Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wäre die Stadtbahn Karlsruhe in Stuttgart überhaupt wünschenswert?
#8
(06. 08. 2011, 01:48)ralf1985 schrieb: (..)
Falls man auf Zweisystemtechnik verzichtet stelle ich mir die Frage, weshalb man ein Karlsruher Unternehmen als Betreiber einsetzen sollte. Ein gemeinsamer Fahrzeugpool mit Karlsruhe wäre in diesem Fall ohnehin wenig sinnvoll, da die Fahrzeuge bei Überführungen umständlich gezogen werden müssten. Somit wäre es doch sinnvoller, wenn die SSB sich Niederflurer zulegt. Eine Kompatiblität zu Karlsruhe kann natürlich nicht verkehrt sein. So könnte man Fahrzeuge sowie das z.B. bereits zwischen den U-Bahnen München und Nürnberg vorgekommen ist, bei Engpässen leihen.
Ich möchte jetzt eigentlich nicht von Vorteil für ein Karlsruher Unternehmen sprechen. Neben der Notwendigkeit im Falle eines Fahrzeugausfalls Ersatz stellen zu können (es wird sicherlich billiger sein ein oder zwei Fahrzeuge vor zuhalten, die sowohl in Karlsruhe als auch in LB einsetzbar sind - als separate neue Reservefahrzeuge zu kaufen) - sehe ich auch die Anforderung, für Betrieb und Wartung nötiges Personal und Know-How stellen zu können. Es wäre natürlich gut, wenn sich im Krankheits-/Kündigungsfalle im Unternehmen noch qualifizierte Mitarbeiter finden, die dann einspringen können.

Ich denke es ist sowohl möglich, das die SSB über ihren Schatten springt auch Niederflurwagen zu betreiben - also auch dass Karlsruhe aus Ihrer Sicht einen Inselbetrieb verantwortet. Jedenfalls beides wahrscheinlicher, als dass ein Start-Up den Betrieb übernimmt.

Aber am Ende ist das eine Frage der Ausschreibung.

Wobei ich nicht ausschließen würde, dass unsere Politiker das so darstellen könnten - dass es sich in LB um eine Netzerweiterung der SSB handelt - selbst als Niederflursystem. Alles ist am Ende eine Frage des Willens - sowohl der SSB als auch der Politiker bzw. der Gesellschaft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: wäre die Stadtbahn Karlsruhe in Stuttgart überhaupt wünschenswert? - von luchs - 06. 08. 2011, 09:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste