Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlienz
Dort wäre sicherlich noch deutlich mehr wirtschaftlich machbar. Eine direkte Anbindung von Oeffingen/Schmiden an Neugereut/Hofen/Mühlhausen und damit auch die U12. Grundlage dafür könnte die armselige Linie 58 in Verbindung mit der 54 sein. Aber da scheitert es wohl an den Animositäten zwischen Fellbach und Stuttgart.
Zitieren
(05. 03. 2019, 11:20)K.E. schrieb: Dort wäre sicherlich noch deutlich mehr wirtschaftlich machbar. Eine direkte Anbindung von Oeffingen/Schmiden an Neugereut/Hofen/Mühlhausen und damit auch die U12. Grundlage dafür könnte die armselige Linie 58 in Verbindung mit der 54 sein. Aber da scheitert es wohl an den Animositäten zwischen Fellbach und Stuttgart.

Die Ecke ist eh ein Trauerspiel. Gewünscht war es ja mal, zustandegekommen ist es nicht. Und das schlimme daran ist, dass es durch die langen Standzeiten in Neugereut faktisch ohne Fahrzeug- und Personalmehrbedarf ginge. Aber durch die Fremdvergabe wird da nun nach gefahrenen Kilometern und nicht mehr nach Personaleinsatzzeit gerechnet, dadurch dürfte sich das weitestgehend erledigt haben.

Die 214 ergänzt den in der HVZ schlechter gewordenen Takt nach Oeffingen.

Und was die Zukunft dort bringt ist ohnehin offen, solange die Stadtbahnverlängerung von Neugereut weder beschlossen noch gestorben ist.
Zitieren
Insgesamt sind es dann 3 neue Buslinien, die Schlienz dann bedient. Die Linie zwischen Endersbach und Esslingen entfällt dann. Hier weiteres dazu.
Grüße
Zitieren
Mit dem Unterschied, dass die Linien in Fellbach der schwarze Schlienz fährt, aber die Linie 116 beim grünen Schlienz liegt....
Zitieren
Dann hat die Zeitung mal wieder unsauber recherchiert. Wundert mich bei diesem Blatt aber nicht im geringsten. Vielleicht sollte man das mal der Zeitung mitteilen, dass es zwei Unternehmen gibt, die Schlienz heißen.

Bei Wikipedia gibt es mittlerweile auch Artikel zu den beiden "Schlienz". Der Artikel über den grünen Schlienz ist recht neu, vom Januar 2019.
Grüße
Zitieren
(05. 03. 2019, 10:44)Mario schrieb: Die Buslinie 214 ist ab August von Fellbach nach Remseck unterwegs: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...abb49.html

Habe mich da gestern mit einem Bekannten aus der Branche drüber unterhalten, und wir sind beide zu der Auffassung gekommen, dass zwischen Fellbach und Neckartal kein großes bis gar kein Fahrgastaufkommen zu erwarten ist. Das sind einfach nicht die Verkehrsströme der Region.
Als Grund vermuten wir bei hier anderes: ein Abgreifen der Fahrgäste zwischen Fellbach und Oeffingen von der Linie 60, denn für die neue Linie dürfte das der Abschnitt mit der Hauptlast werden.
Das ist schon ein Kuriosum: eine eigenwirtschaftliche Linie parallel zu einer per Eigenerbringung direkt vergebenen Linie, fast wie die im Dezember entfallenenen Verstärkerbusse. Möglicherweise (Achtung: Spekulation) ist das nur der Anfang der Rücknahme der Linie 60 auf den Abschnitt Untertürkheim - Fellbach. Denn ob eine solche Konstellation auf Dauer gut geht - wir zweifeln dran. Das kann Streit geben, wer da welchen Teil der Einnahmen erhält, aber für die Eigenwirtschaftlichkeit der 214 ist das wichtig. Außer, die Unwirtschaftlichkeit wird zunächst bewusst in Kauf genommen, um später irgendwie den ganzen Verkehr übernehmen zu können.
Zitieren
Der Schwarze Schlienz hat doch mit seinen anderen Linien, dem Reiseverkehr und dem Schülertransport genügend Einnahmequellen um diese Verluste auszugleichen. Und ich denke in den nächsten 10 Jahren geht keiner an die Linie 60 ran, denn die ist nummal direkt Vergeben und Besteller ist hier die Stadt Stuttgart.
Zitieren
(06. 03. 2019, 08:27)Busfan 92 schrieb: Mit dem Unterschied, dass die Linien in Fellbach der schwarze Schlienz fährt, aber die Linie 116 beim grünen Schlienz liegt....

Die Linie wird von beiden Schlienz-Firmen befahren. Soweit ich weiß liegt die Konzession beim schwarzen Schlienz (auch auf dem VVS-Fahrplan ist das Logo vom schwarzen Schlienz). Die Fahrten unter der Woche werden vom grünen Schlienz komplett gefahren, wochenends fährt der schwarze Schlienz zwischen Kernen und Wäldenbronn Betriebshof, der grüne Schlienz zwischen Wäldenbronn Betriebshof und Esslingen ZOB. Am Betriebshof muss immer vom einen in den anderen Bus umgestiegen werden.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Auf dem Abschnitt Hohenkreuz-ES ZOB hängen Pläne die das Logo vom grünen Schlienz tragen Smile
Zitieren
(06. 03. 2019, 18:44)dt8.de schrieb: Habe mich da gestern mit einem Bekannten aus der Branche drüber unterhalten, und wir sind beide zu der Auffassung gekommen, dass zwischen Fellbach und Neckartal kein großes bis gar kein Fahrgastaufkommen zu erwarten ist. Das sind einfach nicht die Verkehrsströme der Region.
Als Grund vermuten wir bei hier anderes: ein Abgreifen der Fahrgäste zwischen Fellbach und Oeffingen von der Linie 60, denn für die neue Linie dürfte das der Abschnitt mit der Hauptlast werden.
Das ist schon ein Kuriosum: eine eigenwirtschaftliche Linie parallel zu einer per Eigenerbringung direkt vergebenen Linie, fast wie die im Dezember entfallenenen Verstärkerbusse.

Gar kein Fahrgastaufkommen kann ich mir weniger vorstellen, das zeigen die werktäglichen Rückstaus im Bereich der Neckarremser Kreuzung von/nach Oeffingen, die natürlich gleichzeitig den Bus für einige dann auch wieder unattraktiv machen werden. Ein paar Elterntaxis werden schon wegfallen. Aber in der Tat wird die 214 in erster Linie dem Fellbacher Binnenverkehr dienen und damit bei der 60 räubern, die jedoch schon gut ausgelastet ist. Die 214 wird ja nur Mo-Fr von 6 bis 18 Uhr fahren. Ich vermute mal im Halbstundentakt (umlauftechnisch mit der 212 kombiniert), also kein vollwertiger Ersatz für die gestrichenen 60er-Verstärker.



(06. 03. 2019, 21:41)Busfan 92 schrieb: Auf dem Abschnitt Hohenkreuz-ES ZOB hängen Pläne die das Logo vom grünen Schlienz tragen Smile

Bei den Online-Aushangfahrplänen: Text "Schlienz-Tours" und Hotline aus Kernen, daneben das Logo von Schlienz Wäldenbronn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste