Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
(09. 07. 2024, 13:26)AFu schrieb: Hallole,

es ist schade, wenn Hersteller irgendwann ihre Produktlinie ändern, und es dann hier z.B. bestimmte Bodenfleißen nicht mehr gibt.
Am Rathaus hat man z.B. nun auch die Aufmerksamkeisfelder aus Noppenbleich gegen die sonst üblichen weißen Felder ersetzt. - So ergibt sich nun in der ganzen Haltestelle ein Bodenfließenflickwerk zwischen den ursprüngklichen gesprenkeltfarbenen und den Terrakottafarbenen Fleißen. - Sicher ist es vieieieiel zu teuer, das wieder einheitlich schön zu machen. - Aber die Funktion ist auf alle Fälle erfüllt, und die Blindenleitlinien sind einheitlich.

Grüßle
AFu

Hallo Strohgäubahner, hallo AFu,

Die Fliesen in roter Farbe sind in der Tat eine Sonderanfertigung für die SSB gewesen. Es handelt sich dabei um sogenannte Hohlkörperbodenfliesen. Dies Fliesen aus Kunststoff erzeugen beim anschlagen mit dem Langstock einen Ton. Leider hat sich kein weiterer Hersteller bereit erklärt diese Fliesen zu produzieren, so dass aus wirtschaftlichen Gründeen deren Einsatz nicht mehr ausgeführt werden kann.
Afu die Einstiegsfelder an der Hst Rathaus aus Riffelblech sind aus einem damaligen Versuch entstanden. In Beriln werden an einigen Stationen diese Riffelpleche bei den Einstiegsfeldern eingesetzt. Dies hat die SSB an der Hst Rathaus ebenfalls getestet. Auch hier entsteht beim Anschlagen mit dem Langstock ein anderer Klang als bei der "normalöen" Leitlinie. Man hat diese Felder belassen, da sie keine Verschlechterung gegenüber der heutigen DIN darstellen. Insgesamt muss bemerkt werden, dass Stuttgart bereits vor Einführung der heutigen DIN in diesem Bereich sehr viel getestet hat. Dies ist auch der Grund warum es im Detail immer mal wieder Abweichungen zur Vorschriftenlage gibt. Dies hat man belassen, wenn es zu einem besseren Ergebnis als die in der Vorschrift geführt hat.

Peter

Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von Peter K - 09. 07. 2024, 15:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste