Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure frühesten Erinnerungen an die SSB
#5
Hallo,

das Thema gefällt mir und ich kann die Beiträge sehr gut nachvollziehen. Als "Baujahr 1970" kann ich euch mit einigen Dokumenten weiterhelfen, die vielleicht noch die eine oder andere Geschichte mit sich bringen...

Hier z.B. ein Billet der Stadtbahneröffnung 1978 in Stuttgart. Mein Großvater, der 1980 verstorben ist, nahm mich in jeder freien Minute mit auf Tour, danach musste ich das leider als kleiner Junge alleine erledigen.

[Bild: cache_1533523202.png?t=1267365284]

Erstmals 1982 war ich mit 12 Jahren im Besitz des "VVS-Ferien-Tickets" mit Netzkarte. Das ermöglichte Fahrten im gesamten Netz (bis z.B. Heilbronn) und nicht mehr nur im Stuttgarter "Innenraum", wie es damals noch hieß:

[Bild: cache_1533530502.png?t=1267365437]

Während und außerhalb der Ferien ärgerte es mich oft, dass ich trotz "rotem Signal" für die Straßenbahn z.B. am Löwentor und der Rosensteinbrücke vor verschlossenen Türen stand. Aus jugendlicher Sicht habe ich mich seinerzeit ganz böse gewehrt: Aus der Linie 5 (seinerzeit über Nordbahnhof) wurde zwischen Pragfriedhof und Türlenstraße die Linie 6, aus der Buslinie 55 von Cannstatt her kommend die Linie 56 usw. Ich habe mir schlicht für ein paar Mark bei "Mister Minit" (Schlüsseldienst) im Kaufhof in der Königstraße einen Vierkantschlüssel besorgt und die Liniennummer im Beiwagen oder im hinteren Teil der Busse getauscht. Das waren noch Zeiten und irre lustig. Spätestens als die Zusteiger (Hauptbahnhof, Schlossplatz, Charlottenplatz und Olgaeck) nämlich z.B. merkten, dass der GT4 in Richtung Ruhbank abbiegt und nicht nach Degerloch (Möhringen) fuhr, war das Gekreische groß. Sensationell, unvergessen, das nehme ich mit aufs Sterbebett.

[Bild: cache_1533533602.png?t=1267365848]

Schon in den 70ern und 80ern liebte ich den GT4. Jedesmal, wenn der 5er oder 15er, je nach Anpassung durch die SSB, von der Nordbahnhofstraße in die Pragstraße einbog, war es quasi das Erkennungszeichen, dass man zuhause war. Dann kam der DT8 und meine Streiche kannten auch dann keine Grenzen: Das neue Fahrzeug hat mich schon in der Testphase tief beeindruckt, die GT4 Fahrer auf dem 13er fuhren mir aber nach wie vor "unbegründet" vor der Nase fort. Also musste neben den Umstellungen der Linienkennung im Beiwagen mal was Originelleres her. Also nahm ich den allpassenden Vierkantschlüssel und verschloss von innen die Türen im Beiwagen und beim Aussteigen dann flix und hurtig von außen. Ja, das war ein richtiger Buben-Streich. Leider hatte ich seinerzeit noch keinen Foto, die entgeisterten Gesichter der Fahrgäste innen, den gewollten Zusteigern und dem fassungslosen Fahrern werde ich aber nie vergessen.

[Bild: cache_1533542202.png?t=1267366003]

[Bild: cache_1533544302.png?t=1267366147]

[Bild: cache_1533545602.png?t=1267366547]

Ja, die Einführung der neuen "Zacke" und die Eröffnung der "U1" waren freilich auch ein "Highlight". Mit ca. 14 wird man ja automatisch aufmüpfig... Das erzähle ich hier nicht, ich gebe aber ein Stichwort: Luftdruckhebel, wenn die Bahn mal wieder vor der Nase wegfuhr...

Mit der Veränderung der Linie 14 auf die U14 musste man sich natürlich auch etwas einfallen lassen. Natürlich ausversehen, ging die Tür im Beiwagen zwischen Rosensteinbrücke und Mühlsteg (Jahn-Realschule) auf, weil man versehentlich den roten Hebel nach oben geschoben hat. Aber, das konnte ja passieren...

[Bild: cache_1533550002.png?t=1267367640]

Irgendwann wird man dann aber erwachsen und versteht, dass sich das Rad der Zeit dreht und dass Lausbubenstreiche nicht mehr gefragt sind.

1998 gab es noch eine 2.000er Auflage einer Telefonkarte der SSB mit der U7:

[Bild: cache_1533569002.png?t=1267367970]

Also, um das ins rechte Licht zu rücken: Auch ich bin begeisterter Fan, habe mich aber in meiner Jugendzeit zu allerlei "Bosahftigkeiten" hinreisen lassen. Nichtsdestotrotz habe ich aus den 80er Jahren zahllose "Über Berg und Tal"-Infos vorliegen, die ich aber aus rechtlichen Gründen ebenso wenig zeigen kann, wie die Broschüren zum "U-Bahn-Bau" in Stuttgart und der Gründung des VVS bzw. der Einführung der S-Bahn in Stuttgart.

Als "Cannstatter", der am Löwentor groß geworden ist, habe ich natürlich auch noch die damalige Rampe an der Türlenstraße im Kopf (das war aus kindlicher Sicht nämlich abenteuerlich), die Straßenbahn in der Marktstraße in Bad Cannstatt usw.

Ich hatte das Glück, dass ich bei allen Stadtbahn-Eröffnungen und GT4-Verabschiedungen dabei sein durfte, dasselbe gilt für die Zahnradbahn und ich konnte unzählige Zeitungsartikel aus der Zeit der Umstellung sammeln:

Am 14.Juli 1986 gab es z.B. folgende Pressemitteilung:

Festliche Taufe der neuen Linie 14: In Münster wurde die "Wasserlinie" gestoppt und OB Rommel leistete einen Schwur - alllerdings nur unter Vorbehalt: "Die neue Stadtbahn bewegt sich mit einer affenartigen Geschwindigkeit"

Also, ich habe viel offizielles Material, verfüge aber nur über sehr wenig persönliche Bilder.

Habt ihr Bilder? Dann schickt sie mir und ich stelle sie online!

Im Dezember 2010 werde wir die U6 am Fasanenhof begrüßen können, die Befürworter der U12 nach Dürrlewang brauchen aber noch Unterstützung, damit wir auch da ein Fest feiern können. Also kommt doch bitte zur Info-Veranstaltung am Mittwoch, 03.März dorthin.

Infos dazu: http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...kreis-u12/
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eure frühesten Erinnerungen an die SSB - von AFu - 28. 02. 2010, 11:23
RE: Eure frühesten Erinnerungen an die SSB - von SSB-TOM - 28. 02. 2010, 17:57
PM: StZ online heute - von mike stgt - 01. 06. 2010, 22:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste