08. 07. 2016, 13:36
(08. 07. 2016, 13:13)automan schrieb: Selbstverständlich ist das "Schönrechnen" nicht ohne Basis machbar. Aber um den Bereich ehem. Gbf zu erschließen braucht man keine Verlängerung zum Daimler-Werk. Dafür reicht es aus die Haltestelle Cannstatter Wasen so umzubauen, das man nicht direkt auf dem Wasen steht. Da ist dann schon eine gewisse Willkür drin wenn man die Gebietsentwicklung am Gbf dafür her nimmt die Wirtschaftlichkeit der Strecke zum Daimler zu bewerten. Allenfalls die Nachfragebeziehung Gbf - Daimler würde sich dann positiv darauf auswirken. Das dürften aber nicht sonderlich viele Fahrgäste sein um den Bus zu ersetzen. Bei der Erweiterung stellt sich halt wirklich auch schnell die Frage: "Braucht man das denn wirklich?"
Die Frage ist aber möglicherweise auch, welche Kosten der Einrichtung einer neuen Linie bzw. der Verlängerung einer bestehenden Linie berücksichtigt werden müssen. Weiß jemand, ob das einen Unterschied macht? Kann es sein, dass der Nutzen durch Auswahl einer der Varianten über 1,0 springt?