14. 12. 2023, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 12. 2023, 17:59 von Andy0711.)
(12. 12. 2023, 21:28)Zweisystemer schrieb:Ich mache mal eine "bildhafte" Abschätzung:(12. 12. 2023, 11:02)Mario schrieb:(11. 12. 2023, 13:57)Andy0711 schrieb: Und den Mehrbedarf an Fahrern dafür, dass die andere Linie im 10-Minutentakt fährt, nehmen wir woher? Was lassen wir dafür ausfallen, wenn jetzt schon zu wenig Personal da ist?Nun, für die neuen Zwischentakte der U8 (Vaihingen-Heumaden) war jetzt plötzlich Fahrpersonal da.
Müsste nicht auch durch den Entfall der U29/34 eine gewisse Entspannung eingetreten sein? Dadurch sind einige doppelt bediente Abschnitte weggefallen.
1. Wenn man die U9 (mit U29) betrachtet, entfällt quasi der Abschnitt Charlottenplatz bis Vogelrain (Staatsgalerie - Hbf = Staatsgalerie - Charlottenplatz).
-> - Charlottenplatz - Vogelrain
2. Bei der U14 kommt quasi Marienplatz bis Vogelrain dazu (Staatsgalerie - Hbf = Staatsgalerie - Charlottenplatz; Rathaus - Charlottenplatz = Rathaus - Marienplatz; "nachträglicher" Linientausch U1 - U14 hebt sich auf).
-> + Marienplatz - Vogelrain
1+2: + Charlottenplatz - Marienplatz (5 Minuten)
3. Durch den Entfall der U34 haben wir nochmal Vogelsang - Südheimer Platz
-> - Vogelsang - Südheimer Platz (15 Minuten)
1+2+3: - Vogelsang - Marienplatz (10 Minuten)
Um das mit dem letzten Post zu vergleichen wäre das 264*10 = 2.640 Minuten/Woche/Richtung = 88 Stunden/Woche = ca. 2,6 Fahrer. Allerdings hat ja das Personal bereits nicht ausgereicht, die U34 in den letzten Monaten zu fahren (U34 wären mit Wendezeit etwa 5,2 Fahrer).
Ggf. kommt noch etwas Ersparnis an den Wendezeiten, da es nun 2 Linien weniger sind, wobei dafür wieder die Ein- und Ausrückfahrten im Schnitt wieder länger werden. Das könnte sich etwa ausgleichen. Die Betriebszeiten sind evtl. auch nicht genau identisch, sodass da vermutlich eher noch ein wenig wegfällt.