Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S4 Marbach-Backnang
Zitat:Der Zugverkehr auf der kleinen Murrbahn zwischen Marbach (Neckar) und Backnang kann nach derzeitiger Einschätzung zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 wieder aufgenommen werden. Zunächst müssen Züge auf einem Teilabschnitt vorübergehend mit geringerer Geschwindigkeit fahren. Details zur Länge des Streckenabschnitts und der Geschwindigkeit werden in der nächsten Zeit konkretisiert. Erst damit können dann auch die Auswirkungen auf den Zugverkehr bestimmt werden. Nach dem Fahrplanwechsel sind weitere Arbeiten zur Beseitigung der Langsamfahrstelle vorgesehen. Der Termin zur Beseitigung wird derzeit noch mit den Fachdiensten und Baufirmen abgestimmt. Die Bahnstrecke zwischen Marbach (Neckar) und Backnang wurde nach mehreren Erdrutschen und Murgängen, die durch das Unwetter mit Starkregen am Mittwoch, 26. Juni 2024, ausgelöst wurden, an mehreren Stellen zum Teil erheblich zerstört.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...5-13111070
Ich frag mich was für einen Fahrplan sich man da überlegt. Erstmal nur Stundentakt? Oder man fährt die Linie nur mit Vollzügen und spart damit im Bahnhof Marbach die Zeit ein, die sonst fürs Kuppeln und Flügeln draufgeht?

Die Langsamfahrstelle scheint ja so erheblich zu sein dass man vermutet den bisherigen Fahrplan nicht fahren zu können. Durch die Zugkreuzung in Kirchberg ist man da ja auch nicht flexibel. Weiß jemand wo die Langsamfahrstelle liegen soll? Von Kirchberg aus mehr Richtung Burgstall oder Richtung Erdmannhausen?
Bin auch mal geapnnt welche "Zwischenlösung " es geben wird. Nur mit Vollzügen fahren find ich eher schwierig bzw die Auswirkungen zu Umfangreich, den durch die Verknüpfung mit der S5 wäre man auf dieser Linie auch zwangsläufig mit weniger Kapazität unterwegs.
"Nur" einmal pro Stunde, wäre zbsp eine Idee, so kann man die Fahrzeiten etwas strecken/schieben und evtl mit einer grösseren Wendezeit in Backnang arbeiten.
Oder man pendelt mit zwei Kurzzügen zwischen Marbach und Backnag und schleppt so keine Verspätungen in Richtung Stuttgart mit rein. Durch den 15 Minuten-Takt in Marbach sollte ja stets ein zeitnaher Umstieg möglich sein.
(24. 10. 2024, 12:39)Öpnv-Freak schrieb: Oder man pendelt mit zwei Kurzzügen zwischen Marbach und Backnag und schleppt so keine Verspätungen in Richtung Stuttgart mit rein.

Hmm. Wenn man 30-Minuten-Takt fahren will muss man in Kirchberg kreuzen meine ich.

Von der Abfahrt in Marbach bis zur Ankunft des Gegenzugs der in Kirchberg kreuzt braucht es heute 13 Minuten. Zwischen Ankunft S4 aus Stuttgart und Abfahrt Richtung Stuttgart 20 Minuten. Bleiben 7 Minuten, also 2*3,5 Minuten für die Umstiege.

Wenn man Marbach-Kirchberg 1 Minute länger bräuchte je Richtung blieben noch 2*2,5 Minuten für den Umstieg
Wenn man Marbach-Kirchberg 2 Minuten länger bräuchte je Richtung blieben noch 2*1,5 Minuten für den Umstieg.

Wahrscheinlich hätte man dann in eine Richtung in Marbach 15 Minuten Umstiegszeit.

Auf der Gesamtstrecke Marbach-Backnang darf man aber auch nicht mehr als 3 Minuten verlieren, sonst klappt die Wende in Backnang nicht mehr und man müsste überschlagen wenden und teilweise in Backnang Gleis 4 benutzen was zu Konflikten mit dem Regionalverkehr führen würde. (Gleise 2+3 sind von den Bahnsteighöhen ungeeignet).
Ich selbst bin da eher der Meinung, das man die Strecke erst wieder aufmachen soll, wenn man alles gerichtet hat. Alles andere ist wieder so eine Notlösung die hinten und vorne nicht funktioniert.
(26. 10. 2024, 19:15)Kasten 10er schrieb: Ich selbst bin da eher der Meinung, das man die Strecke erst wieder aufmachen soll, wenn man alles gerichtet hat. Alles andere ist wieder so eine Notlösung die hinten und vorne nicht funktioniert.

Definitiv, dass man vllt die ein oder andere Langsamfahrstelle erstmal lässt mag ja okay sein, aber wenn das so einen großen Einfluss hat dass du den bisherigen Fahrplan in die Tonne treten kannst, dann ist es vermutlich besser es einfach ganz zu lassen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste