Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“
(24. 12. 2025, 10:18)Mario schrieb: Eigentlich bin ich ja immer für neue Ideen offen, es wurde hier schon vieles vorgetragen: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....1#pid88881
Jedoch vor teuren und in der Realisierung langwierigen Neubaustrecken im Stadtgebiet müssen wir in naher Zunkunft in Hinblick auf Transportkapazität zuerst auf längere Züge setzen. Neben mehr Komfort bei der Zahl von Sitzplätzen beschleunigt dies auch den Fahrgastwechsel an den Haltestellen, mehr Türen umso kürzerer Aufenthalt und damit auch Verkürzung der Reisegeschwindigkeit.

Ich betrachte mal folgende Kandidaten für 80m-Züge:
U 1 - kommt Ende 2026
U 2 - Daimlerplatz wir dann nur von U19 bedient
U 5 - Zwischentakt Killesberg-Möhringen
U 6 - perspektivisch 120m-Züge 
U 8 - Umsetzung ohne Neubau - Halt Jurastraße wird aufgehoben
U13 - Hausen-Hedelfingen
U14 - Ausbau Wilhelma-Münster und Vogelrain-Vaihingen

Einzeltraktion bleibt bei U3 - U4 - U9 - U15 - U19.
U15 wäre im Südast baulich nicht möglich und in Stammheim müßte die Endstation verlegt werden, da ist aber alles zugebaut.
Evtl. Zwischentakt Stammheim-Milchhof.
U 3 - Zwischentakt Möhringen-Plieningen statt U25.

Ich finde das wäre in den nächsten 10 Jahren machbar.

Nur grob überschlagen bräuchte man ca. 40-50 zusätzliche Fahrzeuge und müsste in derselben Größenordnung Bahnsteige verlängern. Bei Kosten von etwa 400 Mio. Euro und massiv mehr Überkapazitäten auf Außenästen hätte man keine zusätzliche Erschließung und keine zusätzliche Direktverbindung geschaffen.

Ganz kapazitätsneutral ist es für die Stammstrecken auch nicht, weil längere Züge mehr Zeit brauchen um Streckenabschnitte freizufahren.
(24. 12. 2025, 10:18)Mario schrieb: [...]

U 1 - kommt Ende 2026
U13 - Hausen-Hedelfingen

U15 wäre im Südast baulich nicht möglich und in Stammheim müßte die Endstation verlegt werden, da ist aber alles zugebaut.

Hallo,

wo siehst du bei der U2, abgesehen von der Morgenspitze zwischen Botnang und Rotebühlplatz der sich aber über Zusatzkurse auffangen lässt, Bedarf für 80m Züge? Zwischen Bad Cannstatt und Neugereut hat man die U19 als "Zusatzkapazität", zu Mal die U19 ja vom Stadion bis zum Mercedes-Benz-Museum verlängert werden soll um so zum einen dort die Buslinie 45 einstellen zu können und zum anderen um das Mercedes-benz Werk in Untertürkheim besser an den ÖPNV anzubinden.

Bei der U5 braucht man weder zum Killesberg noch nach Möhringen/Leinfelden 80m Züge. Das gibt die Nachfrage nicht her, da würde man vorher vermutlich über einen U5 "Kurzläufer" Killesberg - Degerloch/Möhringen nachdenken, für den ich aber auch keine Nachfrage sehe.

Bei der U8 sind doch noch nicht mal die aktuellen 40m Züge außerhalb der HVZ nachgefragt, warum sollte man dort ohne entsprechenden Bedarf 80m Züge einsetzen?

Bei der U13 sehe ich zwischen Uff-Kirchhof und Hedelfingen keine Nachfrage für 80m Züge, zwischen Uff-Kirchhof und Feuerbach/Giebel gibt es die U16 zur HVZ als "Entlastungslinie", da dürfte es weit güsntiger sein, auch nach Einführung der 80m Züge auf der U1 die U16 zur HVZ weiter fahren zu lassen.

Bei der U14 ist seit dem die U12 zwischen Remseck und Münster mit 80m Zügen fährt keinen Bedarf für 80m Züge, zur Früh HVZ könnte man über Zusatzkurse auf Teilstrecken nachdenken, wobei es die ja auch schon gab/gibt.
(28. 12. 2025, 17:41)sp dr 60 schrieb:
(24. 12. 2025, 10:18)Mario schrieb: [...]

U 1 - kommt Ende 2026
U13 - Hausen-Hedelfingen

Hallo,

wo siehst du bei der U2, abgesehen von der Morgenspitze zwischen Hölderlinplatz und Rotebühlplatz der sich aber über Zusatzkurse auffangen lässt, Bedarf für 80m Züge? Zwischen Bad Cannstatt und Neugereut hat man die U19 als "Zusatzkapazität", zu Mal die U19 ja vom Stadion bis zum Mercedes-Benz-Museum verlängert werden soll um so zum einen dort die Buslinie 45 einstellen zu können und zum anderen um das Mercedes-benz Werk in Untertürkheim besser an den ÖPNV anzubinden.
Du verwechselt hier die U2 mit der U4. Die U2 fährt ja seit Dezember 2011 nach Botnang und die U4 zum Hölderlinplatz.
(28. 12. 2025, 18:04)DT812fan schrieb:
(28. 12. 2025, 17:41)sp dr 60 schrieb: Hallo,

wo siehst du bei der U2, abgesehen von der Morgenspitze zwischen Hölderlinplatz und Rotebühlplatz der sich aber über Zusatzkurse auffangen lässt, Bedarf für 80m Züge? Zwischen Bad Cannstatt und Neugereut hat man die U19 als "Zusatzkapazität", zu Mal die U19 ja vom Stadion bis zum Mercedes-Benz-Museum verlängert werden soll um so zum einen dort die Buslinie 45 einstellen zu können und zum anderen um das Mercedes-benz Werk in Untertürkheim besser an den ÖPNV anzubinden.
Du verwechselt hier die U2 mit der U4. Die U2 fährt ja seit Dezember 2011 nach Botnang und die U4 zum Hölderlinplatz.

Danke ist berichtigt...
(24. 12. 2025, 10:18)Mario schrieb: Ich betrachte mal folgende Kandidaten für 80m-Züge:
U 1 - kommt Ende 2026
U13 - Hausen-Hedelfingen

Ich möchte eingehen auf:

U2 - ein Parallelbetrieb mit U2 in Doppeltraktion und der U19 macht nicht wirklich Sinn, selbst wenn irgendwann die Verlängerung über Neugereut hinaus kommt, dürfte ein Parallelbetrieb mit der U19 vmtl nicht wirtschaftlich sein, da wäre es vmtl sinnvoller wenn die U2 einfach mit Doppeltraktion weiter fährt. Das ist dann zwar viel Kapazität für diese Strecke, aber das ist ja bspw nach Remseck nicht anders.

U15 Zwischentakt - Warum der Milchhof? Das ist nicht praktikabel. Eher Löwentorbrücke um in der Kehranlage ungestört zu wenden, oder ab Pragsattel vllt ja auch in Richtung Bad Cannstatt weiter. Je nachdem wie es eben mit der U16 weitergeht. Vllt wäre ja je ein 20 Minuten Takt nach Feuerbach und Stammheim möglich, die U13 dafür eventuell in der HVZ wieder im 10 Minuten Takt bis Giebel, langfristig fährt diese ja dann eh nach Hausen. Ist die Frage ob der Wegfall einer Fahrt alle 20 Minuten für Feuerbach vertretbar ist, ab Pragsattel würden sich die Feuerbacher Linie und die Stammheimer Linie dann wieder zum 10 Minuten Takt ergänzen.
Alternativ, zumindest im Stammstreckentunnel ist, solange weder U25 noch U5 Zwischentakt fahren, ja ebenfalls alle 20 Minuten eine Lücke, die man ja ebenfalls nutzen könnte, wie aktuell beim morgentlichen Verstärker ab Stammheim in Richtung Möhringen, da wäre die Überlegung wo diese Fahrten dann am sinnvollsten hinführen könnten. Für den Pragsattel würde die zweite Variante allerdings mehr als einen 2 Minuten Takt bedeuten, was für einzelne Verstärker vertretbar ist, aber nicht wenn man diesen Takt über einen längeren Zeitraum fahren möchte

U3 Zwischentakt - Es geht ja bei der U25 nicht nur um eine Taktverdichtung der U3, die meines Wissens auch nicht unbedingt nötig wäre, sondern um die Innenstadtanbindung. Ein Zwischentakt bis Möhringen dürfte, von ggf einzelnen morgentlichen HVZ Verstärkern einmal abgesehen (ggf auch ähnlich zur U13 vor Einführung der U16 zu einem kurzzeitigen 7,5 Minuten Takt bis Vaihingen), nicht sinnvoll sein, die Kapazitäten könnte man an anderer Stelle deutlich sinnvoller nutzen

"Ich finde das wäre in den nächsten 10 Jahren machbar."
Ähm, wie lange hat jetzt alleine die U1 gedauert? Und das alles gleichzeitig innerhalb von 10 Jahren? Dafür hat man weder planerisch, noch bautechnisch und erst recht nicht finanziell die Kapazitäten...
Manchmal frage ich mich, wann Leute, die sich hier beteiligen, das letzte Mal mit den entsprechenden Linien gefahren sind.

U2 ist 6-21 Uhr dauerhaft voll, auf der ganzen Strecke, zwischen Neugereut und Botnang, überfüllt zwischen BC Wilhelmsplatz und Vogelsang.
U13 ist ebenfalls ganztags gut voll - insbesondere zwischen Hedelfingen und BC Wilhelmsplatz
U5 - je nachdem ob sie vor oder nach U6 fährt ebenfalls - zumindest bis Möhringen Bf
U14 sammelt i.d.R. zwischen Charlottenplatz und Stöckach ebenfalls genug Fahrgäste auf um gut ausgelastet Ri. Mühlhausen zu fahren

Zwischen HBF und Stöckach sowie zw. Charlottenplatz und Stöckach ist nahezu jede Bahn tagsüber voll. Da wäre eben z.B. auch zu überlegen ob eben z.B. die U9 auch umstellbar wäre oder eben eine weitere Tangentialverbindung wie im Ausgangspost vorgeschlagen Ri. Osten sinnvoll wäre.
Vielleicht liegen hier auch verschiedene Vorstellungen und voll und überfüllt vor?
(28. 12. 2025, 20:06)vloppy schrieb: Manchmal frage ich mich, wann Leute, die sich hier beteiligen, das letzte Mal mit den entsprechenden Linien gefahren sind.

U2 ist 6-21 Uhr dauerhaft voll, auf der ganzen Strecke, zwischen Neugereut und Botnang, überfüllt zwischen BC Wilhelmsplatz und Vogelsang.
U13 ist ebenfalls ganztags gut voll - insbesondere zwischen Hedelfingen und BC Wilhelmsplatz
U5 - je nachdem ob sie vor oder nach U6 fährt ebenfalls - zumindest bis Möhringen Bf
U14 sammelt i.d.R. zwischen Charlottenplatz und Stöckach ebenfalls genug Fahrgäste auf um gut ausgelastet Ri. Mühlhausen zu fahren

Zwischen HBF und Stöckach sowie zw. Charlottenplatz und Stöckach ist nahezu jede Bahn tagsüber voll. Da wäre eben z.B. auch zu überlegen ob eben z.B. die U9 auch umstellbar wäre oder eben eine weitere Tangentialverbindung wie im Ausgangspost vorgeschlagen Ri. Osten sinnvoll wäre.
Volle Zustimmung!
Ich wiederhole aber hier ausdrücklich, dass wir dringend eine ZWISCHENGRÖSSE zwischen 40m und 80 m brauchen.
60m-Züge sind dringend geboten.
Die falsche Entscheidung für den A-Wagen rächt sich bitter.
Mit dem B-Wagen wären wir die Sorgen los.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
(28. 12. 2025, 23:46)Strohgäubahner schrieb: Vielleicht liegen hier auch verschiedene Vorstellungen und voll und überfüllt vor?

Ganz einfach - voll=alle Sitzplatz-/Stehplatzkapazitäten vergeben - überfüllt=man kann nicht mehr normal Ein-/Aussteigen an den Haltestellen
(28. 12. 2025, 20:06)vloppy schrieb: Manchmal frage ich mich, wann Leute, die sich hier beteiligen, das letzte Mal mit den entsprechenden Linien gefahren sind.

Muss ich so bestätigen. Die U19 bringt zwar zwischen Neugereut und Bad Cannstatt eine gewisse Entlastung, aber in Richtung Neugereut kommt die U2 schon sehr voll am Wilhelmsplatz an. Da steigt dann keiner aus, um auf die weniger volle U19 zu warten.
(28. 12. 2025, 20:06)vloppy schrieb: U5 - je nachdem ob sie vor oder nach U6 fährt ebenfalls - zumindest bis Möhringen Bf
Das ist dann aber ein Fall von "selber schuld" bei den Fahrgästen, da gibt es ausreichend Kapazität.

(28. 12. 2025, 20:06)vloppy schrieb: U14 sammelt i.d.R. zwischen Charlottenplatz und Stöckach ebenfalls genug Fahrgäste auf um gut ausgelastet Ri. Mühlhausen zu fahren
Hauptauslastung kommt da von Münster, die können nicht die U12 nutzen, und Fahrgäste von Mühlhausen/Hofen, die nach Bad Cannstatt müssen/wollen (Schüler). Zusatzfahrten gibt es da seit der U12 keine mehr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste