Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2024] Betriebsstörungen S-BAHN
Nach mehreren Personen im Gleis z.B. auf der S1 bei Goldberg die letzten Tage ist es heute mal wieder eine defekte Oberleitung im Bereich Kornwestheim. S4 und S5 nur 30min-Takt sowie Haltausfälle stadtauswärts in Feuerbach (S4) und Kornwestheim (S4+S5)
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Das mit den Personen im Gleis ist mittlerweile leider schon fast Normalzustand.
Letzten Freitag bin ich mit der S-Bahn von Winnenden zum Hbf gefahren. In Schwaikheim lief dann so ein Volldepp hinter der entgegenkommenden stehenden S-Bahn über die Gleise, so dass der Lokfüher meiner S-Bahn stark bremsen und hupen musste. Der Volldepp trat dann, angekommen am anderen Bahnsteig per Abkürzung über die Gleise noch gegen die Tür des Lokführers und beleidigte ihn aufs Übelste. Andere Fahrgäste am Bahnsteig haben dann auch noch den Lokführer angemault weil er so laut gehupt hat. Er soll doch einfach besser aufpassen und vorsichtiger fahren. Verstehen muss man das nicht mehr.
Heute Morgen war die Stammstrecke mal wieder gesperrt, diesmal wegen eines ausgelösten Rauchmelders: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...2ed51.html
Heute Abend: S1 von Stuttgart Richtung Herrenberg so ein wenig aus dem Takt (ist ja fast schon Alltag), die S60 fährt den ganzen Abend gar nicht, wie aber erst am Böblinger Bahnhof auf dem DFI angezeigt wurde. Aber wie bescheuert (um nicht zu sagen, boshaft) kann man eigentlich sein, einen SEV von Böblingen nach Renningen planmäßig zur Minute 57/27 ab Böblingen ZOB abfahren zu lassen und es dann auch noch der Laune des jeweiligen Fahrers zu überlassen, ob eine mindestens 7-minütige Verspätung aufgebaut wird, nur um dann doch noch auf die S-Bahn zu warten, oder eben nicht (so erging es uns, wir standen, nachdem wir das DFI gelesen hatten und noch den Rücklichtern des bereits verspäteten 701ers hinterherschauen durften, eine halbe Stunde herum und bekamen dann vom Fahrer des ebenfalls verspäteten SEV gesagt, er solle / wolle noch warten?) Also bei so viel geballter Intransparenz, Ignoranz gegenüber Fahrgästen und offensichtlich allgemeiner Unprofessionalität kann einem dann schon mal die Hutschnur platzen.  Angry  Exclamation

Nachtrag: auch unser Fahrer hat dann nicht zu Ende gewartet, sondern, nachdem die nächste S1 durchgefahren war und deren Fahrgäste registriert hatten, daß keine S60 mehr fährt, direkt die Türen zugemacht und ist ohne weitere Zustiege losgefahren. Für uns vielleicht eine stille, wenn auch bittere Genugtuung, für die anderen Fahrgäste wahrscheinlich: siehe oben.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Ich kann Deinen Unmut voll und ganz nachvollziehen.
Nur liest das hier niemand von den Verantwortlichen.
Also besser (zusätzlich) an diese schreiben.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Heute Abend ist auch an Störungen gefühlt alles dabei
2x Personen im Gleis und gegen 20.15 Uhr blockierte eine S1 ( vermutlich 7162) die Haltestelle Universität wegen einer Türstörung.
Auch wenn es eigentlich Normalität ist:

Heute schon
  • Arzt-Einsatz auf der Stammstrecke 
  • Defekte S-BAHN in Rohr
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Heute in der Früh gegen 7 Uhr kam es auf der Stammstrecke aufgrund einer Ärztlichen Versorgung eines Fahrgasts zu Verspätungen und Ausfällen. Intressant das dieser "Zwischenfall" in Facebook etwas Diskutiert wurde. Im Einzelnen kritiserte ein User das seine Bahn ohne grosse Anküdigung in Feuerbach endete. Spannend das wohl ein DB Mitarbeiter versuchte demjenigen die Lage etwas mit ein paar Hintergründen zuerklären. Was aber meist schwierig ist wenn die Leute strenggenommen nur Frust ablassen wollen.

Allgemein ist die Situation wenn eine Person ärztliche Hilfe braucht schwer abzuschätzen wie Lage sich entwickelt. Kann sein nach wenigen Minuten kann der Zug wieder weiterfahren und die Auswirkungen auf andere Züge bleibt recht gering. Hab aber auch schon erlebt das ein Fahrzeug über 30 Minuten am Bahnhof Stand, was dann eher ein grösseres Chaos mit Ausfällen und hohen Verspätungen für nahzu alle Züge im Netz mitsich brachte. Da brauch die Dispo sicher viel Feingefühl wenn man so eine Meldung kommt. Sollen die Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Bahnhof zurückgehalten werden, oder man lässt vorzeitg WEnden und bringt damit die Umläufe/Dienstpläne teils auch zwangsläufig durcheinander.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste