Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahn Stuttgart
Manche sagen auch Straßenbahn....
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Nicht schon wieder die 125465234. Diskussion, was eine "U-Bahn" ist und was nicht.

In Kürze: Hannover ist wie Stuttgart, nur in grün-silber anstatt gelb, mit viel mehr Tiefbahnsteigen und alle Fahrzeuge haben Klapptrittstufen.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
(18. 06. 2010, 14:38)Weinberg_61er schrieb: Weil auf den Schildern U steht.

Auf den Schildern steht nicht U, sondern "U Stadtbahn" ...
Man sollte genau hinschauen...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
(18. 06. 2010, 13:56)frankfurtfan schrieb: Guten Tag,

Ich bin gerade in Hannover werde übermorgen wieder nach Frankfurt zurückreisen per ICE und bin gerade mit der Stadtbahn gefahren.

Hier sagen alle hannoveraner U-Bahn.

Warum ist das so?

Hat hannover wirklich eine echte U-Bahn oder sind die Hannoveraner einfach nur naiv und wollen mit ihrer fakeu-bahn ein bisschen angeben?

Dazu finde ich diesen Text recht amüsant Zitat:

aber ich war neugierig auf die U-Bahn in Hannover und Bahn-Verspätung sei dank konnte ich mal einen Blick in den Untergrund von Hannover werfen. Als Berliner würde man dieses Gefährt sicher eher als eine unterirdische Straßenbahn bezeichnen und streckenweise fährt sie sogar über der Erde.


Und ein schönes Bildchen

http://www.flickr.com/photos/blog-juber-de/2398448439/
Ne ist eine Stadtbahn und auch dort bezeiichnen wie in FFM die Leute sie fälschlicherweise als U-Bahn!
(18. 06. 2010, 13:47)frankfurtfan schrieb: Hallo,

Warum sagen eigentlich alle Stuttgarter U-Bahn zu ihrer Stadtbahn?

Weil Stuttgart sich vllt eine U-Bahn wünscht aber keine hat?

Oder weil die Leute zu dumm sind um den unterschied von einer U-Bahn und einer Stadtbahn zu unterscheiden?

Lieber frankfurtfan, ich verstehe dein Problem nicht ganz, du kommst hier ins Forum und frägst uns ob die Stadtbahnen von FFM, Stuttg. , Charleroi und Hannover U-Bahnen sind, wir verneinen dies und erklähren dir weshalb. Du aber gibst nicht auf und frägst dann wieso die Leute sie trotzdem als U-Bahn bezeichen und wir erklähren dir immer wieder dass es daran liegt das sich der Begriff eingebürgert hat. Es ist also alles geklährt, deshalb verstehe ich nicht wieso du immer wieder die selben Fragen stellst?!

Und nein, es sagen nicht manche Stuttgarter zur Stadtbahn U-Bahn weil sie sich wünschen es wäre ne U-Bahn sondern weil sie schlichtweg keine Anhnung haben!
Naja, so extrem würd ich das nicht sehen. Stadtbahn ist einfach ein etwas sperriger künstlicher Begriff. Mit Stadtbahn kann kaum einer was anfangen. Die meisten meinen, das wäre die S-Bahn, also sind die meisten Kollegen und ich auch bei Fahrgastbefragungen dazu übergegangen, U-Bahn zu sagen, was dazu führt, dass die Leute wissen, was gemeint ist. Stadtbahn ist ein Künstlicher begriff, mit dem der Laie eben nichts anzufangen weiss. In Karlsruhe sagt auch fast jeder S-Bahn und nicht Stadtbahn, so als Gegenbeispiel.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Warum antworten eigentlich die Leute hier auf das Geschwafel von diesem U-Bahn-Kasper aus Frankfurt?

Do. Not. Feed. The. Trolls.

(Zur Klarstellung: Das hier ist keine Antwort auf den Frankfurter Kasper, sondern auf diejenigen, die sich auf sein Gerede einlassen.)

Ratlos,
Ex-Stgt
(18. 06. 2010, 17:14)henchen2410 schrieb: Stadtbahn ist ein Künstlicher begriff, mit dem der Laie eben nichts anzufangen weiss. In Karlsruhe sagt auch fast jeder S-Bahn und nicht Stadtbahn, so als Gegenbeispiel.

Karlsruhe ist aber ein etwas hinkender Vergleich, da die Stadtbahn dort ja großteils zweisystemtauglich ist, gleichzeitig die Funktion einer klassischen S-Bahn ins Umland übernimmt und dort auch mit dem grünen S beschildert ist. Eher könnte man auch umgekehrt von einer S-Bahn sprechen, die stellenweise die Aufgaben einer Stadt- / Straßenbahn übernimmt, würde man den Triebwagen nicht noch so deutlich ihren ursprünglichen Zweck als (hochfluriges) innerstädtisches Verkehrsmittel ansehen. Eine andere Frage wäre aber für mich, der ich nur ab und zu in Karlsruhe bin, noch interessant: wird dort eigentlich umgangssprachlich auch noch zwischen der hochflurigen und mit einem S numerierten, teilweise zweisystemigen S(tadt)-Bahn und der niederflurigen Straßenbahn, die nur auf einem System in der Stadt verkehrt, sich zwar mit der Stadtbahn die Gleise teilt, aber kein S vor der Nummer hat, unterschieden? Heißt die etwa manchmal auch schon S-Bahn?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
(18. 06. 2010, 19:23)WN 26 schrieb: Eine andere Frage wäre aber für mich, der ich nur ab und zu in Karlsruhe bin, noch interessant: wird dort eigentlich umgangssprachlich auch noch zwischen der hochflurigen und mit einem S numerierten, teilweise zweisystemigen S(tadt)-Bahn und der niederflurigen Straßenbahn, die nur auf einem System in der Stadt verkehrt, sich zwar mit der Stadtbahn die Gleise teilt, aber kein S vor der Nummer hat, unterschieden? Heißt die etwa manchmal auch schon S-Bahn?

Nein, eher wird die Stadtbahn zur Straßenbahn.
Das trifft vor allem die Linien S1/S11 und S2 da diese vor allem in den westlichen Abschnitten sehr Straßenbahnähnlich sind. Die S2 ist sogar auf ganzer Linie eine reine Straßenbahn die das "S" nur wegen der überschreitung der Karlsruher Stadtgrenze besitzt.
Vor der Linienreform die mit der Gründung des KVV einherging war übrigens der zu der Zeit schon fertiggestellte Abschnitt der S2 Richtung Rheinstetten als ganz normale Straßenbahn ausgewießen.
Ich bin auch ratlos..

Und zwar weil manche Leute imernoch glauben das Hannover eine U-Bahn hätte


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste