31. 01. 2023, 14:07
(29. 01. 2023, 17:47)metalhead schrieb: Nunja, was ich am Handyticket problematisch finde ist, dass zum einen nicht jeder ein Smartphone hat oder möchte, vorallem aber dass es einfach auch kaputt gehen kann. Wenn es runterfällt und das Display zerspringt braucht es möglicherweise Tage, bis eine Reparatur oder Neukauf das Problem löst. Da will ich nicht zusätzlich zu den Kosten dafür noch eine Fahrkarte kaufen oder Gebühren für's Nachzeigen zahlen. Zumindest sollte der Nutzer selbst entscheiden dürfen ob er das möchte.Und wenn dir die Polygo-Card in den Gulli fällt, was machst du dann? Es gibt Argumente für und gegen jede Ticketform, in Portland, OR zum Beispiel fand ich eine sehr charmante ohne Ticket Lösung: Man hält seine Kreditkarte ans Terminal, dann werden 2,5$ abgebucht. Damit kann man 2,5h lang fahren wo und wie man will. Wenn man aussteigt, umsteigt, neu zusteigt, dann hält man seine Karte wieder ans Terminal. Sind die 2,5h noch nicht um, leuchtet nur ein grüner Haken. Nach 2,5h werden nochmal 2,5$ abgebucht und man hat eine Tageskarte. Somit wird die Kreditkarte temporär zum Ticket.
(30. 01. 2023, 10:03)Ensign Joe schrieb:(30. 01. 2023, 00:12)Micha schrieb:(29. 01. 2023, 16:51)Strohgäubahner schrieb: [...] Also nach meinem Dafürhalten geht es da im Hintergrund um was anderes [...]... und zwar ?
Daten, Daten, Daten, Überwachung Statistiken, wie immer.
So ein Quatsch, das ist einfach FDP-Streitgebaren innerhalb der Ampel, aber da das hier kein politisches Forum ist, wollte ich dazu nicht ausholen. Es ist doch aber offensichtlich, dass jede Verzögerung beim Ticket zu einem geringeren Erfolg des Tickets beiträgt, weil viele schon den 9€-Sommer vergessen haben.