Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2024] Betriebsstörungen S-BAHN
#91
(25. 07. 2024, 09:40)Kasten 10er schrieb:
(22. 07. 2024, 14:49)Andy0711 schrieb:
(19. 07. 2024, 09:50)Salzäcker schrieb: Was bleibt ist das ständige Wechseln der S1 nach Herrenberg in Vaihingen...Gleis 1, 4 und 6 wurden diese Woche munter durch gewechselt. Wohl gemerkt bei der gleichen Abfahrtszeit.

Heute morgen an Gleis 1 waren die Bahnen im Wechsel mit Gleis 6 angekündigt.

Und wie gehabt ist die VVS App falsch informiert.

Ich bin am Freitag noch völlig verzweifelt. 19:45 Uhr Sommerrain Ausfall S2 ohne Durchsage, bis ca. 19:55 Uhr auf DFI als Kurzzug(!) eingeblendet. 

Auf der Rückfahrt gegen Mitternacht Ausfall S2 krankheitsbedingt, S3 15 Minuten Verspätung, S1 5 Minuten Verspätung. Überlegt, ob U2 ab Stadtmitte eine Alternative wäre - knapp verpasst (Ergebnis: 25 Minuten individuelle Verspätung). Am S-Bahnsteig Stadtmitte stand auf der Anzeige für Störungen, dass die Verstärkerzüge der S2 bis Schwabstraße fahren würden. Bei der S-Bahn Stuttgart steht Hbf oben (https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...-12920584#).

Sind diese Anzeigen nicht von der DB (S-Bahn Stuttgart)? Wenn nicht mal diese selbst weiß, wohin die Bahnen fahren, muss man sich nicht wundern, wenn es der VVS auch nicht weiß ...

In Vaihingen und an anderen Stationen sind die Anzeigen mit den Fahrstraßen gekoppelt. Sprich erst wenn der Fahrdienstleiter eine andere Fahrstraße für einen hinterlegten Zug einstellt, ändern sich die Anzeigen und die Gleisverlegung wird angezeigt. In wie weit die VVS-App da überhaupt integriert ist oder einfach das aufgespielte Gleis beim Datenabgleich erfolgt kann ich nicht sagen.
Generell ist die S-Bahn reiner Betreiber der Zugfahrten und hat weder etwas mit der Infrastruktur, noch den Anzeigen am Bahnsteig zu tun (Station und Servie und Neudeutsch: InfraGo)

Ich meine nicht die DFIs sondern die dynamischen Baustellen-Anzeigen die zwischen den Säulen am Bahnsteig stehen, so wie z. B. auch in Bad Cannstatt in der Unterführung Richtung Stadtbahn (Brückenverbindung). In einer der dort stehenden Baustellenmeldungen ist die Angabe falsch (bzw. ggf. war).
Zitieren
#92
Die VVS App zeigt alles verzögert an, da werden die Infos von der DB erst geprüft ob das so passt. Also erwartet da keine Verbesserung, dann lieber auf andere Apps zurück greifen.
Zitieren
#93
Die Stuttgarter Nachrichten melden schon, dass am kommenden Samstag aufgrund des CSD in Stuttgart mehrere Straßen gesperrt werden, wodurch die Linienbusse 41, 42, 43, 44, 92 in der Innenstadt umgeleitet werden. Auch die Busse des Schienenersatzverkehrs Hbf - Vaihingen sind davon betroffen, diese halten zwischen 6 und 20 Uhr nicht zwischen Hauptbahnhof und Universität.
Zitieren
#94
Heute war Samstag - der erste während der Stammstreckensperrung. Daher:
- Kein S-Bahn-Verkehr zwischen Hauptbahnhof und S-Vaihingen,
- Keine S60 zwischen Zuffenhausen und Hbf/Schwabstraße
- Alle Linien nur im 30-Minuten-Takt

Zusätzlich wegen Unwetterschäden:
- Kein S-Bahn-Verkehr zwischen Marbach und Backnang.

Und trotzdem:
- S60-Nachtverkehr eingestellt wegen kurzfristiger Erkrankung von Personal, Ersatz mit Bussen
- etliche Ausfälle auf S2 und S4 wegen kurzfristiger Erkrankung von Personal, was teilweise zu einem 60-Minuten-Takt führte

Wie dünn ist hier denn die Personaldecke? Es kann nicht einmal mehr der ausgedünnte Baustellenfahrplan gefahren werden.
Was erwartet uns nach der Sommerbaustelle? S3/4/5 nur noch im 30-Minuten-Takt?
Zitieren
#95
Auch für heute werden “vereinzelte Fahrtausfälle” gemeldet, wir sind jetzt also an dem Punkt, an dem selbst bei schon nur 50% des Angebots auf den Reststrecken (unter der Woche) es sogar am Sonntag zu Ausfällen kommt, und so teilweise eine ganze Stunde zwischen Fahrten liegt. Wie darf man sich hier die Zukunft vorstellen?

Update: S60 ist nun “für heute bis auf Weiteres” im Ausfall mit EV.
Zitieren
#96
(28. 07. 2024, 07:44)loik1 schrieb: Auch für heute werden “vereinzelte Fahrtausfälle” gemeldet, wir sind jetzt also an dem Punkt, an dem selbst bei schon nur 50% des Angebots auf den Reststrecken (unter der Woche) es sogar am Sonntag zu Ausfällen kommt, und so teilweise eine ganze Stunde zwischen Fahrten liegt. Wie darf man sich hier die Zukunft vorstellen?

Ist bzw war nicht auch geplant, im Dezember wieder den 15 Minuten Takt am Samstag einzuführen ?Würde zumindest im Moment sehr skuril klingen bzw ein Angebot was wohl nur auf dem Papier bestünde.
Zitieren
#97
Wegen einer Weichenstörung in Böblingen fuhr die S1 ab heute Mittag im "Nicht-Hbf-Abschnitt" teilweise mit mehr als 30 Minuten Verspätung, mittlerweile überhaupt nicht mehr zwischen Böblingen und Herrenberg. Die ab und zu verkehrenden Regionalzüge halten dafür überall. Kollegen berichten aber, dass z.B. in Gärtringen wegen Überfüllung überhaupt kein Zustieg mehr möglich war.
Zitieren
#98
Ich selbst habe vom Vaihingen bis Goldberg 1h gebraucht. Ja die RE14 überall gehalten, waren aber schon ab Vaihingen komplett voll. Das uns dann vor dem Tunnel noch ein vermutlich leerer IC nach Singen überholt hat war dann noch die Krönung.

Eine S2 wurde wohl spontan zu einer S1 Böblingen umgeändert - tolle Idee. Umsetzung leider mangelhaft, da die S1 in Vaihingen 25min bis zu Abfahrt gewartet hat und somit nach dem RE gefahren ist...
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#99
Die Störung an der Weiche in Böblingen bleibt noch bis Dienstag Abend bestehen...

Edit: Die Meldung beim VVS ist wohl nicht Korrektur gelesen worden...liest sich eher wie eine interne Betriebsmitteilung 

Zitat:

Die S1 verkehrt derzeit nicht in beiden Richtungen zwischen Böblingen und Herrenberg.
Als Ersatz verkehren vier Busse der Firma Weiss Touristik im Pendelverkehr zwischen Böblingen und Herrenberg.
Außerdem halten die zwischen Böblingen und Herrenberg verkehrenden Regionalbahnen (Hamsterbacke) an allen Unterwegshalten.
Grund ist eine Weichenstörung im Bereich Böblingen.
Bitte beachten Sie die Anzeigen und Lautsprecherdurchsagen auf den Bahnsteigen und prüfen Sie Ihre Verbindung vor Fahrtantritt online.

Die Reparatur der defekten Weiche erfolgt morgen Abend, deshalb gilt morgen 13.08. das gleiche Verkehrskonzept:
S1 nur im Pendelverkehr zwischen Stuttgart Vaihingen und Böblingen.
Zwischen Böblingen und Herrenberg ersetzen Busse der Firma Weiss Touristik die S-Bahnen.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
PU zwischen Cannstatt und Fellbach, kein Verkehr zwischen Stuttgart Hbf und Waiblingen. Lt. aktuellem Stand bis 21:30 Uhr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste