Straßenbahn Heidelberg - Druckversion +- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB) +-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Straßenbahn Heidelberg (/showthread.php?tid=2810) |
Straßenbahn Heidelberg - snowtrain - 03. 04. 2019 Hallo allerseits, nachdem ich in den ersten 3 Monaten dieses Jahres lediglich in Stuttgart und Ulm unterwegs war ging es nun kurz vor Quartalsende am Wochenende doch noch etwas weiter weg. Mein Ziel war eine Straßenbahnstadt, welche den meisten von euch sicherlich bereits von Besuchen bekannt ist: Heidelberg. Dies mußte ich diesmal nicht alleine tun - nein, unter fachmännischer Führung eines dort wohnhaften Kumpels waren wir Samstag und Sonntag in der Stadt unterwegs um das dortige Netz zu befahren. Hier zunächst der Blick auf den recht überschaubaren Netzplan der Straßenbahn Heidelberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Heidelberg#/media/File:Stra%C3%9Fenbahnlinien-Heidelberg-2019-01.svg Einen Katzensprung vom Hauptbahnhof Heidelberg entfernt trafen wir auf das Bus- und Tramdepot: Mit der Linie 26 ging es dann zur ersten Endstation Kirchheim: Eben dort angekommen: In die Richtung gehts wieder gen Innenstadt: An der Albert-Fritz-Straße sind wir dann ausgestiegen: Nämlich um an dieser reizvollen Stelle zu fotografieren: Danach haben wir die Ilse-Krall-Straße erreicht: Wir sind noch bisserl weiter marschiert: Am Messplatz angekommen: Handarbeit erforderlich: Hauptbahnhof Süd - vor dem Wasserturm in der Bahnstadt: Mit der 22 sind wir dann zur Jakobsgasse gefahren und dort erstmal ausgestiegen: Zur Haltestelle Kranichweg/Stotz sind wir dann zurückgelaufen: Um schließlich in Eppelheim anzukommen: Sagen Sie: wissen Sie ist das der Bismarckplatz? Ja gewiß, ja das ist doch der Bismarckplatz, ja der Bismarckplatz, na der Bismarckplatz, das ist der Bis- der in dieser Stadt einmalige Bis- ja der Bis-, ja der Bismarckplatz Jeder, der am 7. Juli 1985 die Übertragung aus einem gewissen Wimbledon gesehen hat kennt die Endstation der Heidelberger Linie 23: Leimen Am Friedhof Leimen gehts nicht weiter: Rohrbach Süd: Eichendorffplatz: Handschuhsheim Nord Burgstraße: Ein hübsches Quartett: Technologiepark: An der Haltestelle Hauptbahnhof West wurde es nostalgisch: Das genaue Gegenteil, nämlich modernste Technik gab es hier zu bestaunen: Was für ein Haltestellenname Die Doppelhaltestelle Seegarten: Nach einer erholsamen Nacht ging es am Sonntag von der Haltestelle Ochsenkopf mit dem 5er weiter: Am Weinheim Hbf angekommen mußten wir für wenige Minuten Fahrtzeit in einen SEV-Bus umsteigen, da die Straßenbahnstrecke durch Weinheim gerade saniert wird: Und weiter gings - schnurstraks Richtung Mannem: Mannheim Hbf: Weiter gings mit der 4 Richtung Bad Dürkheim. Manche Sitzgruppen haben dort sogar ein Tischchen: Zuerst Leimen und jetzt auch noch (Ludwigshafen-)Oggersheim. Auch dieser Ort ist wohlbekannt: Der Bahnhof Bad Dürkheim - der ist allerdings für die Eisenbahn: Mit dem Expreßzug gings dann erstmal nach Mannheim zurück: Hier einige Eindrücke vom Vorplatz des Mannheimer Hauptbahnhofs: Das Netz der Mannheimer Straßenbahn steht noch auf meiner To-Do-Liste... Und dann waren wir auch schon wieder zurück in Heidelberg. Ach da isser ja auch wieder: Und damit kommen wir auch mal zu einer Baustelle. Die gesperrte Strecke (Kurfürstenanlage) zwischen Stadtbücherei und Hauptbahnhof: Stadtwerke: Wir nähern uns dem Heidelberger Hauptbahnhof, wo die Haltestellenanlage der Straßenbahn ebenfalls umgebaut und erweitert wird, nämlich auf 4 Gleise: Der Blick rüber zum Betriebshof, welchen wir am Samstagmorgen bereits betrachtet hatten: Und so soll das dort bald aussehen: Schließlich solls auch noch einen Bus geben: Das war das Straßenbahnnetz Heidelberg. Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Bis zum nächsten Mal Stephan RE: Straßenbahn Heidelberg - Mario - 04. 04. 2019 Danke für die tollen Bilder! Da habt ihr ja schönes Frühlíngswetter erwischt. Die einstelligen Liniennummern betreffen die Linien der ehemaligen OEG Mannheim-Heidelberg-Weinheim-Mannheim (getrennte Endstationen in MA), zu erkennen an den breiteren Fahrzeugtypen wie man auf den Bildern vom Bismarckplatz sehen kann (Variobahn). Aber auch die Linie 23 fährt nun auch mit diesen Wagen. Der Bismarckplatz war nicht nur der wichtigste Knotenpunkt, sondern auch ein Treffpunkt der HSB und der OEG, befuhren doch diese gemeinsam dieselbe Meterspur. Ein Hingucker für mich ist die (H) Rohrbach-Süd mit dem Haltestellendach. Wird der 10er-Liniennummerkreis absichtlich freigehalten? RE: Straßenbahn Heidelberg - snowtrain - 05. 04. 2019 (04. 04. 2019, 08:59)Mario schrieb: Ein Hingucker für mich ist die (H) Rohrbach-Süd mit dem Haltestellendach. Da kam mir gleich unsere Haltestelle Mineralbäder in den Sinn. Also wie sie früher ausgesehen hat. Bevor man sie verstümmelt hat. RE: Straßenbahn Heidelberg - Mario - 06. 04. 2019 (05. 04. 2019, 20:21)snowtrain schrieb:(04. 04. 2019, 08:59)Mario schrieb: Ein Hingucker für mich ist die (H) Rohrbach-Süd mit dem Haltestellendach.Da kam mir gleich unsere Haltestelle Mineralbäder in den Sinn. Also wie sie früher ausgesehen hat. Bevor man sie verstümmelt hat. Ich hatte ja schonmal so eine Idee für den Bf Möhringen hier im Forum: (07. 06. 2015, 08:28)Mario schrieb: Zur Überdachung des Bahnhofs hier eine kleine Anregung: http://rhein-neckar-wiki.de/Datei:Rohrbach_sued.JPG Bei dem Bild mit dem Bus der Linie 20 auf dem Kornmarkt hättest du bei einer 90°-Drehung nach links das Schloß mit eingefangen RE: Straßenbahn Heidelberg - snowtrain - 14. 09. 2019 Ein knappes halbes Jahr nach meiner Heidelberg-Befahrung bin ich heute dorthin zurückgekehrt um mir die inzwischen fertiggestellte Haltestellenanlage am Hauptbahnhof bzw. die Strecke durch die Kurfürstenanlage anzuschauen. Die Haltestelle Hauptbahnhof West wird ab sofort nicht mehr im Regelbetrieb bedient, bleibt aber als Ersatzhaltestelle im Bedarfsfall erhalten: Nach getaner Arbeit schaut der Hauptbahnhofsvorplatz jetzt so aus: Die runderneuerte Kurfürstenanlage: Haltestelle Stadtwerke: Neu seit dieser Woche ist die Verstärkerlinie 21A, welche samstagnachmittags zwischen Hauptbahnhof und Bismarckplatz pendelt: Und dies ist der allererste Kurs, der vom Betriebshof kommend in die Haltestelle Hauptbahnhof eingefahren ist: Und hier kommt gleich der zweite hinterher: Wie man sieht wird außen nur 21 geschildert und auch die Monitore zeigen lediglich die Zahl an. Nur die DFIs schaffen es 21A anzuschreiben. Außer mir waren zwei Jugendliche vor Ort um dieses epochale Ereignis, nämlich den allerersten 21A-Zug im Bild festzuhalten |