Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Tariffrage/ 2 Verbundspässe für eine Person?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
hej,

ich habe gerade folgendes Problem:

Im Februar muss ich wg. meines BOGY-Platzes täglich von Ditzingen zum Flughafen fahren (und zusätzlich noch wegen eines Fluges am Montag darauf.)

Nun habe ich als Schüler, der täglich nach Korntal pendelt für die Strecke Ditzingen-Korntal eine SchülerMonatskarte (Scoolabo: Zone 36). Die Zoneneingrenzung ist auch auf dem Vebundspass aufgedruckt. Aufgrunddessen, dass ich meine Monatskarte im ScoolAbo habe, hat mein Verbundspass auch eine Wertmarke Netz, die ab 12:00 im gesamten Netz gilt.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir für die Strecke Korntal-Flughafen (10, 20, 38) eine Wochenkarte hole, da es am Ende günstiger ist, als sich 2 Mehrfahrtenkarten zu holen. Jetzt wollte ich fragen, ob ich mit meinem Verbundspass eine entsprechende Wochenkarte bekomme, oder ob ich mir dafür noch einen zweiten Verbundspass beantragen muss und ob das überhaupt möglich ist, dass eine Person 2 Verbundspässe bekommt?

Gruß
Yugi

PS: Ich hoffe, dass das das richtige Forum ist. Wenn nicht, bitte ich die Mods/Admins, diesen Topic in das entsprechende Forum zu verschieben, thx!
Ja,ich denke es ist möglich,mehrere Verbundpässe zu haben.Habe selbst zwei.Aber im moment nur einen gültigen.Ich hatte meinen alten irgendwo verschlampert und wusste dann nicht mehr die Nr. zum verlängern. Dann habe ich einfach einen neuen machen lassenBig Grin
2 Verbundpässe: Ja. - ich hab deren 5 (Pass Orange Junior, Schüler 20, Schüler 10+20, jedermann 20, jedermann 10+20)
Mit deinem Verbundpass für Schüler/Azubis/Studenten kriegst du keine Wochenkarten.
Tariflich isses meines Wissens aber nicht Einwandfrei.

Du kannst aber auch von deinem Scoolabo die Februarmarke zurückschicken, kriegst die dann erstattet, und beantragst für den Februar eine Monatsmarke für 10+20+36+38 (kostet dann 82,40 EUR, wobei du 37,80 rauskriegst).
Dafür bruachst du dann aber eine Bescheinigung von deiner Schule, dass die Bogy-Stelle am Flughafen ist.
Mmh... ich tendiere aktuell eher zu der Variante mit dem zweiten Verbundspass, da ich nicht weiß, wie das dann von statten geht, da auf meinem jetzigen Verbundspass ja explizit nur die Zone 36 draufgedruckt ist.

Wieso sollte dies tariflich denn nicht einwandfrei sein, da ich bisher der Annahme war, das es einwandfrei ist, insofern man, für die zurückzulegende Strecke, über eine Fahrkarte/Fahrkarten verfügt.

Danke schonmal!
(23. 01. 2009, 15:24)Yugi500 schrieb: [ -> ]Wieso sollte dies tariflich denn nicht einwandfrei sein, da ich bisher der Annahme war, das es einwandfrei ist, insofern man, für die zurückzulegende Strecke, über eine Fahrkarte/Fahrkarten verfügt.
Da gibt es überhaupt kein Problem, es ist alles einwandfrei. Entscheidend ist, dass eben eine gültige Wertmarke im Verbundpass steckt.
(23. 01. 2009, 15:24)Yugi500 schrieb: [ -> ]Mmh... ich tendiere aktuell eher zu der Variante mit dem zweiten Verbundspass, da ich nicht weiß, wie das dann von statten geht, da auf meinem jetzigen Verbundspass ja explizit nur die Zone 36 draufgedruckt ist.

Klar - dann brauchst nen neuen für 10+20+36+38...

Zitat:Wieso sollte dies tariflich denn nicht einwandfrei sein, da ich bisher der Annahme war, das es einwandfrei ist, insofern man, für die zurückzulegende Strecke, über eine Fahrkarte/Fahrkarten verfügt.

Eben nicht. Man muss prinzipiell im Besitz einer *durchgehenden* Fahrkarte sein. Ausnahme: Zeitkarte+Einzelfahrt (ausgenommen Kurzstrecke).
(23. 01. 2009, 15:58)JeDi schrieb: [ -> ]Eben nicht. Man muss prinzipiell im Besitz einer *durchgehenden* Fahrkarte sein. Ausnahme: Zeitkarte+Einzelfahrt (ausgenommen Kurzstrecke).
Quelle?
(23. 01. 2009, 16:09)DasBa schrieb: [ -> ]
(23. 01. 2009, 15:58)JeDi schrieb: [ -> ]Eben nicht. Man muss prinzipiell im Besitz einer *durchgehenden* Fahrkarte sein. Ausnahme: Zeitkarte+Einzelfahrt (ausgenommen Kurzstrecke).
Quelle?
Eben Quelle?

Und es ist quatsch, JeDi.
Angenommen man steigt an der Tarifzonengrenze aus und gleich wieder ein, beginnt also die neue Fahrt mit der zweiten Karte hätte man die gleiche Leistung in Anspruch genommen - ganz regulär auch nach deiner Interpretation. Nach Treu und Glauben wäre das also Gleichzusetzen ob man nun Aus- und Wiedereinsteigt oder Sitzenbleibt, selbst wenn du mir eine Stelle in den Beförderungsbedingungen (die ja eine AGB sind) zeigst, wo das ausgeschlossen wäre, wäre das Unwirksam, denn "Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen" (§ 307 Absatz 1 BGB)

Auch das mit der Kurzstrecke ist doof geregelt. Denn die Regelung ist die, dass man für die Anschlussfahrt ein Einzelticket oder 4-Fahrtenkarte benötigt. Nun ist aber das Kurzstreckenticket nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen ein Einzelticket (Seite 21) unterliegt jedoch der Einschränkung des "sofortigen Fahrtantritt in Richtung auf das Fahrziel ohne Umsteigen und Fahrtunterbrechung" . Es wird aber nicht gesagt, dass das Fahrtziel die 3. Station sein muss!

Folgendes ist meine Auslegung (bei der ich ziemlich sicher bin, dass diese vor Gericht bestand hätte):
1. Beginne ich die Fahrt an der Stelle wo ich das "Einzelticket" benötige und gilt ab der 3. Haltestation, bis zu der ich nicht umsteigen muss, mein Verbundpass ist das rechtens.
2. Benötige ich die das Kurzstreckenticket am Ende meiner Fahrt, dann sollte ich nicht umsteigen müssen. Auch dann genüge ich den Vorschriften völlig.

In dem Regelung zum Sachverhalt der Anschlussfahrt, bestehen also durchaus Zweifel und im Zweifel geht dies zu Lasten des Verwenders (also dem VVS) der AGB (§304 Absatz 2 BGB).

Grüße
Hallole,

mein Freund mach das bislang erfolgreich, er hat nur 10 und muss zu mir 20 haben.
Er bekommt immer wieder von mir "A-Kärtle", die stempelt er zu Fahrtbeginn ab und fährt dann am Stück durch.
Im Falle, dass er zur Wilhelma möchte, brüchte er nur eine Kurzstrecke.
Hierzu habe ich einen Kontrolör mal befragt.
Es ist genau der 2. Fall, den Luchs beschreibt.
Wenn er mit der U14 durch fährt, kann er die Kurzstrecke bereits in der Stadt lösen und damit komplett raus fahren.
Sollte er aber Umsteigen, so muss er an der Umsteigestelle die Karte lösen.

Grüßle
AFu
Noch was zum zweiten Verbundpass:

Wenn man die zugehörige Wertmarke nur ein mal braucht, dann muss man sich keine Plastikkarte machen lassen, sondern kann sich an einem DB-Schalter auch einen vorläufigen Verbundpass aus Pappe ausstellen lassen, der ist dann ohne Bild und nur zusammen mit einem anderen Lichtbildausweis gültig, nur so als Tipp, wenn man nicht so viel Plastik daheim rumliegen haben will.

Zwei Verbundpässe mit Wertmarken sind in der Tat kein Problem, ist mir auf Nachfrage sogar so verkauft worden (Monatskarte mit Verbundpass nur Zone 20 und Wochenkarte dazu nur mit Verbundpass Zone 10) für die Strecke Vaihingen - Friedrichsbau.

MfG
henchen2410
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8