03. 12. 2019, 09:04
(02. 12. 2019, 09:17)Mario schrieb: [...] Schloßplatz-Schloßstraße (wie früher SL 8)[...]
Hallo Mario,
wir hatten das bereits erörtert. Eines der Hauptprobleme, das wir festgestellt hatten, war, dass eine solche Linienführung sowohl Tallängs- als auch Talquersystem in Anspruch nimmt. Jeder Zug, den Du hier einsetzt, belastet also BEIDE Systeme. So eng, wie es aktuell bereits ist, schaffte man sich so mehr Probleme, als man löste.
Und zu einem Heslacher Tunnel: Alleine die Leitungsverlegung dürfte mindestens ein Jahr dauern, in dem man sich diverse Probleme einhandelte und dann wäre noch kein Meter Gleis gebaut. Ich hielte das für eher unverhältnismäßig. Klar, unter dem Bihlplatz gäbe es wohl genügend Platz für eine U-Haltestelle, aber dann bliebe halt auch kein Stein auf dem anderen. Ganz abgesehen davon ist Tunnelbauerei in so großer Nähe zu Gebäuden aufwendig und der Lärmschutz ist eine gewaltige Herausforderung. Und ob die Anwohner dann letztlich mehr davon haben, ist auch nicht ausgemacht.
Viele Grüße
BW 76.