Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnen in Rumänien - Zu Besuch im Gebrauchtwagen-Paradies
Am nächsten Morgen brachte mich der Oberleitungsbus zügig zum Bahnhof Bukarest Nord, wo meine erste Fahrt in einem rumänischen Zug beginnen sollte. Das Tagesziel war Brăila im Südosten des Landes. Mit dem direkten Zug dauert die Fahrt gerade mal 3,5 Stunden, ich nahm aber den Umweg über Ploieşti, um nebenbei eine weitere Stadt mit Straßenbahnen für ein paar Stunden zu besuchen.

[Bild: 20180917_1038496dddk.jpg]
Mit einem vierteiligen Doppelstockzug, welcher einst in der DDR eingesetzt und vor ein paar Jahren aufwändig modernisiert wurde, fuhr ich nun also bis Ploieşti Sud mit. Bevor der Zug seine Fahrt fortsetzte, war gerade genug Zeit für dieses Bild.

Ploieşti hat ein mit zwei Linien überschaubares, aber für rumänische Verhältnisse vorbildliches Straßenbahnnetz. Vor ein paar Jahren wurde der Betrieb über längere Zeit komplett eingestellt, um die verschlissenen Gleise komplett auszutauschen und die aus Potsdam stammenden Wagen des Typs Tatra KT4D neu zu lackieren sowie den Innenraum zu erneuern.

[Bild: 20180917_162125u9ead.jpg]
Ein solcher Wagen steht hier als Linie 102 in der Wendeschleife am Westbahnhof.

[Bild: 20180917_161737ogik2.jpg]
Unweit der Innenstadt begegnete mir Wagen 070 als Linie 101. Man beachte den Schriftzug "Potsdam grüßt Ploieşti" auf der Frontscheibe.

[Bild: 20180917_1620391qiaq.jpg]
Während die meisten Tatras entweder eine korrekte oder gar keine Zielbeschilderung haben, fahren einige auch mit Potsdamer Fahrtzielen umher. Wagen 102 ist also nicht wirklich als Fahrschule unterwegs - wobei ich auch die "echte" Fahrschule mit entsprechender deutscher Beschilderung angetroffen habe.

[Bild: 20180917_161918mbf5h.jpg]
So sehr sich die Tatras durch die neue Lackierung äußerlich verändert haben - ihre Vergangenheit können sie trotzdem nicht verbergen Big Grin

Eigentlich hatte ich kaum die Zeit, um mich mit den zahlreich verkehrenden Bussen zu beschäftigen, aber ein paar Bilder sind trotzdem entstanden:

[Bild: 20180917_140856mecxx.jpg]
Einen der letzten Ikarus-Busse im Stadtverkehr traf ich beim Warten auf die Straßenbahn. Die meisten wurden bereits durch moderne Niederflurbusse ersetzt.

[Bild: 20180917_1309320x2isz.jpg]
Viele Schweizer Postbusse werden auf Regionalbuslinien ab Ploieşti eingesetzt, darunter auch einige O405.

[Bild: 20180917_105020xhcgr.jpg]
Auch sonst sind mir unzählige deutsche Reise- und Regionalbusse begegnet. Meistens wurde äußerlich nur das Kennzeichen geändert.

Mehr von der Straßenbahn gibt's wieder in einem Video:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Straßenbahnen in Rumänien - Zu Besuch im Gebrauchtwagen-Paradies - von SSBChris - 27. 10. 2018, 18:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste