Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Eine katastrophale Nachtbusfahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Gestern hatte ich meine "Premiere" mit einem VRS-Nachtbus (benutze sonst nur die SSB-Nachtbusse), die Relation verrate ich jetzt mal besser nicht...

- bei Minusgraden war der Bus komplett unbeheizt, 40 Minuten Fahrzeit im arschkalten Bus

- der Kauf einer 4-Zonen-Fahrkarte (die immerhin 4,30 € kostet) wurde mir verweigert weil ich nur einen 20-Euro-Schein hatte, der Fahrer hat mich stattdessen einfach durchgewunken (mit der vagen Aussage "ich solle später wiederkommen")

- während der 40-minütigen Fahrt rauchte der Fahrer (!) mindestens zwei Zigaretten, eine davon in einem längeren Tunnel (Brandgefahr!)

- der Fahrer hörte während der Fahrt Musik über Kopfhörer

- an einer Stelle übersah der Fahrer das Haltewunschsignal und mußte den Fahrgast anschließend mitten mitten in der Pampa rauslassen

- es wurde ein Fahrzeug ohne VVS-Entwerter eingesetzt, Kennzeichen war weder S, noch BB, noch ES, noch LB, noch WN

Aus meiner Sicht eine Schande für den gut funktionierenden ÖPNV in der Region Stuttgart, nur weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll. Den Fahrer verpfeifen möchte ich eigentlich auch nicht so recht (da hängt ja vielleicht eine ganze Familie dran), aber einfach so auf sich beruhen lassen möchte ich die Sache wiederum auch nicht.

Was tun? Eine "neutralisierte" Benachrichtigung an den VRS, mit Nennung des Unternehmens aber ohne Nennung des betreffenden Kurses?

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße, Interregio
Das hört sich ja nicht wirklich prickelnd an, aber eine "neutrale Benachrichtigung" birgt die Gefahr, dass der Fahrer dann trotzdem dran ist, denn bei kleinen Unternehmen oder solchen, die hier nur eine "kleine Niederlassung" haben dürfte trotzdem sofort klar sein, wer das "verbockt" hat.

Das Problem ist hier vermutlich die Folge der vollkommen schiefgegangenen Ausschreibung des Nachtbusnetzes vor ein paar Jahren, bei dem ein Großteil der Altbetreiber nichtmal mehr ein Angebot auf die zuvor eigenen Leistungen abgegeben hat und der VRS anfangs nichtmal für alle Leistungen Angebote erhalten hatte. Deshalb musste man wohl an Unternehmen nehmen, was man bekommen konnte, ich habe auch schon von Linien gehört, auf denen Reisebusse ohne Fahrscheindrucker und ohne ausreichende Zielbeschilderung zum Einsatz gekommen sind. Der Fehler liegt also relativ gesehen beim VRS, weil man mehr auf den Preis als auf die Qualität schaut.

Ich werde hier niemanden dazu anregen, eine Beschwerde zu schreiben, aber wenn, dann wäre es evtl. eine Möglichkeit, das Fehlverhalten des Fahrers möglicherweise wegzulassen, aber die restlichen Mängel aufzuführen. Andererseits muss jedem Fahrer eigentlich auch klar sein, dass er weder am Lenkrad zu rauchen hat (vor allem nicht während der Beförderung von Fahrgästen) und dass das Höhren von Musik über Kopfhörer einen Verstoß gegen die StVO darstellt. Den übersehenen Haltewunsch würde ich nicht überbewerten, das ist sicher jedem Fahrer schonmal passiert, das ist weder Gleichgültigkeit, noch böse Absicht.
Hallo Interregio

Das ist eine ärgerliche Fahrt gewesen. Mich wundert nur, daß es bei einer auf Abwärme basieren Heizung diese nicht geht. Aber egal. ich würde auch wie SSB 7363 schreibt vorgehen.

Aber dennoch habe ich eine Verständnisfrage:
VRS ist für mich der Verband Region Stuttgart. Nur, der betreibt keine eigenen Busse oder andere Fahrzeuge. Was also bzw. wen meinst Du damit?

Gruß

Mark
(04. 01. 2009, 08:46)Dieselfahrer schrieb: [ -> ]Aber dennoch habe ich eine Verständnisfrage:
VRS ist für mich der Verband Region Stuttgart. Nur, der betreibt keine eigenen Busse oder andere Fahrzeuge. Was also bzw. wen meinst Du damit?

Hallo,

der VRS bestellt die Nachtbusleistungen, ist also der zuständige Aufgabenträger. Der VRS schreibt also die Leistungen aus und wählt dann nach Ende des Verfahrens aus, welches Unternehmen die betreffende Linie oder das betreffende Linienbündel betreibt. Das muss dann allerdings nicht zwangsläufig heißen, dass dieses Unternehmen diese Linie auch fährt, denn es kann den Fahrauftrag auch an ein Subunternehmen weitergeben.

Meines Wissens betrifft das jedoch nur die Landkreise WN, ES und BB, da es im Kreis Ludwigsburg ein eigenes System gibt, das vom Kreis Ludwigsburg bestellt wird. Innerhalb Stuttgarts (N1-N9, N11) dürfte wohl auch die Stadt Stuttgart selbst, und nicht der VRS, Aufgabenträger sein.

Was mir schon paar mal passiert ist, war, dass der Nachtbus von Stuttgart Richtung Marbach (ich glaube N40), extrem überfüllt war (d.h. Fahrgäste zurückgelassen werden mussten), und nur ein Solo-Bus fuhr (wobei der Solo-Bus hier wohl Standard ist).

MfG
henchen2410
(03. 01. 2009, 17:08)Interregio schrieb: [ -> ][...]
- während der 40-minütigen Fahrt rauchte der Fahrer (!) mindestens zwei Zigaretten, eine davon in einem längeren Tunnel (Brandgefahr!)
[...]
An deiner Stelle würde ich ernsthaft überlegen, da eine Beschwerde zu schreiben. Denn wie du bereits angedeutet hast, ist das höchste Brandgefahr und wir wollen gar nicht darüber nachdenken was passieren kann, wenn so ein Bus voller Fahrgäste in Brand gerät. Inwieweit das realistisch ist weiß ich nicht, trotzdem ein hohes Sicherheitsrisiko... Wenn der Fahrer so fahrlässig mit seinem Job umgeht, ist das leider sein Problem und seine Schuld, wenn er Ärger bekommt und u.U. seinen Arbeitsplatz verliert.

Zitat:Was mir schon paar mal passiert ist, war, dass der Nachtbus von Stuttgart Richtung Marbach (ich glaube N40), extrem überfüllt war (d.h. Fahrgäste zurückgelassen werden mussten), und nur ein Solo-Bus fuhr (wobei der Solo-Bus hier wohl Standard ist).
Da sind wir von der SSB zum Glück viel besseres gewohnt :-). Das letzte mal, als ich vor einem gnadenlos überfüllten N11 stand, wurde ein zweiter losgeschickt, der dann gerade mal in ca. 7 Minuten, komplett leer, eintraf!
Was ich nicht ganz verstehe: Wenn mich als Fahrgast was massiv stört, dann sprech ich die Leute darauf an. Wenn ein Busfahrer ganz offensichtlich vor sich hin trödelt, nur weil er an der Endhaltestelle ne Wartezeit von 20 Minuten hat, ist das nicht das Problem des Fahrgastes, der schnell heim will, weswegen ich da des öfteren schon den Busfahrer direkt angesprochen habe. Also deswegen die Frage: Warum wurde der Busfahrer nicht direkt angesprochen? Warum hat man nicht einfach gesagt, er möge doch bitte das Rauchen unterlassen?

Und was eine eventuelle Beschwerde betrifft: Es ist echt nett gemeint, den Busfahrer nicht anschwärzen zu wollen. Aber mal ganz ehrlich: Wie kann der nur so blöd sein!

Was das direkte Beschweren betrifft: Man braucht keine Hemmungen zu haben, sich bei Busfahrer oder Mitfahrenden zu beschweren (lautes Handygedudel, Essen in der Bahn, Füße auf den Sitzen, etc). Man kann fast alles sagen, braucht aber den entsprechenden Ton und Freundlichkeit dazu. Warum nicht einfach zum Busfahrer sagen: "Entschuldigen Sie, ich bin davon ausgegangen, dass Rauchen hier verboten ist. Habe ich mich da geirrt?"

Grüßles!
Nunja ich persöhnlich finde es nicht schlimm wenn der Fahrer vorne Raucht, ich glaube auch kaum das dadurch eine so massive Brandgefahr besteht. Gut im Tunnel ist es heikel, aber auf offener Strecke würde mich es nicht stören. Der Fahrer würde den Bus sowieso besser behandeln als manch andere Fahrgäste, aber anderes Thema.

Gut in deinem Fall sind jetzt viele Sachen auf einmal passiert. Aber die einzelnen Fälle passieren täglich.

Unbeheizt/unklimatisiert - Im Raum Esslingen könnte man sich fast bei jeder Fahrt beschweren, habe ich öfters schonmal gemacht (Den Fahrer nett ansprechen ob er nicht bischen die Heizung höher machen kann, Die Dachluken öffnen oder Klima anmachen) Aber eigentlich sollte das der Betrieb selber den Fahrern sagen. Lediglich bei den Bussen der SSB finde ich gut beheitze Busse regelmässig vor, bei fast allen anderen mit denen ich fahre ist es oft saukalt.

20€ ist wirklich merkwürdig aber kommt auch mal vor

Kopfhörer, zumindest Einseitige Headsets sehe ich auch oft

Rauchen eigentlich nur wenn kaum Leute im Bus sind, aber es kam auch sehr selten vor.

Was ich damit sagen will ist das die Fahrt bestimmt schlimm war aber sowas recht oft vorkommt, auch wenn es nicht immer die Ausmaße hat.

Grüße
Marco
(03. 01. 2009, 17:31)SSB 7363 schrieb: [ -> ]Den übersehenen Haltewunsch würde ich nicht überbewerten, das ist sicher jedem Fahrer schonmal passiert, das ist weder Gleichgültigkeit, noch böse Absicht.

Sicher, nur wenn man Musik über Kopfhörer hört und nebenher noch raucht passiert das eben viel eher...

Deine Ausführungen zur VRS-Vergabepraxis teile ich im großen und ganzen, nur scheint das Ergebnis alles andere als befriedigend zu sein.
Das Busfahrer nebenher Musik über Kopfhöhrer hören, oder das Radio laut an haben, habe ich schon öfters in Bussen der SSB erlebt!
Das ist an sich auch nicht so schlimm, vor allem wenn es ein normales Radio ist oder wenn ein Ohr frei ist. Hier geht es aber auch um das ganze Paket, wie sich der Busfahrer verhalten hat.

Wenn manche von den Dingen einzeln passieren würden, ist es was anderes (wie eben der oft erwähnte Haltewunsch, der verschlafen wird, oder dass man eben Radio hört).
Seiten: 1 2 3