will?
Pkw-Winterreifen erkennt man an den dünnen Lamellen auf den erhabenen Teilen des Profils, ist das bei Winterreifen für Nutzfahrzeuge anders? Das Profil an sich ist jedenfalls bei Winter- und Sommerreifen fast gleich tief, aber die Lamellen sind ein sicheres Unterscheidungsmerkmal.
Und wenn man bei Schnee mit Somerreifen als angepasster Bereifung daherkommt, "weil die Straßen je meistens geräumt sind", dürfte das in der Regel bei der Polizei (und der Versicherung, das kann ja u.U. wesentlich interessanter sein) nur ein müdes Lächeln erzeugen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste