Zum Thema Holzgelaender an neu fertiggestellten Hochbahnsteigen:
Die endgueltigen, verzinkten Stahlgelaender werden grundsaetzlich erst nach kompletter Fertigstellung des Hochbahnsteiges einschließlich aller Beläge gefertigt. Der Grund ist relativ einfach: Waehrend des Hoba-Baus ergeben sich an der genauen Lage der Gelaender-Huelsen durch nicht vorherzusehende Umstaende immer Aenderungen. Ein nach Plan gefertigtes Stahlgelaender würde also fast nie zum fertiggestellten (Roh-)Bau passen. Deshalb: Alles fertigbauen ==> Huelsenabstaende vor Ort aufmessen ==> Gelaender in Schlosserei fertigen (Gleisbauhof Wangen) ==> verzinken ==> einbauen. Manchmal ist die Zeit zwischen (Roh-)baufertigstellung und Inbetriebnahme einfach zu knapp, um die aufwaendige und individuelle Gelaenderherstellung auch noch komplett zu erledigen. Dann gibt es als Interimsloesung die Holzgelaender. Mit Vandalismusvorbeugung etc. hat die Geschichte also nichts zu tun.
Gruss
Hobbi
Die endgueltigen, verzinkten Stahlgelaender werden grundsaetzlich erst nach kompletter Fertigstellung des Hochbahnsteiges einschließlich aller Beläge gefertigt. Der Grund ist relativ einfach: Waehrend des Hoba-Baus ergeben sich an der genauen Lage der Gelaender-Huelsen durch nicht vorherzusehende Umstaende immer Aenderungen. Ein nach Plan gefertigtes Stahlgelaender würde also fast nie zum fertiggestellten (Roh-)Bau passen. Deshalb: Alles fertigbauen ==> Huelsenabstaende vor Ort aufmessen ==> Gelaender in Schlosserei fertigen (Gleisbauhof Wangen) ==> verzinken ==> einbauen. Manchmal ist die Zeit zwischen (Roh-)baufertigstellung und Inbetriebnahme einfach zu knapp, um die aufwaendige und individuelle Gelaenderherstellung auch noch komplett zu erledigen. Dann gibt es als Interimsloesung die Holzgelaender. Mit Vandalismusvorbeugung etc. hat die Geschichte also nichts zu tun.
Gruss
Hobbi