06. 10. 2017, 06:48
(05. 10. 2017, 09:07)Martin77 schrieb:(04. 10. 2017, 12:05)Besserwisser76 schrieb: Kein Fahrgast möchte gesagt bekommen, dass er zu blöde ist, einen Linienplan zu lesen.
Um das zu vermeiden, müsste man aber auch auf Durchsagen am Bahnsteig/in der Bahn verzichten.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
ich habe mich möglicherweise etwas unklar ausgedrückt: Wenn sich ein Fahrgast beschwert, weil die Bahn durchgefahren ist und er nicht hinein oder heraus kam, dann müsste man ihm sagen: "Tut mir leid, aber im Plan ist das so angegeben, dass der Wagen dort nich hält." Und darum geht es mir: Dass man dem ohnehin schon erzürnten Kunden dann auch noch sagen muss, dass er nur richtig den Plan hätte studieren müssen, und alles hätte geklappt. Das ist das, was der Kunde nicht hören will. Es geht mir nicht um sinnvolle vorherige Zusatzinformationen, sondern um die Betreuung bei Beschwerden. Den anderen Fall, dass Linien an bestimmten Haltestellen nicht halten, hatten und haben wir an verschiedenen Stellen, z. B. 6er an der Jurastraße oder 11er an der Hohen Straße. Da war/ist das dann aber jeweils für beide Fahrtrichtungen gleich. Aber auch da gibts und gabs beschwerden. Daher ist es immer besser, man schafft möglichst einfache Regeln und Pläne, die auch ohne Legende verständlich sind.
Viele Grüße
BW 76