03. 04. 2019, 20:13
Hallo allerseits,
nachdem ich in den ersten 3 Monaten dieses Jahres lediglich in Stuttgart und Ulm unterwegs war ging es nun kurz vor Quartalsende am Wochenende doch noch etwas weiter weg. Mein Ziel war eine Straßenbahnstadt, welche den meisten von euch sicherlich bereits von Besuchen bekannt ist: Heidelberg.
Dies mußte ich diesmal nicht alleine tun - nein, unter fachmännischer Führung eines dort wohnhaften Kumpels waren wir Samstag und Sonntag in der Stadt unterwegs um das dortige Netz zu befahren.
Hier zunächst der Blick auf den recht überschaubaren Netzplan der Straßenbahn Heidelberg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F...019-01.svg
Einen Katzensprung vom Hauptbahnhof Heidelberg entfernt trafen wir auf das Bus- und Tramdepot:
Mit der Linie 26 ging es dann zur ersten Endstation Kirchheim:
Eben dort angekommen:
In die Richtung gehts wieder gen Innenstadt:
An der Albert-Fritz-Straße sind wir dann ausgestiegen:
Nämlich um an dieser reizvollen Stelle zu fotografieren:
Danach haben wir die Ilse-Krall-Straße erreicht:
Wir sind noch bisserl weiter marschiert:
Am Messplatz angekommen:
Handarbeit erforderlich:
Hauptbahnhof Süd - vor dem Wasserturm in der Bahnstadt:
Mit der 22 sind wir dann zur Jakobsgasse gefahren und dort erstmal ausgestiegen:
Zur Haltestelle Kranichweg/Stotz sind wir dann zurückgelaufen:
Um schließlich in Eppelheim anzukommen:
Sagen Sie: wissen Sie ist das der Bismarckplatz? Ja gewiß, ja das ist doch der Bismarckplatz, ja der Bismarckplatz, na der Bismarckplatz, das ist der Bis- der in dieser Stadt einmalige Bis- ja der Bis-, ja der Bismarckplatz
Jeder, der am 7. Juli 1985 die Übertragung aus einem gewissen Wimbledon gesehen hat kennt die Endstation der Heidelberger Linie 23: Leimen
Am Friedhof Leimen gehts nicht weiter:
Rohrbach Süd:
Eichendorffplatz:
Handschuhsheim Nord Burgstraße:
Ein hübsches Quartett:
Technologiepark:
An der Haltestelle Hauptbahnhof West wurde es nostalgisch:
Das genaue Gegenteil, nämlich modernste Technik gab es hier zu bestaunen:
Was für ein Haltestellenname
Die Doppelhaltestelle Seegarten:
Nach einer erholsamen Nacht ging es am Sonntag von der Haltestelle Ochsenkopf mit dem 5er weiter:
Am Weinheim Hbf angekommen mußten wir für wenige Minuten Fahrtzeit in einen SEV-Bus umsteigen, da die Straßenbahnstrecke durch Weinheim gerade saniert wird:
Und weiter gings - schnurstraks Richtung Mannem:
Mannheim Hbf:
Weiter gings mit der 4 Richtung Bad Dürkheim. Manche Sitzgruppen haben dort sogar ein Tischchen:
Zuerst Leimen und jetzt auch noch (Ludwigshafen-)Oggersheim. Auch dieser Ort ist wohlbekannt:
Der Bahnhof Bad Dürkheim - der ist allerdings für die Eisenbahn:
Mit dem Expreßzug gings dann erstmal nach Mannheim zurück:
Hier einige Eindrücke vom Vorplatz des Mannheimer Hauptbahnhofs:
Das Netz der Mannheimer Straßenbahn steht noch auf meiner To-Do-Liste...
Und dann waren wir auch schon wieder zurück in Heidelberg.
Ach da isser ja auch wieder:
Und damit kommen wir auch mal zu einer Baustelle. Die gesperrte Strecke (Kurfürstenanlage) zwischen Stadtbücherei und Hauptbahnhof:
Stadtwerke:
Wir nähern uns dem Heidelberger Hauptbahnhof, wo die Haltestellenanlage der Straßenbahn ebenfalls umgebaut und erweitert wird, nämlich auf 4 Gleise:
Der Blick rüber zum Betriebshof, welchen wir am Samstagmorgen bereits betrachtet hatten:
Und so soll das dort bald aussehen:
Schließlich solls auch noch einen Bus geben:
Das war das Straßenbahnnetz Heidelberg. Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Bis zum nächsten Mal
Stephan
nachdem ich in den ersten 3 Monaten dieses Jahres lediglich in Stuttgart und Ulm unterwegs war ging es nun kurz vor Quartalsende am Wochenende doch noch etwas weiter weg. Mein Ziel war eine Straßenbahnstadt, welche den meisten von euch sicherlich bereits von Besuchen bekannt ist: Heidelberg.
Dies mußte ich diesmal nicht alleine tun - nein, unter fachmännischer Führung eines dort wohnhaften Kumpels waren wir Samstag und Sonntag in der Stadt unterwegs um das dortige Netz zu befahren.
Hier zunächst der Blick auf den recht überschaubaren Netzplan der Straßenbahn Heidelberg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F...019-01.svg
Einen Katzensprung vom Hauptbahnhof Heidelberg entfernt trafen wir auf das Bus- und Tramdepot:
Mit der Linie 26 ging es dann zur ersten Endstation Kirchheim:
Eben dort angekommen:
In die Richtung gehts wieder gen Innenstadt:
An der Albert-Fritz-Straße sind wir dann ausgestiegen:
Nämlich um an dieser reizvollen Stelle zu fotografieren:
Danach haben wir die Ilse-Krall-Straße erreicht:
Wir sind noch bisserl weiter marschiert:
Am Messplatz angekommen:
Handarbeit erforderlich:
Hauptbahnhof Süd - vor dem Wasserturm in der Bahnstadt:
Mit der 22 sind wir dann zur Jakobsgasse gefahren und dort erstmal ausgestiegen:
Zur Haltestelle Kranichweg/Stotz sind wir dann zurückgelaufen:
Um schließlich in Eppelheim anzukommen:
Sagen Sie: wissen Sie ist das der Bismarckplatz? Ja gewiß, ja das ist doch der Bismarckplatz, ja der Bismarckplatz, na der Bismarckplatz, das ist der Bis- der in dieser Stadt einmalige Bis- ja der Bis-, ja der Bismarckplatz
Jeder, der am 7. Juli 1985 die Übertragung aus einem gewissen Wimbledon gesehen hat kennt die Endstation der Heidelberger Linie 23: Leimen
Am Friedhof Leimen gehts nicht weiter:
Rohrbach Süd:
Eichendorffplatz:
Handschuhsheim Nord Burgstraße:
Ein hübsches Quartett:
Technologiepark:
An der Haltestelle Hauptbahnhof West wurde es nostalgisch:
Das genaue Gegenteil, nämlich modernste Technik gab es hier zu bestaunen:
Was für ein Haltestellenname
Die Doppelhaltestelle Seegarten:
Nach einer erholsamen Nacht ging es am Sonntag von der Haltestelle Ochsenkopf mit dem 5er weiter:
Am Weinheim Hbf angekommen mußten wir für wenige Minuten Fahrtzeit in einen SEV-Bus umsteigen, da die Straßenbahnstrecke durch Weinheim gerade saniert wird:
Und weiter gings - schnurstraks Richtung Mannem:
Mannheim Hbf:
Weiter gings mit der 4 Richtung Bad Dürkheim. Manche Sitzgruppen haben dort sogar ein Tischchen:
Zuerst Leimen und jetzt auch noch (Ludwigshafen-)Oggersheim. Auch dieser Ort ist wohlbekannt:
Der Bahnhof Bad Dürkheim - der ist allerdings für die Eisenbahn:
Mit dem Expreßzug gings dann erstmal nach Mannheim zurück:
Hier einige Eindrücke vom Vorplatz des Mannheimer Hauptbahnhofs:
Das Netz der Mannheimer Straßenbahn steht noch auf meiner To-Do-Liste...
Und dann waren wir auch schon wieder zurück in Heidelberg.
Ach da isser ja auch wieder:
Und damit kommen wir auch mal zu einer Baustelle. Die gesperrte Strecke (Kurfürstenanlage) zwischen Stadtbücherei und Hauptbahnhof:
Stadtwerke:
Wir nähern uns dem Heidelberger Hauptbahnhof, wo die Haltestellenanlage der Straßenbahn ebenfalls umgebaut und erweitert wird, nämlich auf 4 Gleise:
Der Blick rüber zum Betriebshof, welchen wir am Samstagmorgen bereits betrachtet hatten:
Und so soll das dort bald aussehen:
Schließlich solls auch noch einen Bus geben:
Das war das Straßenbahnnetz Heidelberg. Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Bis zum nächsten Mal
Stephan