09. 04. 2025, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 04. 2025, 15:10 von Andy0711.)
(09. 04. 2025, 09:19)metalhead schrieb:(08. 04. 2025, 17:57)Micha schrieb: [...] Unbeantwortet blieb die Frage nach der Dauer der für 2027 [!] anvisierten Unterbrechung des Verkehrs [...] aus:
Innenstadttunnel der S-Bahn in Stuttgart - Stammstrecke wird auch 2027 gesperrt
(StZ/N, onl. 8.4.2025, Bezahl-Art. f. Ni.-Abonn.)
... da ja der Kopfbahnhof Mitte Dezember 2026 stillgelegt/abgehängt wird, fragt sich, wo die Linien aus dem Norden & Osten dann alle enden.
- Mittnachtstr. dürfte damit überfordert sein ?
Wieder ein Zeichen dafür, dass der DB keine Begründung mehr zu peinlich ist. Offenbar ist erst in den letzten drei Wochen jemandem aufgefallen, dass die alte Zugsicherungsanlage auch noch ausgebaut werden muss. Anscheinend muss die alte Technik funktionieren, bis die Neue übernimmt. So weit so logisch. Doch ich wäre davon ausgegangen, dass der Ausbau der alten Anlage in der langen Sperrpause 2026 eingeplant ist. Offenbar aber nicht. Man muss nochmal sperren. Ist das Salami-Taktik? Oder wusste man bisher wirklich noch nicht, dass sich die alte Zugsicherungsanlage nicht von allein wegzaubert? Wie auch immer. Es wirkt, als ginge der Bahn mittlerweile keine selbstgemachte Rufschädigung mehr zu weit.
Was kommt als Nächstes? Sperrung das ganze Jahr weil die neuen Signale nach ihrem Einbau ja auch noch abgeputzt werden müssen?
Bezüglich des Störkonzeptes hätte mich interessiert was für Weichen es im Umfeld der Haltestelle Mittnachtstraße gibt und wie dort in die beiden Richtungen gewendet werden soll. leider habe ich nichts konkretes bzw. aktuelles gefunden.
Da aber die DB ohnehin schon zugegeben hat, dass ihnen auch nichts anderes mehr einfällt, als alle ihre Fahrgäste in die ohnehin schon vollen Stadtbahnen zu stopfen, werden wohl viele Züge bereits in Bad Cannstatt und Feuerbach enden. Der S-Bahn-Halt Mittnachtstraße hat ja nicht direkt einen Stadtbahnanschluss und fußläufig erreichbar wäre mit der U12 auch nur eine einzelne Linie. Die richtet auch nicht mehr viel aus wenn im 5-Minuten-Takt S-Bahn-Langzüge an der Mittnachtstraße enden (und das wäre schon nur jeder zweite Zug).
Wie die Weichenverbindungen sind, sollte hier im Forum irgendwo verlinkt sein. Ich meine, etwa so:
Code:
------------------><---<------------>---------------------------------
|Hbf-Bahnsteig| / \ >----------< |Mittnachtstraße|
----------------<---->-<------------>---------------------------------
(Man wird ja wohl mal träumen dürfen ...)
Wenden im 5-Minuten-Takt an der Mittnachtstraße dürfte nicht machbar sein, ohne dass Gleise am Hbf zum Wenden genutzt werden..