Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Wird die U1 eigentlich bis Vaihingen auf 80m ausgebaut? Mit dem Tunnel zum SSB Zentrum könnte man die U1 Strecke eigentlich als 2 Stammstrecke von den Fildern in die Stadt nutzen .
Zitieren
Geplant ist nur eine Ausbau bis Heslach Vogelrain.
Zitieren
Da bin ich mal gespannt, bei welcher Variante man tatsächlich tiefer in die Planung einsteigt. Variante 3 wäre wohl langfristig attraktiv, aber wohl kaum zu finanzieren. Ich hoffe, dass zumindest eine Lösung kommen wird. Meinetwegen auch Variante 1 oder 2.
Zitieren
Sind die 3 Haltestellen nach Heslach leicht auszubauen? Man könnte dann auch eine U5 in Dotra im 10min Takt darüber führen, würde die jetzige Stammstrecke entlasten. Wenn L.E nicht zahlen will, kann man sie ja in Möhringen beginnen lassen (unter einer Neuen Linienbezeichnung), das wäre dann eine Umsteigefreie Verbindung in den Stuttgarter Süden, die auf dem Killesberg würden sich bestimmt freuen.
Zitieren
(29. 11. 2019, 10:12)MarcoSTR schrieb: Sind die 3 Haltestellen nach Heslach leicht auszubauen? Man könnte dann auch eine U5 in Dotra im 10min Takt darüber führen, würde die jetzige Stammstrecke entlasten. Wenn L.E nicht zahlen will, kann man sie ja in Möhringen beginnen lassen (unter einer Neuen Linienbezeichnung), das wäre dann eine Umsteigefreie Verbindung in den Stuttgarter Süden, die auf dem Killesberg würden sich bestimmt freuen.
Und wie soll dann deine U5 vom Killesberg auf die Tallängslinie kommen?
Zitieren
Ohne Verbindung vom Hbf Richtung Charlottenplatz (U1) müsste sie am Hbf kopf machen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Zitieren
(29. 11. 2019, 10:53)MarcoSTR schrieb: Ohne Verbindung vom Hbf Richtung Charlottenplatz (U1) müsste sie am Hbf kopf machen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Unrealistisch.
Eine Stadtbahnverbindung von LE in die Kernstadt ohne Möhringen und Degerloch zu durchfahren, wäre ziemlich unattraktiv. Dann könnten die Leinfeldener gleich die S-Bahn nehmen. Untersuchungen haben ja gezeigt daß die U5 besonders zwischen Leinfelden und Degerloch voll ausgelastet ist.
Zitieren
Ah okay, dann würde eine neue Linie von Möhringen mehr sinn machen, aber wo diese in Stuttgart enden lassen hmm....
Zitieren
(28. 11. 2019, 23:06)Dennis123 schrieb: Kollege Chris73 hat im Nachbarforum Architektur folgenden Link zur vorgesehenen Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für die Anbindung Büsnau bzw. Eiermann-Campus aus dem Ratsinformationssystem vermeldet:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement

Dabei sollen 3 Planungsvarianten untersucht werden:
Zitat:1. Neuer Verbindungstunnel von der Haltestelle Kaltental-Engelboldstraße zum SSB-Zentrum. Neue Tunnelstrecke aus der heutigen Endhaltestelle am Vaihinger Bahnhof über das Schulzentrum Vaihingen entlang der Vischerstraße und Krehlstraße bis zur Hauptstraße.
2. Neuer Verbindungstunnel von der Haltestelle Kaltental-Engelboldstraße zum SSB-Zentrum. Verlegung der Haltestelle am Vaihinger Bahnhof in die Vollmoellerstraße. Ebenerdige Führung der Stadtbahn über die Vollmoellerstraße und Robert-Koch-Straße zur Hauptstraße
3. Neue Tunnelstrecke von der Ernsthaldenstraße über das Aurelisareal und Stadtgarten zur Hauptstraße. Tieferlegung und Drehung der Haltestelle Vaihingen Bahnhof um 90 Grad. Einrichtung eines unterirdischen Gleisdreieckszwischen Schillerplatz, Schwabengalerie und Bahnhof. Aufgabe der Stadtbahnstrecken in der Herrenberger Straße, Filderhofstraße sowie der heutigen Endhaltestelle.

Bei allen drei Lösungsansätzen können dann das Eiermannareal über die Gründgen- oder Pascalstraße sowie der Stadtteil Büsnau über die Hauptstraße und Büsnauer Straße erschlossen werden.

Also faktisch wohl eine Betriebsstrecke zur Anbindung der Tallängslinien an die Hauptwerkstatt falls die Wenderei in Vaihingen nicht mehr möglich (entfall Wendeanlage?) oder betrieblich eingeschränkt ist. Nur bei Variante 3 wäre ein einfaches Durchfahren von der Werkstatt nach Kaltental möglich.

Mir scheint, dass hier zwei Dinge zugleich untersucht werden, die nicht unbedingt zusammengehören. Zum einenn die Anbindung Büsnau/Eiermann, und zum anderen die Verschmelzung von U1 und U3, die ich hier mal angesprochen hatte. Steht ja auch so in dem verlinkten pdf.

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum das jetzt zusammen untersucht wird. Zumindest in Variante 2 sind die beiden Dinge völlig unabhängig voneinander.

In meinen Augen müsste man die Dinge getrennt untersuchen:
Dann kann man für Büsnau vernünftigste Möglichkeit finden (Vollmoeller-Krehl; Hauptstr. oder Uni). In den Vorschlägen 2 und 3 wird hier durch die Hauptstraße geführt, obwohl wie hier im Büsnau-Thread schon dargelegt, dies entweder eine Stadtbahn im Stau, oder eine durch die Tiefgarage der Schwabengalerie bedeuten würde.

Ebenso für die Verbindung Tallängs- mit Filderlinien. Hier finde ich es besonders schade, dass die Möglichkeit des Anschlusses durch die Industriestraße überhaupt nicht betrachtet wird, obwohl ich davon einen viel größeren Nutzen erwarten würde, als durch einen riesigen Tunnel unterm Nirgendwo.

Ich denke, erst wenn man für diese beiden Dinge die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen auf dem Tisch liegen, sollte man über die Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen diesen nachdenken.
Zitieren
Ich hätte einfach den Schillerplatz untertunnelt als ein wahnwitziges unterirdisches Gleisdreieck an der Schwabengalerie zu erfinden.
Vor einem weiteren Tunnel auf die Filder hätte ich einigen Innenstadttunneln den Vorzug gegeben: Heslach, Hohenheimer Straße, Schloßplatz-Schloßstraße (wie früher SL 8) und Übereckverbindung CP-SI unterm Akademiegarten. Zumindest die beiden Erstgenannten hätten aus meiner Sicht eine höhere Priorität.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste