Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Dinger im Tunell
#7
Hallo,

technisch ist es natürlich nicht gleich, aber gleich ist, daß die letztendliche Entscheidung eben doch beim Fahrer liegt.
Auch im DT8 ist es formal korrekter, sich nach den Markierungen zu richten als nach der Zeit, denn 8 Sekunden ist je nach Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung eine nicht genau definierte Strecke. Beim DT8 wird hier eine eigentlich für einen anderen Zweck vorhandene Einrichtung "mißbraucht".
Die 8 Sekunden waren ursprünglich dazu gedacht, um beim Anfahren aus dem Haltestellenbereich eine Notbremsung durch Fahrgäste zu ermöglichen, falls z.B. ein Fahrgast in einer Türe eingeklemmt ist oder ähnliches. Hier würde bei einer reinen Meldung an den Fahrer und anschließende Reaktion nur durch den Fahrer u.U. zu viel Zeit vergehen.
Bei der Notbremsüberbrückung im Tunnel geht es aber darum, daß ein Zug bei einem Notfall im Tunnel zwischen den Haltestellen viel schwerer zu räumen ist als an einer Haltestelle. Hier sind 8 Sekunden eigentlich schon zu lang, das sollte eigentlich auf ca. 40m nach dem Bahnsteige beschränkt sein. Aber das kann der DT8 nicht "von selber", hier wird nur die 8-Sekunden-Regel dafür verwendet. Aber das ist meiner Meinung nach nicht korrekt, sondern das sollte auch vom Fahrer bestimmt werden.

Aber das ist nur meine Meinung, und zum Glück gab es noch keinen Ernstfall, bei dem es wirklich darauf angekommen wäre. Und ich weiß auch, daß sich darüber leicht theoretisieren lässt, es aber in der praktischen Anwendung im Ernstfall wahrscheinlich sowieso anders aussieht als in der Theorie.

Was passiert eigentlich bei der Betätigung der Türnotöffnung bei Fahrt? Ich meinte, die wird ebenso überbrückt, habe allerdings schon (vor einiger Zeit) erlebt, daß die Tür aufging und der Zug dann wegen offener Tür eine Notbremsung erhielt. Das sollte doch nicht sein?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rote Dinger im Tunell - von AFu - 27. 12. 2008, 01:00
RE: Rote Dinger im Tunell - von DasBa - 27. 12. 2008, 13:03
RE: Rote Dinger im Tunell - von AFu - 28. 12. 2008, 13:01
Das waren keine Experimente - von ec michelangelo - 28. 12. 2008, 19:32
RE: Das waren keine Experimente - von dt8.de - 28. 12. 2008, 21:05
RE: Rote Dinger im Tunell - von ec michelangelo - 29. 12. 2008, 17:55
RE: Rote Dinger im Tunell - von dt8.de - 29. 12. 2008, 21:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste