06. 03. 2019, 09:57
(05. 03. 2019, 10:44)Mario schrieb: Die Buslinie 214 ist ab August von Fellbach nach Remseck unterwegs: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...abb49.html
(05. 03. 2019, 11:20)K.E. schrieb: Dort wäre sicherlich noch deutlich mehr wirtschaftlich machbar. Eine direkte Anbindung von Oeffingen/Schmiden an Neugereut/Hofen/Mühlhausen und damit auch die U12. Grundlage dafür könnte die armselige Linie 58 in Verbindung mit der 54 sein. Aber da scheitert es wohl an den Animositäten zwischen Fellbach und Stuttgart.
(05. 03. 2019, 17:11)dt8.de schrieb: Und was die Zukunft dort bringt ist ohnehin offen, solange die Stadtbahnverlängerung von Neugereut weder beschlossen noch gestorben ist.Doch, da gabs doch schon Pläne: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid65534
Ich nehme diese posts mal zum Anlaß über einen Ausbau des Nordost-Netzes der Stadtbahn nachzudenken. Mit der Buslinie 214 von Schmiden/Oeffingen in den nördlichen Einzugsbereich der U12 zu kommen ist ja ein ziemlicher Umweg wenn man dabei die Linie 214 am deren Endpunkt in Neckargröningen anbindet. Also auf der einen Neckarseite runter und auf der anderen Seite wieder hoch. Wir könnten doch die U12 nach Schmiden/Oeffingen bringen; das geht folgendermaßen:
Abzweig am Max-Eyth-See und relativ kurze Neubaustrecke entlang des Seeblickweg bis zur U2 vor Neugereut plus Verlängerung nach Schmiden/Oeffingen anstelle der U19. Mit je einem Gleisdreickeck am Max-Eyth-See und bei Neugereut könnte man dann die U19 nach Mühlhausen führen und Remseck freut sich auf ein Wiedersehen mit der U14. Sollten die U14-Solos auf dem Abschnitt Mühlhausen-Remseck nicht ausreichen, könnte man die U19 im Berufsverkehr nach Remseck zusätzlich fahren lassen. Später die U19 optional nach Pattonville. Damit hätte man von Pattonville eine Direktverbindung zum Wilhelmsplatz Bad Cannstatt und zur S-Bahn dort.
Folgende Linienführungen würden sich demnach ergeben:
U2 Botnang-Neugereut (unverändert)
U12 Dürrlewang-Max-Eyth-See-Neugereut-Schmiden
U14 Vaihingen-Remseck
U19 Neckarpark-Steinhaldenfeld-Max-Eyth-See-Mühlhausen (-Remseck)
Bei der bisherigen Planung sollte ja die U19 nach Schmiden verlängert werden. Da aber die S-Bahn ab Fellbach nach Bad Cannstatt fährt braucht man nicht zusätzlich die U19 nach Bad Cannstatt. Da wäre eine U12 ab Schmiden über den Verkehrsknoten Löwentor attraktiver.
Noch weiter gedacht: sollte man wirklich mal die Lücke Mönchfeld-Mühlhausen schließen, könnte man auch eine Linie von Stammheim nach Remseck einführen und damit die U15 und U14 entlasten. Dann kann die U19 getrost nach Pattonville und man hätte von dort eine Verbindung direkt ins Zentrum von Bad Cannstatt.