Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tariffrage/ 2 Verbundspässe für eine Person?
#8
(23. 01. 2009, 16:09)DasBa schrieb:
(23. 01. 2009, 15:58)JeDi schrieb: Eben nicht. Man muss prinzipiell im Besitz einer *durchgehenden* Fahrkarte sein. Ausnahme: Zeitkarte+Einzelfahrt (ausgenommen Kurzstrecke).
Quelle?
Eben Quelle?

Und es ist quatsch, JeDi.
Angenommen man steigt an der Tarifzonengrenze aus und gleich wieder ein, beginnt also die neue Fahrt mit der zweiten Karte hätte man die gleiche Leistung in Anspruch genommen - ganz regulär auch nach deiner Interpretation. Nach Treu und Glauben wäre das also Gleichzusetzen ob man nun Aus- und Wiedereinsteigt oder Sitzenbleibt, selbst wenn du mir eine Stelle in den Beförderungsbedingungen (die ja eine AGB sind) zeigst, wo das ausgeschlossen wäre, wäre das Unwirksam, denn "Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen" (§ 307 Absatz 1 BGB)

Auch das mit der Kurzstrecke ist doof geregelt. Denn die Regelung ist die, dass man für die Anschlussfahrt ein Einzelticket oder 4-Fahrtenkarte benötigt. Nun ist aber das Kurzstreckenticket nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen ein Einzelticket (Seite 21) unterliegt jedoch der Einschränkung des "sofortigen Fahrtantritt in Richtung auf das Fahrziel ohne Umsteigen und Fahrtunterbrechung" . Es wird aber nicht gesagt, dass das Fahrtziel die 3. Station sein muss!

Folgendes ist meine Auslegung (bei der ich ziemlich sicher bin, dass diese vor Gericht bestand hätte):
1. Beginne ich die Fahrt an der Stelle wo ich das "Einzelticket" benötige und gilt ab der 3. Haltestation, bis zu der ich nicht umsteigen muss, mein Verbundpass ist das rechtens.
2. Benötige ich die das Kurzstreckenticket am Ende meiner Fahrt, dann sollte ich nicht umsteigen müssen. Auch dann genüge ich den Vorschriften völlig.

In dem Regelung zum Sachverhalt der Anschlussfahrt, bestehen also durchaus Zweifel und im Zweifel geht dies zu Lasten des Verwenders (also dem VVS) der AGB (§304 Absatz 2 BGB).

Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tariffrage/ 2 Verbundspässe für eine Person? - von luchs - 23. 01. 2009, 17:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste